Florian David Fitz

"Oskars Kleid", Filmkomödie über ein Transkind
:Ach, du armer Papa

"Oskars Kleid" von Hüseyin Tabak erzählt das Thema Transidentität bei Kindern für ein Mainstream-Publikum. Leider nicht gut.

Von Anna Steinbauer

"Der Nachname" im Kino
:Auf die Palme, fertig, los

Der Familienstreit in "Der Vorname" war ein Kinohit, jetzt kommt vom selben Team um Sönke Wortmann "Der Nachname". Die komische Rechthaberei funktioniert auch auf Lanzarote.

Von Josef Grübl

Filmball im Bayerischen Hof
:Bis die ganze Branche eskaliert

Florian David Fitz versucht sich an der Schampusfontäne, Jessica Schwarz dreht auf und Moritz Bleibtreu steigt auf Longdrinks um: Wie der Abend beim Filmball von einer gediegenen Gala zur Promi-Party wurde.

Von Philipp Crone

Kino
:Todsünde aus dem Telefon

Was passiert, wenn man bei einer Dinnerparty alle Nachrichten auf den Smartphones laut vorliest? Es wird auf jeden Fall unterhaltsam - wie in "Das perfekte Geheimnis" von "Fack ju Göhte"-Regisseur Bora Dagtekin.

Von Doris Kuhn

Florian David Fitz
:Wortloses Verständnis

Florian David Fitz, 44, Regisseur: Noch bevor sie sich kannten, machte er ihr eine Liebeserklärung. Das war vor acht Jahren, Florian David Fitz bereitete sein Regiedebüt "Jesus liebt mich" vor. Für die Rolle der spirituell erleuchteten Mutter wollte ...

"100 Dinge" im Kino
:Weg mit dem Kram!

Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer machen in "100 Dinge" aus Konsumverzicht eine Klamauk-Maschine - beantworten die ernsten Fragen jedoch nur mit Dackelblick.

Von Martina Knoben

Veranstaltung
:Die Süddeutsche Zeitung und ihr "Abend im Mai"

Gute Stimmung und ein Turm, der viel Luft bietet: Die SZ-Nacht in München bringt Promis, Politik und Theater zusammen.

Von Christian Mayer

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Europa gehört sich schon lange nicht mehr selbst - das zeigt der Dokumentarfilm "Europa - Ein Kontinent als Beute". Und in "Lion" sucht ein indischer Junge nach seiner Familie - mit Hilfe von Google.

Von den SZ-Filmkritikern

Komödie
:Casting für Flüchtlinge

Die deutsche Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" mit Elyas M'Barek und Senta Berger sieht ein bisschen aus wie ein Werbeclip, atmet aber trotzdem den Geist von Helmut Dietl.

Von Kathleen Hildebrand

Florian David Fitz
:Zu hübsch für einen Fiesling

Auf der Anklagebank im interaktiven Film "Terror - Ihr Urteil" saß kein notorischer Bösewicht, sondern ein Publikumsliebling. Dabei will Florian David Fitz doch viel mehr sein.

Von David Denk

SZ PlusFerdinand von Schirachs "Terror" als interaktives TV-Event
:"Das ist absolut außergewöhnlich"

Der Fernsehsessel als Richterstuhl: Die Produzenten Oliver Berben und Sascha Schwingel über das interaktive Gerichtsdrama "Terror", Quotendruck und die Frage, wie golden das goldene TV-Zeitalter wirklich ist.

Von David Denk

Florian David Fitz im Interview
:"Die Verdruckstheit macht es nicht weniger traurig"

Eine Komödie über das Sterben? Regisseur Florian David Fitz sieht darin keinen Tabubruch - und lässt Matthias Schweighöfer in "Der geilste Tag" eine der lustigsten Sexszenen der deutschen Filmgeschichte spielen.

SZ PlusFlorian David Fitz im Interview
:"Wenn die Amseln singen"

Der Schauspieler und Regisseur hat bei seinem neuen Film "Der geilste Tag" die Hauptrolle gespielt, Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. In der Tragikomödie geht es um zwei Todgeweihte, die noch für manche Überraschung sorgen

Interview von Susanne Hermanski

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

Ein Hollywood Star-Ensemble deckt in "Spotlight" Skandale der Kirche auf. Nicolas Steiner zeigt in "Above and Below" die USA, als wären sie ein fremder Planet.

Von den SZ-Kinokritikern

Kino
:Wie Schweighöfer die Filmpremiere von "Der geilste Tag" feiert

Kaum einer löst derzeit als Teenie-Schwarm einen größeren Hype aus - so auch bei der Vorführung im Mathäser. Doch dabei scheint Matthias Schweighöfer nicht ganz zufrieden zu sein.

Von Philipp Crone
03:26

"Die Lügen der Sieger" im Kino
:Journalist als Spielfigur

"Man ist immer nur so gut wie seine letzte Geschichte": Sonnyboy Florian David Fitz gibt einen ehrgeizigen Investigativ-Reporter - der sich manipulierbar macht.

Von Fritz Göttler

Florian David Fitz über das Leben
:"Das Theater hat mich verzaubert"

Er spielt Klavier und Saxophon und zeichnet gerne: Florian David Fitz hätte vielleicht das Zeug zum Musiker oder Künstler gehabt, doch er hat auch das Gen für den Schauspieler-Beruf, den er schließlich ergriff. Ein Gespräch über das richtige Leben, die Generation "Smartphone" und seinen neuen Film "Da geht noch was!", der an diesem Donnerstag ins Kino kommt.

Von Anke Sterneborg

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Abgepumpt und weggesoffen

Absurde Fiktion und bitterernste Realität: In "The World's End" geht es um Zombies und Biertrinker, während "Bottled Life" dokumentiert, wie Nestlé im Ressourcenkampf um Wasser Gesetzeslücken ausnutzt.Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Regisseur Florian David Fitz
:Zug um Zug

Florian David Fitz hat es vom smarten Fernseh-Chirurgen über ein preisgekröntes Drehbuch bis zum Regisseur von "Jesus liebt mich" gebracht, mit dem er nun in die Kinos kommt. Aber ist er wirklich ein Filmemacher mit Leib und Seele oder nur ein brillanter Poser? Dafür, dass bei ihm alles so kalkuliert erscheint, ist er zumindest ziemlich relaxt. Eine Begegnung.

Von David Steinitz

SZ Jetztjetzt.de-Wochenvorschau
:Der Weltuntergang und Jesus kommen!

Noch eine Woche, dann sind die Maya-Weltuntergangsprognosen endlich vorbei. Außerdem: Florian David Fitz in "Jesus liebt mich" im Kino - und was diese Woche sonst noch wichtig wird.

Von Charlotte Haunhorst

"Die Vermessung der Welt" im Kino
:Um die Erkenntnis herum

Detlev Buck bringt "Die Vermessung der Welt" in die Kinos: Humboldt als humorloser Klemmi mit Geodreieck und der alte Gauß als arroganter Choleriker, der ständig einschläft. Das ist unterhaltsam anzusehen - doch die eigentliche Geschichte der beiden ist weder unterhaltungsromanfähig noch verspielfilmbar.

Jan Füchtjohann

Florian David Fitz: Mein München
:"München fehlt jegliche Bohème"

Das Münchner "Geldproletentum" mag Florian David Fitz gar nicht. Aber da gibt es ja noch die Parks, die Isar, den Geruch von Steckerlfisch in der Luft... Im Fragebogen beschreibt der Schauspieler sein Münchner Lebensgefühl.

Tobias Dorfer

Rainer Wahnsinn
:Höschen in der Grube

Jürgen Vogel ist Mario Nette, Jeanette Hain ist Rosa Schlüpfer: Ein Bildband zeigt 31 deutsche Schauspieler in ungewohnten Posen - und mit überraschenden Spitznamen.

Christopher Keil

Florian David Fitz
:Florian will mehr

Florian David Fitz war Fernsehschauspieler, er war gut im Geschäft. Dann schrieb er das Drehbuch für einen Kinofilm: "Vincent will meer" ist der Überraschungshit des Jahres. Die Geschichte eines Erfolges

Katharina Riehl

Gutscheine: