Folk-Rock

Folk-Rock
:Leidenschaftliche Irxn

Die Irxn präsentieren am Freitag, 19. Juni, ihre neue CD "Irgendwo & Irgendwann" auf der Kreutalm bei Großweil. Bei gutem Wetter spielen sie draußen, bei schlechtem in der Tenne. Es soll eine Folk-Rock-Party mit Feuershow und Sonnenwendfeuer werden ...

Plattenkabinett
:Der Jugend eine Chance

Als man Jimi Hendrix und Mittelalter-Rock gleichzeitig hörte, waren die meisten Mitglieder dieser Bands noch nicht auf der Welt: Neues von Linkin Park, The Head and the Heart und den Oldtimern von Steeleye Span.

Von Bernd Graff

SZ MagazinRichard Thompson im Interview
:"Ich war zu nett zu den alten Damen"

Seit Ende der Sechziger gilt Richard Thompson als einer der brillantesten Folkrock-Gitarristen. Doch trotz viel Lobes von den Kritikern wollte es mit den Charts nie so recht klappen. Anlässlich seines neuen Albums "Electric" spricht Thompson nun über seinen Misserfolg im Musikgeschäft - und als Antiquitätenhändler.

Ein Musikblog von Johannes Waechter

Jethro Tull runden Klassiker "Thick as a Brick" ab
:Souveräne Ästhetik von vorgestern

Sie gehören zum Besten, was der "Progressive Rock" in seinen Mainstream-Spielarten hervorbrachte: Jethro Tull waren der sympathische Waldschrat des Rock, zuletzt allerdings recht abgehalftert. Doch nun ist der Band Erstaunliches gelungen: Sie wirft zum ersten Mal in ihrer langen Existenz Fragen auf.

Michael Grill

Gutscheine: