Forensische Psychiatrie

Verbrechen
:Herr Nedopil, gibt es böse Menschen?

Der forensische Psychiater Norbert Nedopil über gefühlte Bedrohung, die Seele von Mördern - und die Frage, wann Narzissmus krankhaft wird.

Interview von Lars Langenau

Philosophischer Alltag
:Menschliche Abgründe

Norbert Nedopil war mehr als 20 Jahre Leiter der Forensischen Psychiatrie der Uni München. Wie und wann wird man zum Mörder? Darum geht es in seinem Buch. Das Schöne an der Lektüre dieses exzellenten Sachbuchs: Das Fazit ist ein positives.

Von Lars Langenau

Forensischer Psychiater
:"Pädophile offenbaren sich nur sehr selten"

In München hat sich ein Erzieher zu seinen pädophilen Neigungen bekannt. Professor Michael Osterheider erläutert, wieso dieses Outing überraschend ist, wie man damit umgeht - und warum Pädophile oft stigmatisiert werden.

Interview von Bernd Kastner

Nach Fall Mollath
:Neuer Umgang mit psychisch kranken Straftätern

Bayern zählt bundesweit zu den Schlusslichtern. Der Fall Mollath hat den Streit um den Umgang mit psychisch kranken Straftätern angefacht. Nun gibt es einen Gesetzentwurf mit Verbesserungen. Erstmals hätten Patienten dann das Recht auf Religionsausübung.

Von Dietrich Mittler

Nach Fall Mollath
:Unterbringung in Psychiatrie soll erschwert werden

Was Gustl Mollath sieben Jahre lang durchgemacht hat, soll nach dem erklärten Willen des bayerischen Justizministers Winfried Bausback ein Einzelfall bleiben. Er wolle die Unterbringung von psychisch kranken Tätern reformieren.

Von Ingrid Fuchs

Psychologie
:Der Sadist unter uns

Manche Menschen haben Freude an der Qual von anderen, ohne dass sie sich gleich zu Serienkillern entwickeln. Forscher interessieren sich zunehmend für den alltäglichen Sadismus - und finden ihn unter anderem im Internet.

Von Susanne Wedlich

Forensik
:Wer zahlt, bekommt recht

Wie objektiv gehen forensischer Psychiater und Psychologen vor? Offenbar lassen sie sich vom Auftraggeber beeinflussen, wie ein Experiment amerikanischer Wissenschaftler nahe legt.

Von Christian Weber

Mollath vor Untersuchungsausschuss
:Lieber Gefängnis als Psychiatrie

Lange hatten andere über ihn geurteilt: Nach sieben Jahren in der Psychiatrie steht Gustl Mollath nun als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags - und erzählt seine Version. Mollath wirkt ruhig und gefasst, macht aber deutlich, wie sehr er sein Leben in der Psychiatrie hasst.

Mollaths Auftritt im Newsblog. Aus dem Landtag berichtet Ingrid Fuchs

Psychologe über Breivik-Prozess
:"Ein gescheiter Angeklagter kann den Gutachter an der Nase herumführen"

Ist Anders Behring Breivik ein geistig gesunder Mann mit einer menschenverachtenden Ideologie? Oder doch psychisch krank? Professor Harald Merckelbach ist darauf spezialisiert, vor Gericht Simulanten von Kranken zu unterscheiden. Ein Gespräch über die Anfälligkeit von Gutachten.

Johanna Bruckner

Prozess in Oslo
:Rätselraten um Breiviks Psyche

Ist er Autist? Leidet er am Tourette-Syndrom? Dass Anders Behring Breivik nicht ganz gesund ist, darin sind sich die Psychiater einig. Ob er schuldfähig ist oder nicht, ist dagegen zur bestimmenden Frage im Prozess gegen den Attentäter geworden. Etliche Zeugen sagen dazu aus. Nur einen wunden Punkt des Angeklagten können sie entlarven.

Annette Ramelsberger und Gunnar Herrmann, Oslo

Anders Behring Breivik
:Ideologie und Wahnsinn

Psychopath! Wahnsinniger! Verrückter! Schnell war die Öffentlichkeit dabei, ein Urteil über die geistigen Fähigkeiten und die Psyche des Massenmörders Anders Behring Breivik abzugeben. Doch was steckt überhaupt hinter den Begriffen - und kann ein Geistesgestörter ein solches Verbrechen überhaupt planen?

Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: