Francesco Schettino

Italien
:Revisionsprozess gegen Kapitän der Costa Concordia beginnt

Francesco Schettino, der das Unglücksschiff steuerte, wehrt sich gegen sein Urteil über 16 Jahre Haft. Nun soll eine letzte Instanz in Rom entscheiden.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Und plötzlich wird dir klar, dass du Mist gebaut hast

Unser Kolumnist über die monumentalsten Fehlentscheidungen, von Harry Potter bis Brexit.

Von Axel Hacke

Berufungsprozess
:Gericht bestätigt Urteil gegen "Costa Concordia"-Kapitän

Francesco Schettino ist auch in zweiter Instanz zu mehr als 16 Jahren Haft verurteilt worden. Er ist seit der Havarie des Kreuzfahrtschiffs vor viereinhalb Jahren auf freiem Fuß.

Costa-Concordia-Kapitän verurteilt
:Ein Schuldspruch, der für Diskussionen sorgt

Francesco Schettino bricht in Tränen aus und bekommt ein mildes Urteil: Der Kapitän des havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" ist zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Ins Gefängnis muss er zunächst nicht.

Von Oliver Meiler

Urteil im "Costa Concordia"-Prozess
:Unglückskapitän Schettino zu 16 Jahren Haft verurteilt

Der Kapitän der "Costa Concordia" ist für das Schiffsunglück mit 32 Toten zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Vor der Verurteilung hatte sich Francesco Schettino noch unter Tränen verteidigt.

Chronologie zur "Costa Concordia"
:Vom Unglück bis zum Urteil

Im Januar 2012 kentert das Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" vor der toskanischen Küste. 32 Menschen sterben. Die wichtigsten Daten zum Schicksal des Schiffs und zur juristischen Aufarbeitung des Unglücks.

Costa-Concordia-Prozess
:Verteidigung fordert Freispruch für Schettino

Der Untergang der "Costa Cordordia" sei ein "unvorhergesehenes Ereignis" gewesen: Die Anwälte von Kapitän Schettino wollen, dass ihr Mandant freigesprochen wird. Schließlich habe er eine noch größere Katastrophe verhindert.

Costa-Concordia-Kapitän Schettino
:"Auf dem Schiff bin ich der erste nach Gott"

Francesco Schettino weist nicht nur alle Schuld an der "Costa-Concordia"-Katastrophe von sich. Jetzt provoziert der Kapitän der 2012 gesunkenen Fähre auch mit seinen Aussagen vor Gericht. Er habe an Bord richtig gehandelt - und sogar Leben gerettet.

Costa Concordia
:Unglückskapitän Schettino hält Vortrag über "Panik-Management"

Er steht vor Gericht, weil er die havarierte "Costa Concordia" verließ, als noch Passagiere an Bord waren. Jetzt hat Ex-Kapitän Schettino einen Univortrag gehalten - ausgerechnet über Panik-Management. Die Empörung in Italien ist gewaltig.

Prozess gegen Schettino
:"Costa Concordia" soll zu spät Alarm ausgelöst haben

"Niemand von der Concordia hatte bis dahin um Hilfe gebeten": Der Hafenkommandant erhebt im Prozess gegen Kapitän Schettino schwere Vorwürfe gegen die Besatzung der Costa Concordia. Von der Havarie sollen die Rettungskräfte erst durch den Verwandten eines Passagiers erfahren haben.

Costa-Concordia-Unglück
:Wurden Passagiere von Rettungsbooten ferngehalten?

Starben auf der "Costa Concordia" Menschen, weil ihnen Hilfe verweigert wurde? Eine Zeugin sagt im Prozess zum Unglück des havarierten Kreuzfahrtschiffs aus, dass Passagiere von Rettungsbooten weggestoßen worden seien.

"Costa Concordia"-Prozess
:Wichtiger Zeuge sagt gegen Kapitän Schettino aus

Der erste von mehr als 1000 Zeugen hat in dem Prozess um die Havarie des Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" ausgesagt. Laut dem Deckoffizier soll Kapitän Francesco Schettino persönlich angeordnet haben, viel zu dicht an die Insel Giglio heranzufahren.

Havariertes Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia"
:Suche nach vermissten Leichen beginnt

Die sterblichen Überreste eines indischen Crewmitglieds und einer italienischen Passagierin konnten bislang nicht aus dem Wrack der "Costa Concordia" geborgen werden. Wenige Tage nach der Aufrichtung des Schiffes haben sich Spezialisten nun erneut auf die Suche gemacht.

Havarie der "Costa Concordia"
:Kapitän Schettino verliert Schiffsführerschein

Am Montag soll der Prozess gegen Francesco Schettino weitergehen. Dem Kapitän der "Costa Concordia" wird vorgeworfen, für die Havarie des Schiffes verantwortlich zu sein, bei der 32 Menschen starben. Jetzt wurde ihm die Erlaubnis zum Steuern von Schiffen vorerst entzogen.

Aufrichtung von Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia"
:Erhebe dich, Koloss

Millimeter um Millimeter richtet sich das Wrack der "Costa Concordia" vom Felsengrund vor Giglio auf. Die versunkene Seite ist schwer beschädigt. Es wird nicht leicht, 50.000 Tonnen abzuschleppen.

Von Andrea Bachstein und Christopher Schrader

Bergung von Kreuzfahrtschiff vor Insel Giglio
:Bis zum Morgengrauen

Es ist vollbracht: Das Wrack des havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" ist aufgerichtet. 19 Stunden hat die Bergungsaktion vor der Insel Giglio gedauert. Bis das Schiff wieder schwimmfähig ist und weggeschleppt werden kann, dauert es allerdings noch.

Die Bergung im Fototicker.

"Costa Concordia"-Prozess
:Fünf Reederei-Angestellte wegen Totschlags verurteilt

Kapitän Schettino muss sich wegen der Costa Concordia-Havarie vor Gericht noch verantworten, fünf Angestellte des Kreuzfahrtunternehmens sind nun verurteilt worden. Ihr Strafmaß hatten sie zuvor mit der Staatsanwaltschaft abgesprochen. Opferanwälte kritisierten die Entscheidungen als "beschämend".

"Costa Concordia"-Prozess
:Gericht konfrontiert Schettino mit Schiffskatastrophe

Lange haben die Opfer auf die juristische Aufarbeitung der Costa Concordia-Havarie gewartet. Nun steht der Unglückskapitän Schettino vor Gericht. Die Anklagepunkte: Mehrfache fahrlässige Tötung, Körperverletzung und Verlassen des Schiffes noch während der Evakuierung.

Wegen Anwaltsstreik in Italien
:Gericht vertagt Prozess gegen "Costa Concordia"-Kapitän

Kaum hat er begonnen, wird er auch schon wieder verschoben. Das Gericht vertagt den Prozess gegen den Kreuzfahrtschiffskapitän Francesco Schettino um eine Woche. Grund ist ein landesweiter Anwaltsstreik.

Prozessbeginn Costa Concordia
:"Unvorsichtigkeit, Nachlässigkeit, Unerfahrenheit"

Im Januar 2012 hat Francesco Schettino die "Costa Concordia" auf einen Felsen gesetzt, 32 Passagiere sind damals ums Leben gekommen. Nun beginnt der Prozess gegen den Kapitän. Die Anklage berichtet von haarsträubenden und chaotischen Zuständen auf der Brücke des Kreuzfahrtschiffes.

Von Andrea Bachstein, Rom

Bericht zur Havarie der "Costa Concordia"
:Todeskämpfe am Rettungsboot

Das kleine Mädchen, das es nicht mehr rechtzeitig auf die andere Schiffsseite schaffte, der Musiker, der seinen Platz im Rettungsboot räumte und ertrank: Ein Bericht der italienischen Staatsanwaltschaft schildert detailreich, was sich in den letzten Stunden an Bord der "Costa Concordia" zugetragen hat.

Havarie der "Costa Concordia"
:Albtraum in Endlosschleife

Herbert Greszuk kann nicht mehr schlafen, Angelika Blank rief ihre beste Freundin an, die bei dem Unglück ums Leben gekommen war. Und Carla Fantoni fragt sich, was aus den Verschollenen geworden ist. Zehn Menschen ein Jahr nach der Havarie der "Costa Concordia" ihre Geschichte erzählt.

Andrea Bachstein, Bettina Dobe und Lara Wiedeking

Havariertes Luxusschiff
:Black Box der "Costa Concordia" ausgewertet

"Was habe ich angestellt", fragt sich Kapitän Francesco Schettino auf der Tonbandaufnahme. Laut Auswertung der Black Box der "Costa Concordia" gestand der Kapitän sein fehlgeschlagenes Manöver noch vor der Havarie des Schiffes ein, wie italienische Medien berichten.

"Costa Concordia"-Kapitän
:Schettino bezeichnet Havarie als "banalen Unfall"

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm mehrfache fahrlässige Tötung vor - doch Francesco Schettino, Kapitän des havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia", sieht sich nicht als Schuldigen. In einem TV-Interview wies er jegliche Verantwortung für die Katasrophe von sich. Im Gegenteil: Er sei selbst ein Opfer.

Havarie der Costa Concordia
:Richterin hebt Hausarrest gegen Kapitän Schettino auf

Francesco Schettino darf wieder auf die Straße. Der Kapitän des gekenterten Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia steht nicht länger unter Hausarrest, entschied eine Richterin. Schettinos Reisefreiheit bleibt aber weiter eingeschränkt.

Ermittlungen zu Schiffsunglück
:Costa-Concordia-Kapitän ließ Küstenwache belügen

Erste Anhörungen zum Unglück auf der "Costa Concordia": Der Kapitän des vor der Toskana-Insel Giglio gekenterten Kreuzfahrtschiffs hat offenbar seine Mannschaft angewiesen, die Küstenwache über das Ausmaß des Unglücks zu belügen. Ihm werden unter anderem fahrlässige Tötung und das vorzeitige Verlassen des Schiffs vorgeworfen.

Nach Havarie der "Costa Concordia"
:Amateurvideo zeigt Ratlosigkeit auf der Schiffsbrücke

Ein bisher unbekanntes Amateurvideo belastet die Mannschaft der "Costa Concordia" schwer: Crew-Mitglieder wirken hilflos, Kapitän Schettino reagiert offenbar gleichgültig darauf, dass Passagiere auf eigene Faust in Rettungsbote steigen. Die Staatsanwaltschaft erhofft sich jetzt neue Erkenntnisse.

Havarie der "Costa Concordia"
:Viertes deutsches Todesopfer identifiziert

Die Zahl der tödlich verunglückten Deutschen nach der Havarie der "Costa Concordia" ist auf vier gestiegen. Einige Bereiche des Wracks wurden für die Einsatzkräfte jetzt von den Behörden gesperrt. Der Grund: Abfälle und Chemikalien an Bord des Kreuzfahrtschiffs könnten den Tauchern gefährlich werden.

Havarie der "Costa Concordia"
:Taucher bergen Festplatte aus dem Schiffswrack

Die Aufzeichnungen könnten Licht ins Dunkel bringen: Taucher haben im Schiffswrack eine Festplatte entdeckt und geborgen, die möglicherweise Aufzeichnungen der Überwachungskameras enthält. Die Staatsanwaltschaft hofft auf Erkenntnisse, was passierte, bevor die "Costa Concordia" einen Felsen rammte. Derweil musste die Suche nach den Vermissten wieder gestoppt werden, weil sich das Schiff erneut bewegte. Acht Tage nach dem Unglück fehlt von 20 Menschen immer noch jede Spur.

Havarierte "Costa Concordia"
:Ermittler nehmen Schiffsbetreiber ins Visier

Warum wurden die Rettungsmaßnahmen erst mehr als eine Stunde nach der Havarie eingeleitet? Hoffte der Schiffsbetreiber, eine Evakuierung und dadurch entstehende Entschädigungszahlungen vermeiden zu können? Die Reederei Costa Crociere gerät unter Verdacht, zur Tragödie beigetragen zu haben. Unterdessen äußert sich die junge Frau, die nach dem Unglück in Begleitung des Kapitäns gesehen wurde, zu ihrem Verhältnis zum Kommandanten der "Costa Concordia".

Rolle des Kapitäns bei Havarie der "Costa Concordia"
:Ermittler rätseln über mysteriöse Frau an Schettinos Seite

Als die "Costa Concordia" auf einen Felsen auffuhr, soll der Kapitän in Begleitung einer Frau gewesen sein, die nicht auf der offiziellen Passagierliste stand: In italienischen Medien werden immer neue, vermeintliche Verfehlungen des Kommandanten angeprangert. Familie und Freunde nehmen den 52-Jährigen indes gegen die harsche Kritik in Schutz.

Italien feiert Hafenamts-Kommandanten
:Held am Funkgerät

"Gehen Sie zurück an Bord, verdammte Scheiße!": Korvettenkapitän Gregorio De Falco versuchte vom Hafenamt in Livorno aus, den Kapitän der "Costa Concordia" zur Rückkehr auf das sinkende Schiff zu bewegen. Seine Landsleute und die italienische Presse feiern den 46-Jährigen nun für seine Tatkraft. Er selbst kann das nicht verstehen.

Gutscheine: