Firmen

SZ PlusWirtschaftsstandort
:Deutschland ist nicht mehr zu retten? Von wegen

Die deutsche Wirtschaft kritisiert die Regierung so deutlich wie lange nicht. Das trifft den Wirtschaftsminister, den Kanzler - und sogar der ganze Standort steht infrage. Was jetzt zu tun ist.

Von Caspar Busse, Thomas Fromm, Claus Hulverscheidt, Lisa Nienhaus und Stephan Radomsky

Gilching
:Gewerbesteuer sprudelt wieder

Gemeinderat verabschiedet den Haushaltsplan für 2022.

Von Christian Deussing

Konzerne
:Der Stammbaum der Verantwortungslosigkeit

Der Fall TÜV Süd zeigt: Wenn Leid verursacht wurde und Ungemach droht, sind deutsche Global Player gerne wieder ganz schnell zu Hause.

Kommentar von Nicolas Richter

SZ PlusLuanda Leaks
:Erfolg per Dekret

Isabel dos Santos gilt als reichste Frau Afrikas und schreibt sich ihren Aufstieg selbst zu. Dabei hat sie viele Wettbewerbsvorteile erhalten - durch ihren Vater, den Präsidenten.

Von Nicolas Richter und Bernd Dörries

Mode
:Woolworth verramscht Belstaff

Che Guevara schwor darauf, Brad Pitt auch - und jetzt Woolworth. Der deutsche Discounter hat 90.000 Teile der britischen Luxusmarke Belstaff gekauft. Die bringt er nun in wenigen Tagen unters Volk und suggeriert der potenziellen Kundschaft, dass sie sich beeilen muss.

Elisabeth Dostert

Zum Jahresende vom Feinsten
:Firmenchefs zeigen sich spendabel

Exklusive Menüs, DJs zum Abtanzen: Unternehmen veranstalten opulentere Weihnachtsfeiern als im Vorjahr.

Alexander Bauer

Gutscheine: