Fitnessstudio

Mutmaßlicher Serientäter
:Polizei fasst Fitnessstudio-Dieb

Im Anzug und mit Louis-Vuitton-Täschchen unterm Arm soll ein 33-Jähriger in Premium-Studios in München und anderen Städten auf Beutezug gegangen sein. Er hatte es vor allem auf eines abgesehen.

Von Stephan Handel

SZ PlusGesundheit
:"Im Fitnessstudio interessiert sich kaum jemand dafür, was andere machen"

Der erste Besuch im Gym kann überfordern. Personal Trainerin Nadine Schulz erklärt, welche Geräte perfekt für Anfänger sind und warum Krafttraining so wichtig ist.

Interview von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusHeimtrainer im Test
:Welches Indoor-Bike lohnt sich?

Wer im Winter nicht draußen radeln kann, aber seine Kondition halten will, steigt auf den Hometrainer. Die Geräte sind mittlerweile in der Radsport-Szene beliebt. Unser Autor hat drei Modelle getestet.

Von Jean-Marie Magro

SZ JetztFitness
:Wenn der Beat knallt und der Trainer schreit

Lange konnte unsere Autorin Sport in Studios nichts abgewinnen. Bis sie merkte, dass immer mehr Fitnesskurse erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem Besuch eines Techno-Clubs haben.

Von Helena Weise

Sport
:Fitnessstudios gewinnen 400 000 neue Mitglieder

In der Corona-Pandemie hatten die Fitnessstudios zahlreiche Mitglieder verloren. Nun steigt die Zahl wieder. Ganz so gut wie vor der Pandemie läuft es immer noch nicht.

Polizei in München
:Fenster fällt auf Mann in Fitnessstudio und verletzt ihn schwer

Während des Trainings löst sich plötzlich ein Fenster aus der Front. Es trifft einen Mann, der bewusstlos liegenbleibt.

SZ PlusFitness im Alter
:„Die allerleichtesten Placebo-Hanteln aus der Werbung tun es nicht“

Ab 30 Jahren bauen die Muskeln ab. Die Sportwissenschaftler Henning Wackerhage und Marie Heiber erklären, warum es trotzdem nie zu spät ist, mit dem Training zu beginnen und wie auch 90-Jährige ihre Muskelkraft verdoppeln können.

Interview von Iris Hilberth

Prozess um Fitnessvertrag
:Kundin kommt ins Schwitzen

Weil sie einen Corona-Schnelltest zum Training vorlegen sollte, kündigte eine Münchnerin ihren Fitnessvertrag außerordentlich. Zu Unrecht, befand nun das Amtsgericht. Die Frau muss ordentlich nachzahlen.

Von Susi Wimmer

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wie richtiges Aufwärmen Verletzungen verhindert

Der größte Fehler beim Sport? Sich vorher nicht oder falsch warmzumachen! Charité-Sportmediziner Jan Pohlmann erklärt, welche Übungen für Ihre Lieblingsdisziplin geeignet sind - und wie man endlich beweglicher wird.

Interview: Marc Baumann

SZ PlusGesundheit
:Schwitzen oder schämen

Das neue Phänomen "Gymtimidation" beschreibt die Furcht, sich im Fitnesscenter zu blamieren. Wer sie überwinden möchte, kann sich an Arnold Schwarzenegger orientieren.

Von David Pfeifer

Corona-Hilfen
:Gilchinger Fitnessstudio zieht Klage gegen IHK zurück

Aktivpark-Geschäftsführer Frank Opis sieht nach einem Gerichtstermin keine Chance, weitere 172 000 Euro an Zuschüssen zu erhalten. Denn das Gericht deutete an, der Argumentation der IHK zu folgen.

Von Christian Deussing

Unter Bayern
:Die Freuden des Frierens

Baden im Eiswasser und Schlottern am Berg sind die neuesten Fitnesstrends im Energiesparwinter. Es wird höchste Zeit, die Angorawäsche auszuziehen und es dem Ex-Fußballer Schürrle nachzumachen.

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:So bezwingt man den inneren Schweinehund

Ständiges Aufschieben hält einen davon ab, der Mensch zu sein, der man sein will, sagt die Psychologin Daniela Bernhardt. Woher aber kommt der innere Widerstand gegen all das, was sinnvoll wäre - und wie überwindet man ihn? Ein Interview.

Interview: Stephan Reich

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wer abnehmen möchte, sollte das nicht allein über Sport versuchen"

Gewichtsreduktion, mehr Puste, größerer Bizeps: Spezifische Körperziele erfordern spezifisches Training. Die Sportwissenschaftlerin Astrid Zech erklärt, worauf man jeweils achten muss - und mit welchem Kniff man nicht nur länger, sondern auch schneller laufen lernt.

Interview: Sara Peschke

SZ PlusRainer Schaller
:Vom Edeka-Lehrling zum Millionär

Das hat Rainer Schaller mit der Fitnessstudio-Kette McFit geschafft. Stets markig und ideenreich - sein Kauf der Loveparade endete jedoch in einer Katastrophe. Nun wurde sein Tod nach einem Flugzeugabsturz bestätigt.

Von Lisa Nienhaus

SZ PlusSZ MagazinKleine Tipps für ein gesundes Leben
:"Ich habe einen Hund - und werde fast nie krank"

Gesünder leben: Klingt so anstrengend, muss es nicht sein. Wir haben 17 leicht umsetzbare Tipps gesammelt - von einem Trick, wie man mehr Gemüse isst, über eine gefährlich motivierende Sport-App bis zu einem Gewürz, das Salz ersetzt.

Von der Redaktion des SZ-Magazins

Fitnessstudios
:Morgens bleibt die Sauna kalt

Auch Fitnessstudios bekommen die steigenden Energiepreise zu spüren - und müssen darauf reagieren. Im Landkreis Ebersberg führt das in einigen Bereichen bereits zu Einschränkungen für die Sportler.

Von Andreas Junkmann

Firmenporträt
:Muckis ohne Fleisch

Der Markt für Proteinprodukte boomt, die meisten Pulver basieren jedoch auf tierischem Eiweiß. Die beiden jungen Zornedinger Philipp Riedl und Luca Gruber wollten eine vegane Alternative und gründeten kurzerhand ihr Start-Up "Vetain".

Von Merlin Wassermann

SZ PlusSport und Corona
:Wer fit ist, steckt im Fitnessstudio mehr Menschen an

Je intensiver das Training, desto mehr Aerosole: Christian Kähler von der Bundeswehr-Universität in Neubiberg erklärt, wann Corona im Fitnessstudio zur Gefahr wird.

Interview von Daniela Bode

SZ PlusSportmedizin
:Fit in vier Sekunden

Was ist die optimale Dosis Sport? Wie man auch mit kurzen, aber intensiven Trainingseinheiten fit und gesund bleiben kann.

Von Werner Bartens

Verbraucherschutz
:Kein Training, keine Rechnung

In der Pandemie waren die Fitnessstudios im Land wochenlang geschlossen. Die Kunden können deshalb Geld zurückfordern, hat nun der BGH entschieden.

Von Wolfgang Janisch

SZ Plus"Niemals satt" von Jan Gorkow
:"Ich bin süchtig"

Mit 182 Kilo konnte sich "Feine Sahne Fischfilet"-Sänger Monchi nicht mehr die Schuhe binden. Ein Gespräch über zerbrechende Klobrillen und die Krise des harten Mannes.

Interview von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

Abo-Falle
:Diese neuen Regeln gelten jetzt für Fitnessstudio-Verträge

Gute Nachrichten für Sportler, die gerne mal eine Kündigungsfrist verpassen: Ein neues Gesetz schützt Verbraucher künftig vor überzogenen Vertragsverlängerungen. Was dabei zu beachten ist.

Von Benjamin Emonts

MeinungGlosse
:Fitnessstudios sind das neue Mordor

Eigentlich ist Ben ein cooler Typ. Wäre da nicht seine neueste Eingebung: Die tägliche Einladung ins "Fitti".

Glosse von Korbinian Eisenberger

Fitnessstudios in Dachau
:"Viele Mitglieder sind total aus dem Rhythmus gefallen"

Immer wieder mussten Fitnessstudios in der Pandemie schließen. Gelitten hat darunter nicht nur das Geschäft sondern auch die Mitglieder. Über eine Branche im langsamen Muskelwiederaufbau

Von Eva Waltl

Sport und Freizeit
:Fitnessstudios geht die Puste aus

Eigentlich klingeln nach Neujahr in den Muckibuden verlässlich die Kassen. Doch es herrscht Pandemie-Frust statt Trainings-Lust. Ein Ebersberger Studioleiter gibt einen Einblick in seine Branche.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusSZ MagazinSport und Bewegung
:Welcher Fitnesstyp sind Sie?

Damit wir uns gern und langfristig bewegen, ist es wichtig, eine Sportart zu finden, die zu einem passt. Deshalb haben wir gemeinsam mit Experten einen großen Test entwickelt, der Ihnen bei der Suche hilft: Sollten Sie eher auf Ausdauer oder auf Muskelaufbau setzen? Lieber zu Hause, im Studio oder in der Natur trainieren? Allein oder mit anderen?

Von Ines Schipperges

SZ PlusPsychologie
:Was Menschen überzeugt, ihr Verhalten zu ändern

Impfen, Sport, Ernährung: Wie lässt sich Verhalten in wünschenswerte Richtungen lenken? Eine große Auswertung zeigt, dass nicht alle Motivationshilfen wirken.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusFitnesstrends
:Auf der smarten Hantelbank

Digitale Fitnessgeräte wie der vernetzte Hometrainer Peloton boomen. Ein Start-up will jetzt die Hantelbank mit einer Konsole verbinden. Kann das funktionieren oder sind das nur Muskelspielereien?

Von Johannes Bauer

SZ PlusNeue Corona-Verordnung
:Das große 2-3-G-plus-Durcheinander

Veranstalter dürfen unter Umständen auf Corona-Regeln verzichten, wenn sie bestimmte Zugangsbeschränkungen einhalten. Doch das wirft zahlreiche Fragen auf.

Von Nina Böckmann, Andreas Glas, Matthias Köpf und Johann Osel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Gut fürs Kreuz

Der Papst fordert italienische Bischöfe auf, Pfarreien in "Fitnessstudios des christlichen Lebens" zu verwandeln. Eine himmlische Idee.

Von Veronika Wulf

Fitnessstudio
:Sie kommen ins Schwitzen

Fitnessstudios gewinnen wieder mehr Kunden, verlieren aber vor Gericht.

Schülerfirma
:Grafinger Schüler entwickeln ein Handtuch, das mehr kann

Wohin im Fitnessstudio mit Handy, Schlüssel, Geld? Junge Leute vom Max-Mannheimer-Gymnasium haben sich da etwas einfallen lassen

Von Katrin Kastenmeier

SZ JetztJob-Kolumne
:2700 bis 3000 Euro brutto für den Personal Trainer

Sebastian, 29, trainiert seine Kunden über die Handykamera und muss sich oft für seine Essgewohnheiten rechtfertigen.

Protokoll von Katharina Forstmair

Fitness
:Ironman im Hobbykeller

Corona macht die klassischen Fitnessstudios zu Verlierern. Besonders gefragt sind Anbieter, die moderne Trainingsgeräte liefern - plus Coach via Bildschirm. Ist die Zeit der Muckibuden endgültig vorbei?

Von Uwe Ritzer

Corona-Krise
:Fitness-Studio geht die Puste aus

Siegfried Wodzka kann für sein Sportcenter keine Staatshilfe beantragen, weil Mitglieder noch Beiträge zahlen. Der Gilchinger bangt um sein Familienunternehmen.

Von Jessica Schober

Typisch deutsch
:Schluss mit der Verschwörung gegen die Pfunde

Warum hört man in München so gut wie nie etwas von Menschen, die zunehmen wollen? Ein Plädoyer für versteckte Fette.

Kolumne von Olaleye Akintola

SZ JetztHorror-Nebenjob
:Protein-Shakes und Langeweile

In dieser Serie geht es um schräge Nebenjobs. Diesmal: Wie es ist, hinter dem Tresen im Fitnessstudio komplett ignoriert zu werden.

Protokoll von Rosanna Wegenstein

Corona-Verstöße in München
:Polizei schließt fünf Fitnessstudios

Die Geschäftsführerin wird wegen Missachtung der Infektionsschutz-Regeln angezeigt. Die Kette hatte zuvor damit geworben, dass viele Studios geöffnet hätten.

Von Julian Hans

SZ JetztCoronavirus
:"Die Maßnahmen des neuen Lockdowns erscheinen mir willkürlich"

Restaurants, Sport- und Kulturbetriebe müssen derzeit geschlossen bleiben. Fünf Betroffene erzählen, wie sich das auf ihr Leben auswirkt.

Aus der jetzt-Redaktion

SZ PlusCorona-Krise
:"Aus unserer Sicht ist dieses Vorgehen nicht zulässig"

Fitnessstudios sind wegen der Corona-Beschränkungen geschlossen. Viele Betreiber buchen die Mitgliedsbeiträge trotzdem ab. Was Verbraucherschützer Kunden empfehlen.

Von Sara Maria Behbehani

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Corona-Strategie auf dem Prüfstand

Ministerpräsident Söder wundert sich, "wer alles über die bayerische Teststrategie redet". Der Chef der FW-Fraktion im Landtag fordert einen "richtigen Lockdown".

Leserdiskussion
:Coronavirus: Was halten Sie von der Schließung von Sportstätten?

Indoorsport wird in Bayern von diesem Freitag an weitestgehend verboten. SZ-Autor Johann Osel sieht hier keine Verhältnismäßigkeit und begründet: Die positiven Effekte des Sports überwiegen.

Verbot von Indoorsport
:Ärger um die Trainingspause

Der Freistaat Bayern hat jede Art von Hallensport untersagt. Juristisch ist das erklärbar, die Sportverbände aber sehen darin eine Maßnahme "ohne Ziel und ein falsches Signal in dieser schwierigen Zeit".

Von Andreas Glas

MeinungCorona-Krise
:Die Fitnessstudios zu schließen, ist falsch

Trotz perfektionierter Hygienekonzepte müssen die Sportstudios geschlossen bleiben. Ein mickriger Beitrag zur Eindämmung des Virus - für die Gesundheit der Bürger könnte die Entscheidung jedoch negative Folgen haben.

Kommentar von Johann Osel

SZ PlusSport in Corona-Zeiten
:Außer Atem

Immer mehr Menschen trainieren zuhause und nutzen dafür Online-Angebote. Doch vor allem kleinere Studios haben dafür nicht immer die Ressourcen. Wie die Zukunft des Trainings aussehen könnte.

Von Timm Seckel

SZ JetztHumor
:Dürfen Frauen über sexistische Witze lachen?

Unsere Autorin sucht die Antwort bei einer Humorforscherin - und in ihrem Fitnessstudio.

Von Charlotte Haunhorst

SZ PlusCorona-Lockerungen
:"Fitness ist systemrelevant"

An diesem Montag öffnen Tanzschulen, Fitnessstudios und Bowlingbahnen. Auf welche Regeln sich Sportler und Betreiber einstellen müssen.

Von Anna Hoben

Wolfratshausen
:Eine Million für die Muckis

Am Montag dürfen Fitnessstudios nach langer Corona-Pause wieder öffnen. Das Studio "Smart Workout" hat viel Geld in den Neuanfang investiert

Von Marie Heßlinger

SZ PlusCoronavirus
:"Wir wurden im Regen stehen gelassen."

Am 8. Juni dürfen Fitnessstudios in Bayern ihren Betrieb wieder aufnehmen. Wie das Training ablaufen soll, ist aber unklar. Bei Betreibern ist der Ärger groß - sie beklagen, die Politik honoriere ihren Beitrag für Gesundheit und Prävention nicht ausreichend.

Von Mona Marko

Gutscheine: