Flagge

MeinungBerlin
:Flaggenstreit

Ist der Senat an den Gedenktagen zum Kriegsende wirklich gegen Zeichen der Solidarität mit der Ukraine vorgegangen? Das lässt sich nicht ernsthaft behaupten.

Kommentar Verena Mayer

SZ JetztMünchner Erfindung
:Eine Flagge für die ganze Welt

Ein blauer Kreis auf durchsichtigem Grund - so sieht die von Thomas Mandl designte "Eine-Welt-Flagge" aus. Doch wofür braucht es die?

Interview von Lara Thiede

SZ MagazinNationalstolz in den USA
:Unter falscher Flagge

Seit Donald Trump Präsident ist, haben Amerikaner ihre Handy-Sendemasten schätzen gelernt - als Symbole für Patriotismus.

Fotos: Robert Voit

Debatte um Nationalfahne
:Abstimmung über neuseeländische Flagge: Silberfarn gegen Union Jack

Neuseelands Premierminister John Key will die aktuelle Flagge mit Union Jack loswerden - nun steht das Alternativ-Motiv fest. Doch die Chancen des Silberfarns stehen schlecht.

40 Entwürfe für Neuseelands neue Flagge
:Koru, Farn und Sterne

Mehr als 10 000 Entwürfe haben die Neuseeländer für ihre neue Flagge eingereicht, jetzt hat eine Jury die 40 besten Vorschläge herausgesucht.

Von Sarah K. Schmidt

Neue Flagge für Neuseeland
:40 Entwürfe für die Kiwis

Mehr als 10 000 Designvorschläge wurden eingereicht, nun hat eine Jury 40 Flaggen ausgewählt. Eine von diesen Flaggen könnte künftig Neuseeland repräsentieren.

SZ MagazinEU-Fahnen
:Unter falscher Flagge

Europäische Behörden sollen dazu neigen, alles bis ins kleinste Detail zu regeln. Umso erstaunlicher, dass der Kontinent an einer simplen Aufgabe scheitert: der einheitlichen Farbe der Fahne.

Von Till Krause

Urteil zu Piraten-Vorhang in Chemnitz
:Hisst den Totenkopf!

Kann eine Piratenflagge im Fenster potentielle Nachbarn verschrecken? Das fand der Eigner eines Mehrfamilienhauses in Chemnitz und forderte von seinen Mietern Schadenersatz. In zweiter Instanz entschied nun das Landgericht über den eigenwilligen Vorhang.

Gutscheine: