Steuern und Abgaben

Steuern & Abgaben

Bundesrechnungshof
:An der Grenze des Mandats

Ob Energiewende oder Bahnkrise: Wenn die Regierung Mittel verschwendet, dann hat der Bundesrechnungshof die Aufgabe, dies offenzulegen. Doch nun steht er selbst in der Kritik. Über eine Behörde, die einigen zu politisch wird.

Von Jonas Junack

SZ PlusCum-Ex-Prozess
:Sagt der Kronzeuge die Wahrheit - oder war er beim Friseur?

Im Prozess gegen Ex-Warburg-Chef Christian Olearius gerät der Kronzeuge unter Druck: Die Verteidiger bezweifeln, dass er bei einem wichtigen Treffen wirklich dabei war. Das könnte Folgen haben.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusCum-Ex-Prozess
:Wie ein Hedgefonds-Manager den dänischen Staat um Milliarden betrog

Sanjay Shah soll Dänemark mit Steuertricks um 1,2 Milliarden Euro gebracht haben. Die Staatsanwältin wirft ihm eine "listige Masche" vor, Shah sagt, er habe lediglich eine Gesetzeslücke genutzt - jetzt beginnt der Prozess.

Von Alex Rühle

SZ PlusMeinungVermögen
:Lasst die Superreichen ihr Geld besser investieren

Altbauwohnungen werden vom Finanzamt besser behandelt als Aktien. Das ist schlecht für den Standort Deutschland - und für die Preise auf dem Immobilienmarkt. Danke, Steuerrecht.

Kommentar von Bastian Brinkmann

SZ PlusExklusivImmobilien
:Zwei legale Tricks machen Großvermieter noch reicher

Wenn das Finanzamt die Ungleichheit fördert: Dank Lücken im Steuerrecht profitieren vermögende Vermieter doppelt, zeigt ein neuer Report.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusExklusivEuropäische Staatsanwaltschaft
:"Deutschland ist für Betrüger attraktiv"

Die wichtigste Korruptionsjägerin Europas warnt vor einer Unterwanderung demokratischer Institutionen. Im Interview spricht Laura Kövesi über die Macht krimineller Organisationen, mangelhafte Ressourcen für deren Bekämpfung und ihre Feinde in Rumänien.

Interview von Jan Diesteldorf

Urteil zur Erbschaftsteuer
:Geduldige Kinder zahlen drauf

Der Bundesfinanzhof hat über das sogenannte Berliner Testament entschieden und eine Strafklausel, die Nachkommen davon abhalten soll, gierig zu werden. Zur Grundsteuer dürfte es ebenfalls bald eine Entscheidung geben.

Von Stephan Radomsky

Steuerhinterziehung
:Hauptangeklagter scheitert mit Beschwerde im Cum-Ex-Prozess

Hanno Berger kam mit seiner Verfassungsbeschwerde gegen seine Verurteilung zu acht Jahren Gefängnis nicht durch. Er gilt als einer der geistigen Väter des Cum-Ex-Betrugssystems.

SZ PlusLandgericht München
:Party-Grieche soll Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben

Beim Prozess trifft der Geschäftsführer des einstigen In-Lokals Kytaro auf die Richterin, die bereits Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung verurteilt hat - doch in diesem Fall stehen noch höhere Summen im Raum.

Von Susi Wimmer

SZ PlusCum-Ex-Skandal als Komödie
:Konsequent ausgerutscht

Lustige Unterhaltung macht noch keine gute Komödie: Felicia Zellers Stück "Die gläserne Stadt" verwandelt die Cum-Ex-Affäre am Hamburger Schauspielhaus in ein mehrstündiges Gag-Geschäft.

Von Till Briegleb

SZ PlusMeinungStaatsfinanzen
:Das Geld ist doch da

Eine einsatzfähige Bundeswehr, der Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität, Investitionen in Bildung und Infrastruktur - wie sich viel davon finanzieren lässt? Ein Gedanke kommt bisher zu kurz.

Kommentar von Simon Groß

SZ PlusExklusivSteuerwettbewerb
:Was Deutschlands Unternehmen helfen würde

Kaum ein Industrieland verlangt Firmen so hohe Steuern ab wie die Bundesrepublik. Ökonomen des ZEW haben jetzt berechnet, mit welchen Ideen Deutschland in der Weltrangliste aufsteigen könnte.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusImmobilien
:Wohnungsmangel verschärft sich

Die Immobilienbranche steckt in der Krise fest. "Wer baut, geht bankrott", warnt der Dachverband und verlangt mehr Geld vom Staat. Bauministerin Geywitz stellt Forderungen an Länder und Kommunen.

Von Stephan Radomsky und Finn Walter

Konjunktur
:"Deutschland ist träge geworden"

Der Bundesfinanzminister stellt dem Standort Deutschland ein bemerkenswert schlechtes Zeugnis aus. Das Problem ist nur: Ein Gegenkonzept der Ampel lässt weiter auf sich warten.

Von Claus Hulverscheidt

Brandbrief
:Unternehmen fordern Verabschiedung von Wachstumschancengesetz

18 Wirtschaftsverbände richten einen Brandbrief an die Ministerpräsidenten: Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft stehe auf dem Spiel.

SZ PlusKonjunktur
:Miesepetersyndrom

Die Ampelkoalition will die Wirtschaft beleben. Ideen gibt es reichlich, aber keinen gemeinsamen Kurs. Nur in einem sind die verantwortlichen Minister Habeck und Lindner bisher spitze: im Schlechtreden der Lage.

Von Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt und Lisa Nienhaus

SZ PlusExklusivReden wir über Geld mit Nico Rosberg
:„Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, mein eigenes Kind im Rennwagen“

Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg spricht über seinen Nachbarn Lewis Hamilton, sein neues Leben als Investor und darüber, wie man es schafft, auf dem Höhepunkt der Karriere auszusteigen.

Interview von Caspar Busse und Anna Dreher; Fotos: Catherina Hess

SZ PlusJeff Bezos
:Er ist dann mal weg

Der Amazon-Gründer ist von Seattle nach Miami gezogen. Um näher bei seiner Familie zu sein, wie er auf Instagram schreibt. Mit dem Umzug spart er allerdings auch zig Millionen Dollar Steuergeld.

Von Simon Groß

Steuerpolitik
:Finanza creativa

Wie kommt Italien an das Geld von Steuerhinterziehern? Die rechtspopulistische Regierung in Rom hat da eine besonders ausgefallene Idee: Sie fragt einfach die Bürger, wie viel sie zahlen wollen.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Die Malaise mit den 19 Prozent

Restaurantbesuche waren schon früher oft kein günstiges Vergnügen. Doch seit dem Jahreswechsel haben viele Lokale ihre Preise erhöht, auch der Mehrwertsteuer wegen. In der Branche geht die Sorge vor einer Pleitewelle um.

Von Florian Fuchs und Maximilian Gerl

SZ PlusKonjunktur
:Steilvorlage aus dem Hause Habeck

Die Unionsführung legt einen Zwölf-Punkte-Plan zur Stärkung des Wachstums vor. Der Wirtschafts- und der Finanzminister sehen die Dinge ähnlich - und geraten nun mächtig unter Handlungsdruck.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusExklusivMehrwertsteuer
:"Ökonomisch richtet dieser Flickenteppich bei der Mehrwertsteuer nur Schaden an"

Sieben Prozent auf einen Latte macchiato, 19 Prozent auf einen Kaffee mit Sojamilch: Ifo-Präsident Clemens Fuest fordert, die Mehrwertsteuer zu reformieren. Die Widersprüche nutzten vor allem Lobbyisten und brächten die Bürger auf.

Von Markus Zydra

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die Ampel will die Wirtschaft ankurbeln. Doch wie?

Die deutsche Wirtschaft schwächelt. Was ist die Lösung: Steuersenkungen, neue Schulden - oder braucht es beides?

Von Bastian Brinkmann und Lars Langenau

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:So lassen sich Investitionen und Innovationen fördern

Und jetzt: eine Reform der Unternehmensteuern. Sie aber einfach zu senken, könnte kurzfristig Unmut auslösen. Eine andere Methode bietet sich an.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Wirtschaft in der Krise
:Ökonomen fordern niedrigere Unternehmensteuern

Die Idee der Ampelspitzen, die Steuern für Firmen zu senken, wird von Fachleuten gelobt - sie sehen allerdings auch Probleme - und bezweifeln, dass die Koalition die Kraft für eine große Reform hat.

Von Bastian Brinkmann

Erdgas
:Bleibt die gesenkte Mehrwertsteuer doch länger?

Eigentlich soll ab Anfang März wieder der normale Mehrwertsteuersatz beim Gas gelten. Doch ein entsprechendes Gesetz hängt fest - zum Vorteil der Verbraucher?

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Braucht Deutschland eine Zuckersteuer?

Großbritannien, Mexiko und viele andere Länder haben sie schon, in Deutschland wird über eine Abgabe für stark gesüßte Softdrinks diskutiert. Was für und was gegen eine Zuckersteuer spricht.

Von Christina Berndt und Franz Kotteder

Prozess
:Cum-Ex-Skandal: Dreieinhalb Jahre Haft für früheren Top-Juristen

Im milliardenschweren Steuerskandal um Aktiengeschäfte ist das nächste Urteil gefallen. Erstmals wird ein Anwalt einer Großkanzlei für seine Beraterrolle im Cum-Ex-Komplex strafrechtlich belangt.

Zwischenbilanz der Finanzämter
:Drei Viertel der Grundsteueranträge bearbeitet

Bayern geht bei der Reform der Grundsteuer seinen eigenen Weg. Auf dem sind die Behörden im Freistaat inzwischen ein gutes Stück vorangekommen.

Finanzministerium
:Lindner versetzt umstrittene Beamtin

Referatsleiterin Gerda Hofmann soll reichen Bürgern Steuerspartipps gegeben haben. Obwohl noch nichts bewiesen ist, muss sie sich künftig mit Altersvorsorgeprodukten befassen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungKlimageld
:Die Koalition verpasst mit dem Klimageld eine Chance

Der Bund nimmt Milliarden ein, seit er einen CO₂-Preis auf Heizstoffe und Sprit erhebt. Es gäbe einen einfachen Weg, diese den Bürgern zurückzugeben.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Essen und Trinken
:Gastronomie will Preise weiter erhöhen

Im Landkreis klagen viele Wirte über den wieder auf 19 Prozent angehobenen Mehrwertsteuersatz. Trotzdem hoffen sie, dass weiterhin Gäste kommen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusUnterstützung für Familien
:Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kindergeld

Finanzminister Lindner will den Kinderfreibetrag erhöhen, aber nicht das Kindergeld - das sei ja schon erhöht worden. Seine Kritiker rechnen anders. Worum es im ersten Ampel-Zoff des Jahres geht.

Von Henrike Roßbach

Gastronomie
:Selbst der Döner wird immer teurer

Der Lieblingsimbiss vieler Deutscher hat vielerorts die Sechs-Euro-Marke geknackt. Die Lage ist also ernst.

Von Titus Blome

Verdienen auf Ebay und Airbnb
:Das Finanzamt will jetzt mitverdienen

Geschäftstüchtige Privathändler und -vermieter müssen aufpassen: Von Februar an dürfte ein neues Gesetz so manchen auffliegen lassen, der nebenbei längst gewerblich handelt.

Von Berrit Gräber

SZ PlusMeinungFamilienpolitik
:Wer viel hat, bekommt noch mehr

Gutverdienende, die Kinder großziehen, können sich bald über weitere Steuererleichterungen freuen. Gerecht ist das nicht.

Kommentar von Johanna Pfund

Mehrwertsteuer
:Gastronomische Schweinsbraten-Arithmetik

Die Wirte sagen, sie seien unter Druck. Deren Kunden können die Preisgestaltung angesichts staatlicher Hilfen nicht nachvollziehen.

Cum-Ex-Skandal
:Anklage fordert lange Haftstrafe für früheren Top-Anwalt

Der frühere Steueranwalt der Kanzlei Freshfields hat laut Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt eine maßgebliche Rolle bei illegalen Aktiengeschäften gespielt.

Von Meike Schreiber

SZ PlusKriminalität
:Wie NRW härter gegen Steuerhinterzieher vorgehen will

Mit einer neuen Behörde will das Landesfinanzministerium gegen Finanzbetrüger und Geldwäscher ermitteln. Was die Vorgehensweise so besonders macht.

Von Björn Finke

SZ PlusPolitiker im Porträt
:Warum De Masi für Wagenknecht kandidiert

Fabio De Masi, Ex-Linken-Politiker und selbst ernannter "Finanzdetektiv", ist Spitzenkandidat der Wagenknecht-Partei BSW bei der Europawahl. Wieso tut er sich das an?

Von Boris Herrmann und Angelika Slavik

SZ PlusGastronomie
:Wenn der Besuch im Stammlokal zum Luxus wird

Drei Viertel der Gastwirte haben zum Jahresbeginn die Preise erhöht. Die wieder gestiegene Mehrwertsteuer dient als Grund. Bleiben jetzt die Gäste weg? Eine Erkundung in den Restaurants der Republik.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusSteuern
:Ist die Rente noch sicher?

Der Bund zahlt mehr als 100 Milliarden Euro jährlich in die Rentenkasse. Aber reicht das? Müssen sich die Jüngeren Sorgen um ihre Altersvorsorge machen? Die Chefin der Rentenversicherung hat eine Antwort.

Von Thomas Öchsner

Haushalt
:Protestwirkung

Die Ampelregierung will die Steuervergünstigungen für Bauern weniger stark kürzen als geplant. Die Plastikabgabe verschiebt sich um ein Jahr.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusGeldanlage
:Worauf Fonds- und ETF-Anleger jetzt achten müssen

Anfang 2024 ist erstmals seit Jahren wieder eine Vorabsteuer auf Investment- und Indexfonds fällig. Wer davon betroffen ist und warum man unbedingt genügend Geld auf seinem Verrechnungskonto haben sollte.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusSpenden
:Freiwillig Steuern zahlen? Ja bitte

Manche Menschen finden, dass der Staat ihnen zu wenig abnimmt. Sie spenden zwei bis drei Prozent ihres Einkommens regelmäßig - und nennen das Selbstbesteuerung. Bringt das Gerechtigkeit?

Von Joachim Göres

SZ PlusMehrwertsteuererhöhung
:Wo in Münchens Gastronomie die Preise nun steigen - und wo nicht

Wie gehen die Wirte mit der Mehrwertsteuererhöhung von sieben auf 19 Prozent um? Viele tasten sich langsam vor - und hoffen, dass die Gäste trotzdem kommen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusStrafsteuer für Verbrenner
:60 000 Euro für den Spritschlucker, bitte

Während andere Länder Verbrenner-Fahrer kräftig zur Kasse bitten, kippt Deutschland die E-Auto-Prämie. Doch wäre so eine Strafsteuer auch hier möglich?

Von Christina Kunkel

SZ PlusMeinungWirtschaftswachstum
:Der Ampelstreit ist nur der Anfang

Das schwache Wachstum des Jahres 2023 lehrt, warum sich politischer Streit künftig verschärfen wird.

Kommentar von Bastian Brinkmann

SZ PlusExklusivSteuern und Abgaben
:So viel Netto bleibt 2024 vom Brutto

Höhere Freibeträge, niedrigere Abgaben: Fast alle Arbeitnehmer profitieren im neuen Jahr von Steueränderungen. Bis zu 500 Euro mehr sind drin. Wie viel bei Singles und Verheirateten, Familien und Alleinerziehenden ankommt.

Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus

Weitere Briefe
:Wirt jammert, Kirche jammert

Gastronomen ringen um Preise, um die Existenz und die Mehrwertsteuer, die katholische Universität Eichstätt um weiteres Geld vom Staat.

Gutscheine: