Firmenübernahmen

Firmenübernahmen
:Mehr Schutz vor Investoren aus China

Der Bund will künftig noch leichter eingreifen können, wenn ausländische Firmen Anteile an deutschen Unternehmen kaufen wollen.

Von Michael Bauchmüller

Steigende Zahl von Firmenübernahmen
:Neues Jagdfieber

Heinz, Dell und American Airlines sind nur Beispiele: Finanzkrise und Euro-Panik sind überstanden, nun wissen viele Investoren nicht mehr, wohin mit all dem Geld. Niedrige Zinsen und neuer Mut zum Risiko treiben den Übernahmemarkt an. In den USA geht es los - schwappt jetzt die Welle nach Europa? Mit interaktiver Grafik.

Von Moritz Koch, New York und Markus Zydra, Frankfurt

Deutsche Traditionsunternehmen
:MAN, Mann, Mann

Das war's mit der Eigenständigkeit: Der deutsche Industriegigant MAN gehört künftig zum großen VW-Konzern. Es ist ein Schicksal, das schon viele Traditionsunternehmen getroffen hat - manche leben aber immerhin als Marke weiter. Deutsche Wirtschaftsgeschichte in Bildern.

Gutscheine: