Frank Gehry

SZ PlusArchitekt Frank Gehry wird 95
:Du bist ein Genie

Hätte er früher gelebt, hätte er sich womöglich auch die Gotik ausgedacht: Frank Gehry, einer der großen Schöpfer der Baukunst, wird 95 Jahre alt.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusKunst und Architektur
:Glaube an das Morgen

In der Provence steht die letzte Arbeit des genialischen Architekten Oscar Niemeyer. Und nicht nur die. Ein Besuch im Kunst- und Architekturpark auf dem Weingut Château La Coste.

Von Andrian Kreye

Konzertsaal-Debatte
:Star-Architekt gibt München Konzertsaal-Tipps

Frank O. Gehry warnt vor überzogenen Erwartungen an Architektur. Auch zu Wettbewerben und deren Jurys hat er eine klare Meinung.

Von Christian Krügel

Architektur
:Meisterwerke von Frank O. Gehry

Das Guggenheim Museum in Bilbao, die Disney Concert Hall in Los Angeles oder die Louis Vuitton Foundation in Paris - Architektur in Bildern.

SZ MagazinStararchitekt Frank Gehry im Interview
:"Meine Skizzen sind keine Ego-Trips"

Der Großmeister will es noch einmal wissen: Frank Gehry hat in Paris die Fondation Louis Vuitton gebaut. Im Interview verrät er, warum Architekten erst im Alter richtig gut werden und warum er die Gebäude, die er gebaut hat, kaum je wieder besucht.

Von Sven Michaelsen

Außergewöhnliche Architektur
:Krumm, schief und schön

Ein Haus steht kopf, ein anderes besteht aus selbstverdichtendem Beton, im dritten lässt sich das Schlafzimmer wie eine Schublade ausfahren: Was Architekten sich alles einfallen lassen - und in Deutschland auch verwirklicht haben: zehn ungewöhnliche Gebäude.

Von Nora Stöhr

Gutscheine: