Florian Streibl

Bayerische Justiz
:CSU und Freie Wähler einigen sich auf Verwaltungsgericht in Plattling

Nach langem Streit über den Standort des niederbayerischen Verwaltungsgerichts gibt es nun eine Einigung. Das letzte Wort hat aber das Kabinett.

SZ PlusLandespolitik
:Wie sich CSU und FW gegenseitig ihre Minister madig machen

Die Koalitionspartner wissen eigentlich immer, was besser gemacht werden könnte - vom jeweils anderen. Das wechselseitige Misstrauen ist eine permanente leise Begleitmusik im Hintergrund. Fortsetzung folgt wohl.

Kolumne von Johann Osel

Gezanke zwischen FW und CSU
:Revierkämpfe auf dem Land

In einem Radiobeitrag tritt Florian Streibl, der Fraktionschef der Freien Wähler, seinem Koalitionspartner CSU verbal kräftig auf die Zehen. Tatsächlich aber dürfte die Attacke auf einen äußeren Gegner dazu dienen, die eigenen Reihen geschlossen zu halten.

Von Andreas Glas

SZ Plus"Kein Millimeter nach rechts"
:Das freundliche Gesicht der Freien Wähler

Fraktionschef Florian Streibl ist das Gegenmodell zu Hubert Aiwanger: leise, ausgleichend, über Lager hinweg beliebt. Ist er der Mann, der dem Rechtsrutsch seiner Partei Einhalt gebieten kann - oder doch nur ein Feigenblatt für den Chef? Eine Nahaufnahme.

Von Andreas Glas

SZ PlusLandespolitik
:Aiwangers Auftreten belastet die Koalition

Die aktuellen Massenproteste gegen Rechtsextremismus legen ein Problem des Bündnisses von CSU und FW offen: Während sich Söder klar gegen die AfD-Politik positioniert, lässt es Aiwanger an einem solchen Bekenntnis fehlen. Das bringt ihm harsche Kritik ein.

Von Andreas Glas

Politik in Bayern
:Für die Bauern, gegen rechte Trittbrettfahrer

Die Freien Wähler stellen sich auf ihrer Fraktionsklausur an die Seite der Landwirte, fordern aber auch klare Grenzen für Proteste. Und holen damit nach, was ihr Parteichef Hubert Aiwanger bislang vermieden hat.

Von Johann Osel

Landwirtschaft
:Bayern will strengere Regeln für Rinderhaltung verhindern

Mit dem geplanten Verbot der umstrittenen Anbindehaltung strebt der Bund eine Verbesserung des Tierschutzes von Nutztieren an. Die Staatsregierung dagegen sieht darin eine existenzielle Gefahr für kleine und mittlere bäuerliche Betriebe.

Politik
:Viel zu reden, wenig zu sagen

Auch eine Woche nach Beginn der Koalitionsverhandlungen von CSU und Freien Wählern ist über die besprochenen Inhalte fast nichts bekannt geworden. Doch die Zeit der Stille dürfte enden, wenn es um die Verteilung der Ministerposten geht.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Koalitionsverhandlungen starten
:CSU und Freie Wähler raufen sich zusammen

Die bisherigen und wohl auch künftigen Koalitionspartner kommen zu einem ersten Gespräch zusammen. Das soll emotional gewesen sein, doch nach außen demonstrieren die beiden Fraktionschefs bereits wieder Geschlossenheit.

Von Andreas Glas und Christian Sebald

SZ PlusLandtagswahl 2023
:"Wir lassen uns nicht in eine Ecke drängen, demütigen oder sonst was"

Vor Beginn der Koalitionsverhandlungen bekräftigt FW-Chef Hubert Aiwanger, dass seine Partei "voll in der Mitte der Demokratie" stehe. Zugleich wirft er der CSU vor, "nach politischer Wetterlage wankelmütig" zu sein.

Von Christian Sebald

Landtagswahl in Bayern
:Große Freude bei den Freien Wählern

Hubert Aiwanger und seine Partei holen nach dem vorläufigen Endergebnis 15,8 Prozent und gewinnen damit deutlich hinzu. "Das ist ein Super-Ergebnis", sagt der Parteichef.

Von Christian Sebald

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Die Freien Wähler und der Populismus-Vorwurf

Hubert Aiwanger und seine Partei sind zweitstärkste Kraft in Bayern geworden – manche sprechen deshalb von einem Rechtsruck, doch die Freien Wähler weisen das strikt zurück.

Von Lisa Schnell und Christian Sebald

Kandidaten zur Landtagswahl
:Zwischen Diplomatie und Bierzeltrede

Florian Streibl sieht sich als Fraktionssprecher der Freien Wähler als Vermittler, haut aber gern auch mal rhetorisch drauf. In der Causa Aiwanger steht er unverbrüchlich zu seinem Parteichef.

Von Felicitas Amler

Antisemitisches Flugblatt
:"Schande Bayerns"

Mit scharfen Worten geißelt die bayerische Opposition den Verbleib des Vizeministerpräsidenten im Amt. Die FDP spricht von einem "Freifahrtschein" für Aiwanger, dessen künftiges Verhalten auf Regierungschef Söder selbst zurückfallen werde.

Von Johann Osel und Kassian Stroh

SZ PlusWahlkampf
:CSU geht auf Distanz zu Aiwanger

Nach der denkwürdigen Demonstration von Erding steht Hubert Aiwanger aus Sicht der Freien Wähler als Sieger im Duell mit Ministerpräsident Markus Söder da. In dessen Umfeld sieht man das ganz anders.

Von Andreas Glas, Johann Osel und Klaus Ott

SZ PlusExklusivGeld für die Bahn fehlt
:Milliardendesaster bei Stammstrecke führt zu Koalitionsstreit in Bayern

Die Freien Wähler wollen verhindern, dass die horrenden Mehrkosten beim Ausbau der Münchner S-Bahn zu Lasten anderer Nahverkehrsprojekte gehen. Doch Finanzminister Füracker stellt sich quer.

Von Klaus Ott

Initiative von Florian Streibl
:Petition gegen Gebäudeenergiegesetz

Der Landtagsabgeordnete will das Vorhaben der Regierung in Berlin kippen.

Von Claudia Koestler

Politik
:Aigner hält Streibl-Attacke gegen Ampelkoalition für grenzwertig

Landtagspräsidentin sieht allerdings keinen Grund, dem FW-Fraktionschef eine Rüge zu erteilen.

Von Andreas Glas

Politik
:Für Streibl ist die Ampelkoalition schlimmer als Pandemie und Krieg

Der Fraktionschef der Freien Wähler reitet eine verbale Attacke gegen die Berliner Ampel und behauptet anschließend, mit ihm sei der "Gaul durchgegangen". Und das nicht zum ersten Mal.

Von Andreas Glas

SZ PlusUmfragerekord
:Die AfD wittert Morgenluft in Bayern

Im BR24-Bayerntrend erzielt die Partei mit 13 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis - und sieht sich in ihrer Ablehnung von Energiewende und Zuwanderung bestärkt. Was bedeutet das für den Wahlkampf?

Von Andreas Glas, Johann Osel, Christian Sebald und Patrick Wehner

Winterklausur
:Womit die Freien Wähler im Wahlkampf punkten wollen

Der Regierungspartner der CSU will die Koalition nach der Landtagswahl im Herbst fortsetzen. Neben der Steuer- und Energiepolitik soll auch die Stärkung des Ehrenamtes ein zentrales Thema werden.

Von Christian Sebald

Neue Umfrage
:Die Freien Wähler frohlocken

Ein Jahr vor der Landtagswahl sieht der jüngste Bayerntrend die Partei mit einem deutlichen Plus. Frühere Sorgen, als Juniorpartner von der CSU erdrückt zu werden, verfliegen. Stattdessen: Treueschwüre auf beiden Seiten.

Von Andreas Glas

Aufstellungsversammlung
:Florian Streibl wieder nominiert

Der Oberammergauer ist erneut zum Landtagskandidaten der Freien Wähler im Stimmkreis 111 gewählt worden.

Von Alexandra Vecchiato

Oberbayern
:Schlosshotel Linderhof versinkt im Dornröschenschlaf

Der Freistaat sucht verzweifelt nach einem Investor für das Haus an der weltberühmten Touristenattraktion - doch seit drei Jahren tut sich nichts. Warum die geschichtsträchtige Immobilie so schwer an den Mann zu bringen ist.

Von Matthias Köpf

Herbstklausur
:Freie Wähler fordern Maßnahmen gegen Inflation und Energiekosten

Die Freien Wähler fordern angesichts der Energiekrise weitere Schritte der Bundesregierung, um Energiekosten und Inflation zu dämpfen. Die beschlossenen Maßnahmen seien falsch und die bisherigen Hilfen für Wirtschaft und Privathaushalte "nur ein ...

Von Andreas Glas

Politik in Bayern
:Fördergeld für Sportvereine

Landtag stellt 251 560 Euro für landkreisweite Organisationen zur Verfügung.

Von Claudia Koestler

Energiekrise
:Freie Wähler wollen Wasserkraftwerke verstaatlichen

Der Fraktionschef der freien Wähler, Florian Streibl, sagt, die Privatisierung der Kraftwerke sei ein "grandioser Fehler" Fehler gewesen.

Von Christian Sebald

Landtagswahl
:"Wir haben auch manchmal spitze Ellenbogen"

Die Freien Wähler stellen sich bei einer Klausur auf einen harten Wahlkampf ein - und nehmen auch den Koalitionspartner CSU ins Visier.

Von Andreas Glas

Verteidigung
:Rüstungsmilliarden für Bayern

Die Freien Wähler wollen möglichst viel Geld aus dem 100-Milliarden-Euro-Paket für die Bundeswehr in den Freistaat holen - und träumen von einem halben Comeback der Wehrpflicht.

Von Thomas Balbierer

Landtag
:CSU und FW tragen NSU-Ausschuss mit

Ein Gremium im Parlament soll von Mai an ein zweites Mal die rechtsextremistischen Morde untersuchen. Der Fokus liegt auf möglichen Unterstützern und eventuellen Fehlern der Sicherheitsbehörden.

Von Johann Osel

Freie Wähler
:"Die Gesamtsituation ist im Moment relativ komfortabel für uns"

Die Freien Wähler starten selbstbewusst in ihre Winterklausur - rein rechnerisch geht ohne sie nichts. Doch im Wahlkampf buhlen sie mit der CSU um die gleichen Zielgruppen. Das könnte hart werden.

Von Andreas Glas

Partei-Klausuren
:Tage der großen Hoffnungen

Die Fraktionen der Freien Wähler, SPD und FDP treffen sich gerade zu Beratungen. Alle drei rechnen sich bei der Bundestagswahl gute Chancen aus.

Von Andreas Glas und Gregor Grosse

Koalition in Bayern
:Freie-Wähler-Bilanz: "Politik ist kein Ponyhof"

Trotz harscher Debatten mit der CSU um den richtigen Kurs in der Corona-Krise, ziehen die Freien Wähler ein positives Zwischenfazit. Ganz schön tatkräftig sei man gewesen.

Von Johann Osel

Umfragewerte der Freien Wähler
:"Wer sich mit der CSU ins Bett legt, kommt darin um"

Die Freien Wähler sehen sich als Korrektiv bei Söders Pandemie-Politik und plädieren immer wieder für Lockerungen. Acht Prozent Zustimmung werten die Landespolitiker positiv, es gibt allerdings auch Skeptiker.

Von Andreas Glas, Anton Kästner und Dietrich Mittler

Regierungserklärung
:"Härter als Söder"

Wie die Opposition die jüngsten Pandemie-Beschlüsse für eine Grundsatzdebatte nutzt.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Besuch in der Lounge der Bürgervereinigung Wolfratshausen
:Bürokratie-Kritik

Florian Streibl, Fraktionschef der Freien Wähler im Landtag, moniert die Dauer vieler Projekte wie der S7-Verlängerung. Seinen Parteifreunden liefert er eine Tour d'Horizon von der AfD bis zu Europa

Von Viktoria Spinrad

SZ PlusFreie Wähler
:"Söder hat schon Potenzial"

Florian Streibl ist Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im bayerischen Landtag und zufrieden mit dem Koalitionsvertrag. Seine Meinung über den Ministerpräsidenten hat er mittlerweile geändert.

Interview von Benjamin Emonts

Listenmandate ausgewertet
:Aus zwei mach vier

Der Stimmkreis Tölz-Wolfratshausen-Garmisch ist künftig nicht mehr nur mit Martin Bachhuber (CSU) und Floran Streibl (FW) im Landtag vertreten. Auch Hans Urban (Grüne) und Anne Cyron (AfD) erhalten ein Mandat

Von Konstantin Kaip und Klaus Schieder

Bad Tölz-Wolfratshausen
:CSU entsetzt, Grüne jubeln

Direktkandidat Martin Bachhuber zieht zum dritten Mal in den Landtag ein, allerdings mit seinem bisher schwächsten Ergebnis. Die Grünen werden auch im Landkreis zweitstärkste Kraft

Von Konstantin Kaip

Florian Streibl
:Höfebonus ausweiten

Freie Wähler

Landtagswahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Die CSU braucht Kontrolle"

Direktkandidaten für den Landtag im Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen-Garmisch: Florian Streibl von den Freien Wählern lehnt das Polizeiaufgabengesetz und Söders "Windbeutelpolitik" ab

Von Felicitas Amler

"Speed-Debating"
:Flirten mit der Politik

Knapp 50 Jugendliche aus dem Landkreis trafen am Freitagabend auf neun Landtagskandidaten aus dem Stimmkreis. Sie diskutierten, kritisierten und fragten neugierig nach. Eine rundum gelungene Veranstaltung, waren sich Jugendliche, Politiker und Organisatoren einig.

Von Katharina Schmid

Landtagswahl im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Scharfe Worte und zarte Bande

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft veranstaltet im Kurhaus die erste Podiumsdiskussion mit den Wahlkreis-Kandidaten für die kommende Landtagswahl. Lange herrscht Einmut, doch beim Thema Asyl wird es hitzig.

Von Claudia Koestler

Freie Wähler
:Niedermaier tritt wieder an

Der Landrat von den Freien Wählern kündigt seine Kandidatur bei der Kommunalwahl 2020 an. Als Erfolg seiner bisherigen Arbeit sieht er den Schuldenabbau, die Jugendarbeit und die Investitionen in die Schullandschaft.

Von Klaus Schieder

Geburtshaus
:Den Frauen die Wahl lassen

Die Mehrheit des Kreistags beschließt die Anschubfinanzierung von 50.000 Euro für ein neues Geburtshaus in Bad Tölz. CSU-Fraktionssprecher Martin Bachhuber rechnet mit Freien Wählern ab.

Von Alexandra Vecchiato

Straßenausbaubeitragssatzung
:"Eine grobe Ungerechtigkeit"

Der Landtagsabgeordnete Florian Streibl (Freie Wähler) wirbt in Geretsried für das Volksbegehren, die Straßenausbaubeitragssatzungen in bayerischen Kommunen abzuschaffen. Notwendige Sanierungen sollen künftig statt von Anliegern über die Kfz-Steuer finanziert werden.

Von Claudia Koestler

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wolf auf Wanderschaft

Ein Tier soll bei Beuerberg gesichtet worden sein. Jäger und Naturschützer wundert das nicht: Auch sie haben bereits Exemplare und Spuren entdeckt, wollten die Bevölkerung aber nicht verunsichern.

Von Claudia Koestler

Lichterkette
:150 Menschen demonstrieren für die Tölzer Geburtenstation

Viele Mütter, Väter und Kinder kommen zur Stadtklinik. Kommunalpolitiker und der Landtagsabgeordnete Florian Streibl versprechen Hilfe.

Von Klaus Schieder

Petition
:Tölzer wollen ihre Geburtenstation retten

Vielleicht gibt's bald keine kleinen Tölzer mehr? Diese Vorstellung schockiert die Menschen. Zu Hunderten fordern sie mit einer Petition den Erhalt der Geburtshilfe an der Stadtklinik. Der Landtagsabgeordnete Florian Streibl fordert Sofort-Programm der Staatsregierung.

Von Claudia Koestler

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Gefahr von rechts

Der Landtagsabgeordnete Florian Streibl macht auf die Zunahme fremdenfeindlicher Straftaten auch im Landkreis aufmerksam. Bei der AfD-Demo in Geretsried erwartet die Polizei "ein breites rechtsextremes Spektrum"

Von Konstantin Kaip

Gutscheine: