Florentino Pérez

Abschied von Karim Benzema
:Einst unterschätzt - nun ein Gigant

Nach 14 Jahren, 354 Toren und fünf Champions-League-Titeln verlässt Karim Benzema Real Madrid. Manch unrühmliche Geschichte gerät ob des Erfolgs in Vergessenheit. Der Abschied erwischt die Königlichen auf dem falschen Fuß.

Von Javier Cáceres

Paris unterliegt Real in der Champions League
:Eklat nach dem Kollaps

Handgemenge, Drohungen, wütende Spieler: Nach Abpfiff war in den Katakomben des Bernabéu-Stadions fast mehr los als auf dem Rasen. Und das will was heißen nach dem spektakulären 3:1 von Madrid über Paris Saint-Germain.

Von Javier Cáceres

Zum Tod von Paco Gento
:Der Sturmwind von Kantabrien

Spanien betrauert Real Madrids Legende Paco Gento - den einzigen Spieler der Geschichte, der sechs Mal den Landesmeisterpokal gewann und als bester Linksaußen seiner Generation galt.

Von Javier Cáceres

MeinungReal Madrid und die Justiz
:Die Funktionäre werden immer frecher

Die Verfilzung von Sport und Politik ist ein Problem. Aber wenn - wie beim schrägen Auftritts eines Madrider Richters - die Justiz mit dem Sport kungelt, ist jede rote Linie überschritten.

Kommentar von Thomas Kistner

MeinungFifa vs Uefa
:Die Attacken der Raffzähne

Fifa-Boss Infantino und Reals Klubchef Perez versuchen, die Uefa in die Zange zu nehmen. Doch die Manöver sind zum Scheitern verurteilt - und könnten für einige Klubs gravierende Folgen haben.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusReal-Präsident Florentino Pérez
:"Ein Idiot, ein Kranker!"

Auf plötzlich aufgetauchten Audiodateien ist zu hören, wie Real Madrids Präsident Florentino Pérez ehemalige Spieler und Trainer derb beleidigt. Die Frage ist: Warum ausgerechnet jetzt? Und kommt da noch mehr?

Von Javier Cáceres

Sergio Ramos
:16 Jahre, 22 Titel, 26 rote Karten

Madrid beweint den Abschied des großen, raubeinigen Kapitäns Sergio Ramos. Er gab einer sagenhaft erfolgreichen Ära ein Gesicht.

Von Javier Cáceres

Trainer bei Europas Spitzenklubs
:Und wieder wirft Zidane hin

Nach einer titellosen Saison stellt Zinedine Zidane sein Traineramt bei Real Madrid zur Verfügung. Auch bei Top-Adressen wie Inter Mailand und Juventus Turin ist einiges in Bewegung.

Von Javier Cáceres und Thomas Hürner

Champions League
:Vorauseilende Paranoia im Halbfinale

Nach dem Super-League-Desaster suggerieren spanische Medien, die Real Madrid nahestehen, dass die Uefa sich bei Florentino Pérez rächen will: durch Schiedsrichterentscheidungen im Duell gegen Chelsea.

Von Javier Cáceres

Super League
:Ein Spiel dauert 60 Minuten

Die Gründer der neuen Superliga haben auch ein paar sehr praktische Probleme: in puncto Spiellänge und Referees etwa. Aber: Kein Problem für Real-Boss Florentino Pérez.

Von Javier Cáceres

Super League
:Pérez denkt über Verkürzung der Spielzeit nach

Real-Präsident und Super-League-Anführer Florentino Pérez geriert sich im spanischen TV als Retter des Fußballs - und spricht darüber, dass 90 Minuten für ein Spiel künftig zu lang sein könnten.

Von Javier Cáceres

Real-Präsident Pérez
:Ohne Rücksicht auf Verluste

In einer Zeit, in der es Spanien zu zerreißen droht, zerlegt Real-Präsident Florentino Pérez die Nationalmannschaft des Landes in ihre Einzelteile. Er denkt dabei nur an sich.

Kommentar von Javier Cáceres

Fußball in Spanien
:Real-Präsident Pérez im Amt bestätigt

Der spanische Baulöwe hat auch weiterhin das Sagen bei den "Königlichen" - möglichst bald soll auch ein neuer Trainer her. BVB-Boss Watzke plädiert erneut für eine Nominierung von Roman Weidenfeller für die Nationalelf. Handballer Nikola Karabatic wechselt nach Barcelona.

Fußballklub baut in Arabien
:Real Madrid spielt oben ohne

Was man nicht alles für gute Geschäfte tut: Real Madrid verzichtet bei einem irren Investorenprojekt in Arabien auf das königliche Kreuz im Wappen. In Ras al-Chaima soll eine Luxus-Phantasiewelt namens "Real Madrid Resort Island" in Form des Vereinsemblems entstehen - leider ist das Einzugsgebiet dieses Themenparks islamisch geprägt.

Javier Cáceres, Madrid

Porträt: Florentino Pérez
:Präsident der Stars

Kaká, Cristiano Ronaldo, vielleicht Franck Ribéry: Unter Präsident Florentino Pérez wirft Real Madrid mit Millionen um sich. Doch Pérez zieht aus dem Amt auch ganz persönliche Vorteile.

Javier Cáceres

Gutscheine: