Formel E

Die Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor

Mit bis zu 225 km/h nahezu lautlos durch enge Stadtkurse: Die Formel E ist die erste Formel-Meisterschaft für Elektro-Boliden.

Formel E
:Mercedes steigt aus

Weltmeister Mercedes wird sich aus der Formel E zurückziehen. Der Autobauer verkündete am Mittwoch das Ende seines Engagements in der vollelektrischen Rennserie nach der kommenden Saison. Werksseitig will sich Mercedes dann voll auf die Formel 1 als ...

MeinungMotorsport
:Der Hype um die Formel E verblasst

Die Elektroserie wäre gerne zur neuen Königsklasse aufgestiegen, doch nach dem Aufschwung der Anfangsjahre muss sie sich nun die Zukunftsfrage stellen.

Kommentar von Anna Dreher

Formel E
:Audi steigt aus

Die Motorsportsparte von Automobilhersteller Audi beendet zum Ende der Saison das Engagement in der Formel E. Nach sieben Jahren werden Lucas di Grassi und René Rast am kommenden Wochenende zum letzten Mal die elektrischen Boliden des Audi Sport Abt ...

Formel E
:Günther siegt in New York

Maximilian Günther hat seinen ersten Saisonsieg in der Formel E eingefahren. Der Oberstdorfer im BMW setzte sich am Samstag überraschend beim ePrix in New York gegen den Franzosen Jean-Eric Vergne (Techeetah) durch. Günther, der von Position vier ...

Formel E
:Das halbe Feld ohne Energie

Beim kuriosen fünften Saisonlauf der Formel-E-Weltmeisterschaft haben die deutschen Starter nur Nebenrollen gespielt. Dem halben Feld ging am Ende des von Safety-Car-Phasen geprägten Rennens in Valencia die Energie aus, Mercedes-Pilot Nyck de Vries ...

Motorsport
:Wer rast am grünsten?

Die Formel E war mal das Zukunftsversprechen auf den Rennstrecken, jetzt startet sie mit Fragezeichen in die Saison. Auch, weil die Formel 1 bald selbst so tun will, als sei sie total öko.

Von Philipp Schneider

Formel E
:Günther bleibt bei BMW

Maximilian Günther, 23, und BMW i Andretti Motorsport setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit fort und gehen in der Formel-E-Saison 2021 weiter gemeinsam auf Titeljagd. Im ersten Jahr der neuen Formula-E-World-Championship setzen der Allgäuer und der ...

Formel E
:Auf und ab

In Berlin erlebt Maximilian Günther völlig verschiedene Rennen. Die Saison könnte er noch als Zweiter beenden.

Von Anna Dreher

Formel E
:Günther gewinnt

"Ich bin unbeschreiblich glücklich, das Heimrennen hier gewonnen zu haben": Beim Saisonfinale in Berlin setzt sich der Deutsche durch.

Von dpa, sid

Formel E
:Acht Rennen in Tempelhof

Die Elektro-Rennserie wird die Saison in Berlin wieder fortsetzen - auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof soll zwischen dem 5. und 13. August die Entscheidung über den Titel fallen.

Formel E
:Audi-Pilot Rast nimmt an Tests teil

Der zweimalige DTM-Meister René Rast wird im Juli an den Formel-E-Tests auf dem Lausitzring teilnehmen. "Ich muss gucken, was ich in Zukunft mache und da ist die Formel E natürlich eine attraktive Serie. Ich werde bei den Formel-E-Tests Anfang Juli ...

Formel E
:Finale in Berlin?

Die aufgrund der Corona-Krise unterbrochene Formel-E-Saison soll laut BZ und Bild vom 5. bis 12. August in Berlin zu Ende gebracht werden. Der Plan der Elektroauto-Serie sehe vor, ohne Zuschauer vier bis sechs Rennen am früheren Flughafen Tempelhof ...

Betrug beim E-Sport
:Virtuelle Schummelei, realer Rauswurf

Der Formel-E-Fahrer Daniel Abt wird dabei erwischt, wie er bei einer E-Sports-Serie betrügt. Erst gibt es nur eine Geldstrafe - dann statuiert Audi ein Exempel an ihm.

Von Philipp Schneider

Fußball
:Ex-Schalker Meyer distanziert sich von Video des Vaters

Auf der Aufnahme ist zu sehen, wie Hans-Jörg Meyer mit dem "bezahlten Lambo vom Pleiteklub" prahlt, eine Anspielung auf die Finanzprobleme des Vereins. In der Formel 1 bietet Williams sein Team zum Verkauf an.

Meldungen im Überblick

Bundesliga
:Schalkes Serdar fällt für den Rest der Saison aus

Der Schalker Mittelfeldspieler verletzt sich schwer am Knie. Der niederländische Tabellenzweite AZ Alkmaar scheitert mit einem Protest gegen die Wertung der Abschlusstabelle.

Meldungen im Überblick

Zweite Bundesliga
:VfB Stuttgart verlängert mit Trainer Matarazzo

Die Schwaben binden den Coach trotz des unklaren Ausgangs des Aufstiegsrennens in der zweiten Liga langfristig. Leon Draisaitl ist der der erste deutsche NHL-Topscorer.

Meldungen im Überblick

Formel E
:"Reif und abgezockt"

BMW-Pilot Maximilian Günther aus Oberstdorf gewinnt das Rennen in Santiago de Chile - als jüngster Fahrer der Serie.

SZ PlusRennsport
:Formel Öko

Die Formel E könnte eines Tages die Formel 1 ablösen - obwohl die Flitzer viel langsamer, leiser und unspektakulärer sind. Oder: Vielleicht sogar gerade deswegen?

Von Stefan Mayr

Start der Formel E in Saudi-Arabien
:Werbung für den Schurkenstaat

Die modernste Rennserie feiert ihren Saisonstart im Öl- und Folterstaat - ein größerer Widerspruch ist schwer vorstellbar. Die Formel E versucht, das Problem mit Tipps zur Kommunikation zu lösen.

Von Philipp Schneider

Formel E
:Ohne Krach aufs Siegertreppchen

Audi, Jaguar und Renault sind schon dabei in der Formel E. Nun präsentiert BMW seinen ersten elektrischen Einsitzer-Rennwagen.

Von René Hofmann

Rennserie mit Elektroautos
:Die Formel E dreht durch

Audi ist schon dabei, BMW, Mercedes und Porsche ziehen nach. Weil sie dort für ihre Serienautos lernen wollen, investieren sie viel Geld und Personal - und zerstören damit womöglich den Sport.

Von Joachim Becker

Formel E
:Begehrte E-Flitzer

Die Elektro-Auto-Serie Formel E wird von Jahr zu Jahr attraktiver. Auch hierzulande buhlen Städte wie München und Düsseldorf neben Berlin um die Austragung des Rennens. Vorerst bleibt die einzige deutsche Ausgabe aber in der Hauptstadt.

Von Stefan Mayr

Formel E
:Das große Umlenken

Auch Porsche rast in die drei Jahre junge Rennserie für elektrisch betriebene Fahrzeuge - wie Audi, BMW und Mercedes. 2019 soll das Manöver abgeschlossen sein.

Von Stefan Mayr

Formel E
:Rennen um die Zukunft

Weil die Automobilindustrie einen Umbruch erlebt, wandelt sich auch der Motorsport. Die elektrische Formel E erlebt einen Ansturm der Anbieter. Aber was sagen die Konsumenten?

Von Dominik Fürst und René Hofmann

Formel E
:Heidfeld rast lieber durch Innenstädte

Die große Formel 1 hat er verlassen - nun fährt Nick Heidfeld in der Formel E. Auf wesentlich attraktiveren Kursen, wie er findet.

Von Dominik Fürst

Rennstrecken der Formel E
:Städtetour mit 225 km/h

Weil sie nicht stinken und kaum Lärm machen, können die Elektro-Rennwagen der Formel E ihre Rennen in den Innenstädten fahren. Auf manchen Austragungsort dürfte sogar die Formel 1 neidisch sein. Die Rennstrecken im Überblick.

Motorsport
:Audi: "Das Rennen um die Zukunft tragen wir elektrisch aus"

Der Autokonzern verabschiedet sich von der Langstrecken-WM um dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Und setzt voll auf die Formel E.

Motorsport
:Formel E, die stille Alternative

Die elektrische Rennserie sucht im großen Motorsport-Geschäft ihren Platz: Kann sie eine Konkurrenz zur Formel 1 werden?

Von Elmar Brümmer

Formel E
:Wie Serienautos von Formel-E-Rennwagen profitieren

Bisher müssen auf halber Strecke die Autos gewechselt werden, weil die Batterien leer sind: Seit zwei Jahren gibt es eine Rennserie für Elektroautos. Nun wollen auch Audi, BMW und Jaguar einsteigen.

Von Thomas Harloff

Rennserie
:Formel E - Hipster des Rennsports

Grün, leise, nachhaltig und der prominenteste Fan heißt auch noch Leonardo DiCaprio. Am Wochenende startet die Formel E in ihre dritte Saison - aber passen Autorennen und Umweltschutz zusammen?

Von Dominik Fürst

Elektro-Grand-Prix in Berlin
:Die Formel E trifft den Zeitgeist

Erschwinglich, locker und unterhaltsam: Die Elektroauto-Rennserie ist viel von dem, was die Formel 1 nicht mehr ist. Das zieht immer mehr Fans an - und auch die Autohersteller.

Reportage von Georg Kacher

Formel E
:Villeneuve statt Heidfeld

Der Kanadier startet als erster früherer Formel-1-Weltmeister in der Formel E. Die Zukunft des deutschen Piloten bleibt offen.

Formel E
:Sonntagsjagd auf Senna

Vor dem letzten Rennen der Elektroboliden führt der Neffe der Formel-1-Legende das Klassement an. Die Abt-Fahrer aber machen Druck. Alain Prost ist begeistert.

Formel E
:Mit 225 Sachen durch Berlin

Peking, Buenos Aires, Miami und jetzt Berlin: Die Formel E ist eine Rennserie für Stadtkurse. Der Nervenkitzel bleibt, auch wenn der blaue Dunst und die Ohrstöpsel fehlen. Denn die elektrischen Rennwagen sind gerade einmal so laut wie ein Rasenmäher.

Von Axel F. Busse

Auftakt der Formel E
:Heidfeld vergibt Sieg auf der Zielgeraden

Nick Heidfeld überschlägt sich kurz vor dem Ziel und verpasst beim Auftaktrennen der Elektro-Rennserie Formel E den Sieg. Nachdem mehrere Fifa-Funktionäre Luxusuhren als Geschenke erhalten haben, laufen Ermittlungen der Ethik-Kommission. Dynamo Dresden ist neuer Tabellenführer der 3. Fußball-Liga.

Neue Rennserie Formel E
:Formel 1 aus der Steckdose

Zu teuer, zu dreckig, zu männlich, zu berechenbar: Die Formel 1 steckt in der Krise. Nun startet eine neue Rennserie, die vieles anders macht - und Erfolg haben könnte. Auch wenn Sebastian Vettel von der Formel E gar nichts hält.

Von Johannes Knuth

Elektrische Formel 1 von Alejandro Agag
:Der Stromschnelle

Zu seiner Hochzeit kamen Berlusconi und die spanische Königsfamilie, sein Telefonbuch gilt als unbezahlbar: Alejandro Agag gehört zu den wichtigsten Strippenziehern Spaniens. Er liebt verrückte Ideen - jetzt schafft er eine Formel 1 für Elektroautos.

Von Kathrin Werner, New York

Motorsport mit Elektroautos
:Die Stromschnellen

Ihre Motoren klingen wie Jetturbinen, beim Rennausgang reden die Zuschauer mit: Bald startet die Formel E mit viel Formel 1-Know-how und innovativen Ideen. Nur Bernie Ecclestone ist nicht begeistert.

Von Jan Wilms

Gutscheine: