François Ozon

SZ Plus"Mein fabelhaftes Verbrechen" im Kino
:Spiel mit der Wahrheit

Ein Mord ist geschehen - und gleich zwei Frauen bewerben sich als Täterinnen: François Ozons feministische Screwball-Komödie "Mein fabelhaftes Verbrechen".

Von Annett Scheffel

"Peter von Kant" im Kino
:Toxischer Teddybär

Rainer Werner Fassbinder erfand einst die tyrannische Diva Petra von Kant. Hat er sich damit selbst porträtiert? In seiner Retro-Hommage "Peter von Kant" nimmt François Ozon diese Idee beim Wort.

Von Philipp Stadelmaier

Sterbehilfe-Drama "Alles ist gutgegangen" im Kino
:Wenn es dein Wunsch ist

Wie eine Tochter den selbstbestimmten Tod ihres freigeistigen Vaters in der Schweiz organisiert: Emmanuèle Bernheim erzählt in "Alles ist gutgegangen" davon, François Ozon hat daraus einen schönen, tragikomischen Film gemacht.

Von Fritz Göttler

Leute des Tages
:Klima-Tipps vom Terminator

Arnold Schwarzenegger fordert positivere Klimabotschaften, Bettina Böttinger schreibt jedem Talkshow-Gast einen Brief, und eine Transfrau aus Nevada könnte erste Miss USA werden.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Gelobt sei Gott" rekonstruiert François Ozon einen Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. "Nurejew" über einen rebellischen Tänzer ist trotz einiger Klischeeszenen spannend.

Von den SZ-Kinokritikern

"Der andere Liebhaber" im Kino
:Das doppelte Maskottchen

"Der andere Liebhaber" ist ein Erotik-Thriller, wie ihn nur die Franzosen hinbekommen. Regisseur François Ozon beweist darin mal wieder seine ganze Meisterschaft als Amour-fou-Experte.

Von David Steinitz

Schauspielerin Paula Beer
:Offen für die Welt

Mit 21 Jahren ist Paula Beer bereits eines der wichtigsten Gesichter des deutschen Kinos. Doch nun schickt sie sich an, den europäischen Film zu erobern.

Porträt von Paul Katzenberger

"Frantz" im Kino
:Rätsel um Farbsequenzen in einem Schwarz-Weiß-Film

Regisseur François Ozon erzählt das deutsch-französische Verhältnis nach dem Ersten Weltkrieg an einem zauberhaften Paar. Ganz nebenbei kommt Quedlinburg zu filmischem Ruhm.

Zoom - die Kinokritik im Video von Susan Vahabzadeh

Filmfestspiele Venedig
:Außer Thesen nichts gewesen

Die Zwischenbilanz der Filmfestspiele in Venedig? François Ozon unterschätzt den Nationalismus, Paolo Sorrentino traut dem Vatikan alles zu - und Jude Law macht als junger Papst eine gute Figur.

Von Thomas Steinfeld
03:16

"Jung und Schön" im Free-TV
:Wohlstandskind auf Abwegen

Die Schülerin Isabelle bietet ihren Körper älteren Männern an. Mit seinem Film "Jung und Schön" bringt François Ozon die bürgerliche Fassade ins Wanken. Das ZDF zeigt ihn heute erstmals im Free-TV.

Eine Video-Rezension von Susan Vahabzadeh

70. Geburtstag
:Charlotte Rampling - unschuldig, unnahbar, unberechenbar

Sie begann als "naughty girl" des britischen Kinos und flirtete eine ganze Karriere lang mit dem Skandal. Nun wird Charlotte Rampling 70 Jahre alt.

Porträt von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Für Liebhaber eine feine Sache

Die Scorpions-Tour-Doku "Forever and a day" betritt heikles Terrain. "Ruined Heart" zeigt die Liebesgeschichte eines Gauners und einer Hure wie im Rausch. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Eine neue Freundin" im Kino
:Verzaubert von seiner Weiblichkeit

In François Ozons neuem Film "Eine neue Freundin" wird ein Mann zur Frau - und die Frau, die davon weiß, darf sich selbst neu entdecken.

Von Rainer Gansera

François Ozon über Jugend und Sexualität
:"Schöne Menschen wollen unanständig sein"

Er ist bekannt für seinen offenen Umgang mit der Sexualität, und auch in seinem neuen Film "Jung & Schön" sind François Ozon moralische Kategorien fremd: Frei von jeder Bewertung erzählt er darin die Geschichte einer 17-Jährigen, die auf der Suche nach sich selbst zur Prostituierten wird. Ein Gespräch über Jugend, Schönheit und Voyeurismus.

Von Paul Katzenberger

Catherine Deneuve zum 70. Geburtstag
:Die Unbesitzbare

Ob sexuell abgründige Blondine oder bourgeoise Dame: Catherine Deneuve war immer das, was andere in ihr sehen wollten - und schaffte es doch, sich diesem Blick nie zu unterwerfen. Nun feiert die Grande Dame des französischen Kinos ihren 70. Geburtstag und ist zugänglicher als je zuvor.

Von Tobias Kniebe

Filmfestspiele von Cannes
:Der Wahnsinn kommt auf roten Sohlen

Was Paris Hilton kann, können sie schon lange: Sofia Coppola zeigt in "The Bling Ring" eine Gruppe von kleinkriminellen Teenies, die meinen, Ruhm, Reichtum und Macht stünden ihnen einfach zu. François Ozon und Amat Escalante stiften da mehr Unruhe. In "Young & Beautiful" beziehungweise in "Heli" zeigen sie eine Jugend zwischen Sex und Gewalt.

Von Susan Vahabzadeh, Cannes

Im Kino: Das Schmuckstück
:Als der Kapitalismus hässlich wurde

Direktorposten einer Regenschirmfabrik geht an zauberhafte Gattin mittleren Alters: Catherine Deneuve mischt mit Gerard Depardieu die Provinz auf in François Ozons Film "Das Schmuckstück".

Susan Vahabzadeh

Im Kino: "Le refuge"
:Das ist die Zeit

Die schwangere Mousse entscheidet sich für ihr Kind, aber nicht aus purem Fortpflanzungsglück: François Ozon opfert in seinem Melodram die heilige Kuh der Mutterschaft.

Fritz Göttler

Gutscheine: