Fiskalpolitik

Fiskalpolitik
:Große Reform, kleine Effekte

Eine Digitalsteuer wäre für die amerikanischen Techkonzerne wohl keine Bedrohung - und die zusätzlichen Einnahmen für den Staat wären auch nicht enorm, wie eine Analyse zeigt.

Von Bastian Brinkmann

Barack Obama und die Fiskalklippe
:Showdown zum Jahresende

Stürzt Amerika am 1. Januar über die "Fiskalklippe" und in die Rezession? Wer verhindert einen Kompromiss zwischen Republikanern und Demokraten? An der Elite-Uni Yale debattieren drei Professoren und folgern: Das "fiscal cliff" ist zwar lösbar, doch das größte Haushaltsproblem bleibt: Der Staat gibt mehr aus als er einnimmt

Von Matthias Kolb, New Haven

Einigung beim EU-Gipfel in Brüssel
:Europa tritt auf die Schuldenbremse

Die EU verpflichtet sich zu striktem Sparen: Mit Ausnahme der Tschechen und Briten verständigen sich alle Mitglieder auf einen Fiskalpakt, der eine Schuldenbremse und automatische Sanktionen gegen Defizitsünder vorschreibt. Bundeskanzlerin Merkel lobt das Ergebnis als wichtigen Schritt hin zur Stabilitätsunion. Bei den Themen Wachstum und Bekämpfung der Arbeitslosigkeit bleibt der Gipfel jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Martin Winter, Brüssel

Euro-Schuldenkrise
:Van Rompuys Vorschläge zum Euro-Gipfel

Striktere Haushaltsregeln, EU-Vertragsänderungen und Schuldenschnitt als Ausnahme: EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy stellt ein Programm vor, mit dem die EU-Schuldenkrise zu überwinden sei. Er zeigt mehrere Wege auf und äußert sich auch zu dem strittigen Thema der Euro-Bonds. Van Rompuy geht dabei auf Konfrontationskurs zu Angela Merkel und Nicolas Sarkozy.

MeinungWege aus der Schuldenkrise
:Schluss mit den Horrorszenarien!

"Europa am Abgrund", "eine deutsche Tragödie", "Desaster" - mit jedem Tag werden die Horrorszenarien für den Euro dramatischer. Doch so weit ist es noch lange nicht. Zwar gibt es keinen Anlass, die Probleme kleinzureden. Aber die Apokalyptiker gehören in die Schranken gewiesen. Denn wer von Alternativlosigkeit redet, gibt sich auf.

Marc Beise

Gutscheine: