Fluxus

SZ PlusMary Bauermeister
:"Ich habe alle Regeln gebrochen"

Die Künstlerin Mary Bauermeister schmiss die Schule, wurde ein Star im wilden New York der Sechzigerjahre und war Geliebte und später Ehefrau des Komponisten Karlheinz Stockhausen. Ein Gespräch über Anarchie, eine Partnerschaft zu dritt und die Gabe, sein eigenes Leben zu führen.

Interview von Mareen Linnartz

Yoko Ono wird 80
:Einmal Hexe, immer Yoko

Sie war leicht zu hassen für die Fans der Beatles, ihre Beziehung zu John Lennon prägt die Wahrnehmung ihres Lebens bis heute. Langsam richtet sich die Aufmerksamkeit wieder auf die Künstlerin in Yoko Ono. Die wird nun 80 Jahre alt.

Die Bilder.

Yoko Ono wird 80
:Neuer Blick auf die Vorkämpferin

Eine Frankfurter Ausstellung zeigt Yoko Ono rechtzeitig zu ihrem 80. Geburtstag als Künstlerin, die für Fluxus, Konzept- und Performancekunst Pionierarbeit geleistet hat. Wen kümmert da noch, ob sie die Beatles auseinandergebracht hat oder nicht?

Von Catrin Lorch

Im Interview: Yoko Ono
:Ich stehe auf und bin auf der Welt

"Es ist wichtig, dass Berlin die Welt anlächelt": Yoko Ono, Künstlerin und Witwe John Lennons, über Gewalt, vergiftete Geschenke und die Erinnerung als Material für Kunst.

Catrin Lorch

Zum 20. Todestag von Joseph Beuys
:Die Revolution war er

Wie konnte es passieren, dass ein Künstler, der neben Warhol als der bedeutendste der gesamten Kunstwelt galt, so sehr in Vergessenheit geriet? Zwanzig Jahre nach seinem Tod ist es still geworden um Joseph Beuys. Zu still.

Holger Liebs

Gutscheine: