Fluss

Energie
:Drei Umweltverbände wollen Kraftwerk am Lech verhindern

Wenn es um neue Wasserkraftwerke geht, sehen Naturschützer rot. In Schwaben gibt es deshalb aktuell wieder Streit. Dabei betont der Investor die Umweltverträglichkeit des Projekts.

SZ PlusFrankenwald
:Der Verteilungskampf um Wasser in Bayern verschärft sich

Die Gemeinde Nordhalben ist zwar reich an Wasser, kann davon aber nicht profitieren. Stattdessen fließt das kostbare Gut großteils nach Erlangen und ermöglicht dort Wachstum. Nun fordert der Ort eine Entschädigung.

Von Uwe Ritzer

Bamberg
:Krähe verheddert sich in Angelschnur

Zum Verhängnis wurde dem Vogel vermutlich ein Gummifischköder, auf den er es abgesehen hatte. Polizeibeamte eilen dem Tier, das hilflos über dem Main-Donau-Kanal hing, per Boot zu Hilfe.

SZ PlusUmweltschutz
:Albanien gräbt Europas erstem Wildfluss-Nationalpark das Wasser ab

Erst im Frühjahr 2023 wurde die Vjosa mit ihren Zuflüssen unter Schutz gestellt. Nun haben an einer der Quellen Bauarbeiten begonnen – finanziert auch aus Deutschland.

Von Martina Scherf

Kolumne: Hin und weg
:Der Amazonas von irgendwas

Hamburg, Deggendorf, das Bergische Land: Sie alle reklamieren einen Amazonas für sich. Wo soll das nur hinfließen?

Glosse von Titus Arnu

SZ PlusGefahren beim Schwimmen
:Wie sich Badeunfälle vermeiden lassen

Immer wieder kommt es zu tragischen Unglücken wie jüngst in Bamberg, wo ein dreijähriges Mädchen im Schwimmbad ums Leben gekommen ist. Wasserwacht und DLRG geben Tipps, wie das Baden sicher bleibt.

Von Sophie Burkhart

SZ PlusIsar-Liebe
:Was die Münchner von ihrem Fluss erwarten

Wer glaubt, alle Isarbesucher wollen das gleiche, irrt. Auf 5000 Metern ändert sich im Laufe eines Tages alles. Eine Begehung, von Thalkirchen bis zur Beat-Brücke.

Von Philipp Crone

SZ PlusFreizeit
:An diesen bayerischen Seen baden Sie entspannt

Im Freistaat gibt es unzählige schöne Seen und Flüsse, die Abkühlung versprechen. Doch sehr viele davon sind oft auch voll. Die SZ-Bayernredaktion verrät ihre sechs Geheimtipps, die nicht jeder kennt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Ungewöhnlicher Fund
:Das Rätsel im Fluss

Aus der Donau bei Straubing wurde ein verrostetes Autowrack mit Tölzer Kennzeichen gefischt, es könnte mehrere Jahrzehnte im Fluss gelegen haben. Warum sein Geheimnis vermutlich niemals gelüftet werden wird.

Von Veronika Ellecosta

Tote Fische in polnischen Gewässern
:Giftige Blüte

Schon wieder sterben Fische in den Zuläufen der Oder. Getan wird kaum etwas dagegen. Deutschland sieht die Verantwortung vor allem in Polen.

Von Michael Bauchmüller und Viktoria Großmann

Verhaltensregeln Naturschutz
:Ruhe für Kiesbrüter

Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz bittet darum, bedrohte Vogelarten nicht zu stören.

Von Enno Lug

SZ PlusNaturschutz
:Ein Fluss muss fließen

Über Jahrzehnte wurden Flüsse begradigt, eingeengt und ihres Charakters beraubt. Ein Fehler, wie man jetzt erkennt. Lässt sich dieser wieder rückgängig machen? Ein Ortsbesuch an Havel und Spree.

Von Benjamin von Brackel (Text) und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusUmwelt und Natur
:"Der Fluss ist aus den Köpfen der Leute verschwunden"

Vor hundert Jahren wurde die Glonn begradigt. Wo einst ein wilder Bach mäanderte, verläuft das Gewässer nun streng eingefasst. Lydia Thiel vom Bund Naturschutz träumt von einer Renaturierung.

Von Jessica Schober

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fluss im Rücken kann auch entzücken

Mainz-Laubenheim lässt drei falsch herum angeschraubte Holzbänke wieder umdrehen. Welch fataler Fehler! Wen interessiert schon der Rhein, wenn ein Parkplatz in der Nähe ist?

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Zauber vergangener Bilder

Ein US-Amerikaner findet eine alte verschlammte Kamera in einem Fluss. Ob sie wohl eine bedeutende bildliche Nachricht aus der Vergangenheit enthält?

Von Moritz Geier

Naturkatastrophe
:"Salziger als die Ostsee"

Die Oder hat sich längst noch nicht erholt seit dem Fischsterben im vergangenen Sommer. Doch während Umweltschützer und Forscher Schutzmaßnahmen fordern, lässt Polen das Flussbett ausgraben.

Von Viktoria Großmann

Augsburg
:Projekt soll Auswirkungen des Klimawandels auf Lech verringern

Wissenschaft und Wasserwirtschaft wollen gemeinsam Ökosysteme des Flusses trotz Nutzung für Energiegewinnung stärken.

Neuhaus am Inn
:Mann springt auf der Flucht vor Polizei in Fluss

Ein 30-Jähriger ist in Niederbayern von einer Autobahnbrücke in einen Fluss gesprungen, um einer Polizeikontrolle zu entkommen. Der Mann sei davor zu Fuß auf der Autobahn 3 bei Neuhaus am Inn (Landkreis Passau) unterwegs gewesen, teilte die Polizei ...

Wirtschaft
:Binnenschifffahrt macht kräftiges Minus

Die bayerische Binnenschifffahrt hat bereits vor den Niedrigwasserproblemen im Sommer einen deutlichen Rückgang der Frachtmengen verzeichnet. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 2,95 Millionen Tonnen Güter in den bayerischen Häfen umgeschlagen ...

MeinungKlimawandel
:Erntedank? Fällt 2022 aus

Die Natur darbt, das Getreide mickert und die Flüsse vertrocknen. Es braucht eine Rückbesinnung auf den Wert des Wassers. Es ist noch viel wichtiger als Gas.

Von Heribert Prantl

MeinungOder
:Alles im Fluss

Die Debatte um das Fischsterben in der Oder sagt viel über die schwierigen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen. Eine Lösung finden die Nachbarn nur, wenn sie einander verstehen lernen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusUkraine
:Die Bedeutung der Flüsse im Krieg

Flüsse zu überqueren hat eine starke militärische Tradition. Auch im Krieg in der Ukraine zeigt sich wieder, wie mächtig die Natur im Kampf mitspielt.

Von Sonja Zekri

Artenschutz
:Seltene Fischart soll in Isar heimisch werden

Bei einem Sonder-Artenhilfsprogramm sind mehr als 2000 Exemplare des sehr gefährdeten Strebers ausgewildert worden.

Wittislingen
:Schwimmer gerät wegen Wasserpflanzen in Not

Ein Schwimmer ist im schwäbischen Wittislingen (Landkreis Dillingen an der Donau) in Not geraten, nachdem er sich in einem Fluss in Wasserpflanzen verfangen hatte. Wie die Polizei mitteilte, erlitt der 66-Jährige dabei Kreislaufprobleme. Eine ...

SZ PlusOder
:Das Massaker am Fluss

Sie werden in Tonnen gezählt. Mehr als hundertsechzig Tonnen Fisch haben die Polen an ihrem Ufer geborgen. Auf deutscher Seite ist von knapp vierzig die Rede. Auch flussabwärts, dem Stettiner Haff zu, sind tote Fische aufgetaucht.

Von Renate Meinhof

Schönau am Königssee
:Kutsche stürzt in Fluss - zwei Menschen verletzt

Beim Sturz einer Pferdekutsche in einen Fluss sind zwei Menschen in Oberbayern verletzt worden. Die Pferde erlitten einen Schock und mussten aus dem Wasser geborgen werden, wie ein Polizeisprecher sagte. Die zwei Kutscher, ein Mann und eine Frau ...

Unwetter
:Erdrutsch und Überschwemmungen durch Starkregen

Die Regenfälle von Freitag auf Samstag haben die Pegel der Flüsse in Süddeutschland und Österreich ansteigen lassen. Trotzdem verlief die Nacht vergleichsweise glimpflich. Der Überblick.

Klimawandel
:Historisch trockener Sommer in Nordbayern

In diesem Sommer ist bislang in Franken historisch wenig Regen gefallen. Wie das Landesamt für Umwelt in Augsburg berichtete, betrage die nordbayerische Niederschlagssumme für das Sommerhalbjahr derzeit nur 123 Millimeter. Dies sei "der niedrigste ...

Augsburg
:Wie eine "Flussruine" renaturiert wird

Der Lech soll vor den Toren Augsburgs wieder etwas von seiner wilden Dynamik zurückbekommen. Ein in dieser Dimension einzigartiges Projekt in Bayern.

Von Florian Fuchs

Wie im kleinen Ort Demydow der russische Vormarsch gestoppt wurde

Ukraininer öffneten zu Beginn des Krieges einen Staudamm, der Fluss Irpin überflutete das Dorf und Tausende von Feldern in der Umgebung. Für Panzer war durch den Sumpf kein durchkommen mehr.

Umweltschutz
:Zu viel Schlamm und Nitrat in Bächen und Flüssen

Der Bund Naturschutz Dorfen hat den Zustand der örtlichen Fließgewässer untersucht. Sein Fazit: Die Lebensbedingungen für Wasserinsekten sind besorgniserregend.

Von Thomas Daller

Badeunfälle
:Weniger Menschen in Bayerns Seen und Flüssen ertrunken

Wohl auch wegen des kühlen Sommers gab es einen kräftigen Rückgang: 60 Menschen sind im vergangenen Jahr in Bayerns Flüssen, Seen und anderen Gewässern ertrunken. Binnen Jahresfrist ging die Zahl der Toten im Wasser zwar um 19 zurück. Mit einem ...

Coburg
:Polizei rettet Biber aus Parkhaus

Ein Biber hat sich in Coburg in ein Parkhaus verirrt und musste gerettet werden. Am Mittwoch fingen die Polizisten das Tier mit einer Altpapiertonne ein und brachten es an das 200 Meter entfernte Flussufer zurück, wie die Polizei am selben Tag ...

Natur- und Hochwassserschutz
:Renaturierung kommt nicht voran

Es ist eine Binsenweisheit: Der Schutz wertvoller Flussauen schützt auch vor Hochwasser. Doch im Freistaat geht das nur zäh voran. In zwei Jahren wurden nur zwei Kilometer Deiche zurückgebaut.

Katastrophenvorsorge
:SPD fordert Ausbau des Hochwasserschutzes

Die Landtags-SPD fordert für Bayern einen großen Hochwasser-Check, mit dem die bisherigen Maßnahmen an Flüssen und Gewässern überprüft und weitere Vorsorgemöglichkeiten ausgelotet werden.

Landesamt für Umwelt
:Vom Aussterben bedroht

Knapp 70 Prozent der in Bayern heimischen Schnecken- und Muschelarten stehen auf der Roten Liste.

München
:Wie das Wasser die Stadt prägt

Eine Serie über das Leben mit dem Wasser in München - über die wilde Isar und zu viel Regen, über Retter und Schwimmer, über Schönheit und Schrecken.

Literatur
:Von wilden Wassern

Zwei Dutzend Autorinnen und Autoren schildern in einem Lesebuch ihre Erlebnisse an Flüssen. Das Spektrum ihrer Erfahrungen reicht von der Komik bis zur Tragik, von der Lebenslust bis zur Melancholie.

Von Hans Kratzer

Vortrag über den Urzustand des Flusses
:Die Glonn und ihre Geschichte

In der Neuzeit, als sich am mäandernden Gewässer zahlreiche Mühlen ansiedelten, versumpfte das Uferland. Doch die Begradigung des Flusses brachte noch mehr Nachteile mit sich

Von Horst Kramer

SZ PlusLech
:Am Fluss der Extreme

Der Lech ist das steilste, ökologisch wichtigste und artenreichste unter den größeren Fließgewässern Bayerns - und wird dennoch geschunden und verbaut. Nun soll dem Fluss geholfen werden.

Von Florian Fuchs (Text) und Sophie Linckersdorff (Fotos)

Flüsse in Bayern
:Amper, Glonn und Würm sind in schlechtem Zustand

Das zeigt eine Studie des WWF. Der Grund: Die Flüsse können wegen zunehmender Bebauung nicht frei genug fließen. Das verschlechtert auch die Wasserqualität.

Von Thomas Altvater

Schiffsunglück im Kongo
:Nachtfahrt in den Tod

Mindestens 60 Menschen sterben bei einem Bootsunglück, Hunderte werden noch vermisst. Warum Reisen auf dem Kongofluss, der Hauptverkehrsader des Landes, so gefährlich sind.

Von Bernd Dörries

SZ PlusMensch und Natur
:Er kam, sah und staute

Klar kann man sagen, dass der Biber was guthat, immerhin war er fast ausgerottet. Jetzt ist er wieder da und tobt sich aus. Die Geschichte einer feindlichen Übernahme.

Von Rudolf Neumaier

Naturschutz
:Die Misere der Flüsse und Bäche

Gewässer müssen in ökologisch gutem Zustand sein, fordert die EU. In Bayern sind die meisten davon weit entfernt.

Von Christian Sebald

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Elbe?

Schwimmen Wale in der Elbe? Und wie wurde an der Kugelbake von Cuxhaven Geschichte geschrieben? Testen Sie Ihr Wissen auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

"Rettet die Isar jetzt"
:Verein fordert Beschränkung für Isar-Bootsfahrten

Die Mitglieder wollen der massenhaften Nutzung für Freizeitaktivitäten Einhalt gebieten. Der ökologische Zustand des Wildflusses sei in Teilen unbefriedigend.

Von Petra Schneider

SZ PlusAfrika
:Unterwegs auf dem Kongo

"Ohne das Schiff geht es einfach nicht": Wer den Kongo an Bord eines Frachtkahns hinunterfährt, der lernt nicht nur Diebe, Prostituierte und einen verängstigten Pfarrer kennen. Sondern ein Land. Eine Woche auf der "Nathasha Belle".

Text von Bernd Dörries

Naturschutz
:20 Ideen sollen Isar, Loisach, Ammer und Lech retten

Tiere und Pflanzen an den Flüssen sind bedroht. Fast 200 Interessierte diskutieren darum in Benediktbeuern - die Überlegungen sind noch recht vage.

Von Julian Erbersdobler

Münchner Bäche
:Leben und Arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen

Wer am Wasser lebt, muss nicht nur dessen Rauschen lieben, sondern auch sommerlichen Badelärm ertragen können.

Von Thomas Jordan

Vollgelaufene Keller
:Der Bach, der das Wasser nicht halten kann

Geretsried will das Problem grundsätzlich beheben. Dazu soll der Grund des Wasserlaufs abgedichtet werden. Das kostet etwa 350 000 Euro.

Von Felicitas Amler

Gutscheine: