Forschungsschiff

Forschungsschiff in der Antarktis
:Chinesischer Eisbrecher nun selbst eingefroren

Retter in Not: Das chinesische Schiff "Xue Long" ist nun selbst vom Eis eingeschlossen, nachdem es 52 Forschern auf der "Akademik Shokalskiy" zur Hilfe geeilt war. Das wirft auch die Reisepläne der geretteten Wissenschaftler über den Haufen.

Feststeckendes Forschungsschiff in der Antarktis
:Alle 52 Passagiere von "Akademik Shokalskiy" gerettet

Seit mehr als einer Woche steckt ein russisches Forschungsschiff im Packeis fest - mit 74 Menschen an Bord. Mehrere Rettungsversuche scheiterten bislang, doch jetzt gelang es, alle 52 Passagiere zu retten. Die Besatzungsmitglieder bleiben jedoch an Bord.

Forschungsschiff "Shokalskiy"
:Der Geist von Mawson

Die Passagiere der "Akademik Shokalskiy" stecken seit Tagen im Eis der Antarktis fest. Vor 100 Jahren hatte der Namensgeber der Expedition mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Er verlor seine Begleiter und ernährte sich nur von Hundefleisch. Und schaffte es dennoch zurück - wenn auch spät.

Von Birgit Lutz

Gutscheine: