Fiva

SZ PlusSZenario
:Preislos, jedoch nicht ehrenlos

Bei der Verleihung des Bayerischen Kulturpreis fehlte ein Preisträger, andere lehnten die Auszeichnung samt Preisgeld ab. Das gab es noch nie.

Von Thomas Becker

SZ PlusReden wir über Geld mit Nina "Fiva" Sonnenberg
:"Feste Jobs machen ängstlich"

Nina "Fiva" Sonnenberg ist Rapperin, Moderatorin, Unternehmerin - und liebt München. Ein Gespräch über Unabhängigkeit, Eigentumswohnungen und warum Festangestellte sie irritieren.

Interview von Stephan Radomsky und Pia Ratzesberger

Plattenkabinett
:Mehr Größenwahn wagen

George Ezra verzückt mit seinem Hit "Budapest" die Radiohörer. Aber bringt ihm sein Langspieler "Wanted on Voyage" neue Fans ein? Neue Alben im Plattenkabinett, der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Gökalp Babayiğit

SZ JetztHip-Hop in München
:Hip-Hop in dei G'sicht nei!

Von wegen bloß braver Studenten-Rap: In der Hip-Hop-Szene Münchens entstehen auch durchaus explizite Texte, genau wie die Beats für Berliner Rap-Krawalleros. Doch damit nicht genug: Die Einflüsse des Münchner Hip-Hops reichen bis in die Hausaufgaben-Hefte von Schülern. Ein Überblick von A bis Z.

Von Kevin Schramm

SZ JetztInterview mit Münchner Rapperin Fiva
:"Der Klorollen-Blick ist weg"

Rapperin, Autorin, Poetry-Slammerin, Moderatorin: Die Münchnerin Fiva hat viele Seiten. Ein Gespräch über Hip-Hop heute, die Vorzüge eines Studiums und ihre Gemeinsamkeit mit Udo Lindenberg.

Von Daniel Schieferdecker

Rapperin und Moderatorin Nina Sonnenberg
:Ein Herz, das Farben tanzt

Energie trifft auf Wortgewalt trifft auf Charme. Nina Sonnenberg rappt mit den "Sportfreunden Stiller", ist für den Grimme-Preis nominiert und soll für ZDF Kultur junge Menschen ansprechen.

Michael Bremmer

Gutscheine: