Florian Henckel von Donnersmarck

Leute
:"Dann macht man weiter"

Der an Parkinson erkrankte Michael J. Fox bemüht sich, optimistisch zu bleiben, Camilla trägt eine Robe mit Insektenmotiven, und Rolando Villazón liest Schelmenromane.

"Werk ohne Autor" im Ersten
:Voller künstlerischer Zweifel

Mit hemmungslosem Hupen und angeberhaften Kamerafahrten erzählt Florian Henckel von Donnersmarck in "Werk ohne Autor" vom Leben Gerhard Richters. Größenwahn ist jedoch nicht das zentrale Problem des Films.

Von Tobias Kniebe

"Das Leben der anderen"
:Christoph Hein korrigiert sich

Anders als zunächst behauptet gibt es in Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der anderen" nur einen Nachspann.

Debatte um Donnersmarck-Film
:Warum ich meinen Namen aus "Das Leben der Anderen" löschen ließ

2002 bat mich Donnersmarck, ihm aus meinem Leben als Dramatiker in der DDR zu erzählen. Der Film, den er daraus machte, ist bunt durcheinandergemischter Unsinn.

Gastbeitrag von Christoph Hein

Debatte um Kinofilm
:Gerhard Richter übt harsche Kritik an Florian Henckel von Donnersmarck

Donnersmarck hatte sich für seinen Film "Werk ohne Autor" lose an der Lebensgeschichte des Malers angelehnt. Richter wirft ihm nun vor, seine Biografie missbraucht zu haben.

Kino
:"Werk ohne Autor" und Daniel Brühl für Golden Globes nominiert

Florian Henckel von Donnersmarcks Künstlerporträt geht ins Rennen um den Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film. Brühl ist für seine Rolle in der Krimiserie "Die Einkreisung" nominiert.

"Werk ohne Autor" in Venedig
:Szene in neuem Donnersmarck-Film löst Debatte aus

Darf man einen Tod in der Gaskammer zeigen und dazu als Paralellmontage die Bombardierung Dresdens durch die Alliierten?

Von David Steinitz

Oscars 2019
:Henckel von Donnersmarck soll wieder den Oscar holen

Mit seinem neuen Film "Werk ohne Autor" wird der Regisseur nominiert, für Deutschland bei den Auslands-Oscars ins Rennen zu gehen. Die Jury lobt das "grandiose Schauspielensemble" und die "großen poetischen Momente".

Schauspielerin Paula Beer
:Offen für die Welt

Mit 21 Jahren ist Paula Beer bereits eines der wichtigsten Gesichter des deutschen Kinos. Doch nun schickt sie sich an, den europäischen Film zu erobern.

Porträt von Paul Katzenberger

Golden Globes 2011
:Wenn die Schwäne Bäuche tragen

Ziemlich schwanger, sehr rosa und erstaunlich offen in ihrer Dankesrede: Für ihre Rolle in "Black Swan" holte sich Natalie Portman den Golden Globe. Der Wettbewerb der Filme, Roben und Frisuren - in Bildern.

Ruth Schneeberger

Im Kino: The Tourist
:Not in Venedig

Sie pseudo-lasziv, er unsexy wie nie: Angelina Jolie und Johnny Depp können einem in "The Tourist" fast leid tun. Und für Oscar-Gewinner Florian Henckel von Donnersmarck stellt sich nun die Frage: Was kann er wirklich?

Tobias Kniebe

Florian Henckel von Donnersmarck
:"Ich freue mich eher still"

Was sind die wichtigsten Werke von Thomas Mann? Was kann man von Johnny Depp lernen? Wie gratuliert man, wenn ein Cousin Verteidigungsminister wird? Ein Gespräch mit Florian Henckel von Donnersmarck, dessen neuer Film "The Tourist" nächste Woche anläuft.

Gutscheine: