Frances Mcdormand

"The Tragedy of Macbeth" im Kino und bei Apple TV+
:Schall und Wahn

William Shakespeare hat geschafft, was sonst keinem gelang: die Coen-Brüder auseinanderzubringen. Im Soloeinsatz schuf Joel eine streng reduzierte und klarsichtige Version von "Macbeth" mit Denzel Washington und Frances McDormand.

Von Nicolas Freund

SZ PlusKinolust
:Lob der Leinwand

Tolle Filme ohne Ende, und nervende Sitznachbarn müssen endlich mal Abstand halten: Warum es noch nie so schön war, ins Kino zu gehen.

Von Alex Rühle

SZ PlusChloé Zhao im Interview
:"Die amerikanische Identität erlebe ich als kompliziert und fragil"

Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao über ihren Film "Nomadland", die Last des US-Kapitalismus und die entscheidenden Fragen, die man sich stellen sollte, um Glück zu finden.

Interview von Tobias Kniebe

Hollywood
:Die Oscars sind nicht mehr nur weiß

Die 93. Oscar-Nacht war wegen Corona weniger bildgewaltig als sonst. Dafür muss die Academy sich einen Vorwurf nicht mehr machen lassen.

Oscars 2021
:"Nomadland" als bester Film ausgezeichnet

Chloé Zhao gewinnt als zweite Frau in der Geschichte den Regie-Oscar. Frances McDormand und Anthony Hopkins werden als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Oscars 2021
:Alle Oscar-Gewinner im Überblick

Der Favorit "Nomadland" erhält den Oscar als bester Film. Chloé Zhao wird zudem für die beste Regie ausgezeichnet. Alle Sieger in den einzelnen Kategorien im Überblick.

Chloé Zhaos Film "Nomadland" gewinnt Goldenen Löwen
:Diese nie gekannte Lässigkeit

Die Filmfestspiele von Venedig begannen zäh - und endeten doch fulminant. Den Goldenen Löwen gewinnt sehr zu Recht Chloé Zhao für "Nomadland".

Von Tobias Kniebe

"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" im Ersten
:Ein Film, der allen trotzt

In "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" will Regisseur Martin McDonagh Sicherheiten erschüttern. Nun läuft der Oscar-Aufreger von 2018 im Ersten.

Von Tobias Kniebe

Los Angeles
:Partygast klaut Frances McDormands Oscar

Der Mann greift auf einer Party nach der Verleihung zu und lässt sich selbst als Gewinner feiern - dann wird er wegen schweren Diebstahls verhaftet.

Leserdiskussion
:Gleichberechtigung im Film: Was muss sich ändern?

In ihrer Oscar-Dankesrede appelliert Schauspielerin Frances McDormand für mehr Vielfalt bei der Besetzung von Filmrollen. Wie kann das Realität werden?

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Moritz Bleibtreu zeigt in einem deutschen Gangster-Drama seine harte Seite. Und "Letzte Tage in Havanna" erzählt von starken Überlebenskünstlern.

Von den SZ-Kinokritikern

"Promised Land" im Kino
:Nation im Zwiespalt

In "Promised Land" packen Matt Damon und Gus Van Sant das Thema Fracking an, das in Amerika existenzielle Fragen aufwirft. Denn würden die USA auf diese umstrittene Weise Energie gewinnen, bekäme die gesamte Geopolitik womöglich humanere Züge. Ein Jammer, dass gerade dieser Regisseur dem spannenden Zwiespalt pathetisch ausweicht.

Von Andrian Kreye

Gutscheine: