Fossilienfund

Vollständiges Dinosaurier-Skelett
:Pflanzenfresser mit Babystimme

In den USA ist das kleinste und vollständigste Skelett eines Parasaurolophus wissenschaftlich beschrieben wurden. Demnach war "Joe" zum Zeitpunkt seines Todes jünger als ein Jahr. Charakteristisch für die Art war ein hohler Knochenkamm, mit dem der Baby-Dinosaurier wohl hohe Töne von sich gab.

Anthropologie
:Unser Stammbaum schrumpft

Wissenschaftler aus Georgien haben einen Problem-Schädel ausgegraben: Er will einfach nicht in die bewährten Schubladen der Anthropologie passen. Hat der Mensch vielleicht doch nicht so viele Vorfahren wie bisher gedacht?

Von Hubert Filser

Evolution
:Unser bislang ältester bekannter Urahn entdeckt

Die Kreatur ist winzig und elektrisiert die Forscher. In Zentralchina haben Paläoanthropologen das mit 55 Millionen Jahren älteste Fossil eines Primaten gefunden - er lebte demnach bereits zehn Millionen Jahre nach dem Untergang der Dinosaurier.

Von Hubert Filser

Bayern
:Skelett von unbekanntem Flugsaurier in Oberfranken entdeckt

"Ein wunderschönes Stück", "gigantisch gut erhalten": Im oberfränkischen Wattendorf ist das Skelett eines bisher unbekannten Flugsauriers aus der Jura-Zeit gefunden worden. Paläontologen sind begeistert, das Fossil lässt sogar Rückschlüsse auf die Nahrung des Urzeit-Fliegers zu.

Gutscheine: