Kultur

SZ PlusVielseitiger Austro-Pop
:Bluesman mit Wiener Schmäh

Der in Österreich sehr erfolgreiche Sänger und Gitarrist Norbert Schneider will endlich München erobern.

Von Oliver Hochkeppel

Von SZ-Autoren
:Bernd Kramer über Erfolg

Was wird aus einer Gesellschaft, in der das Leistungsversprechen nicht mehr funktioniert?

SZ PlusUkraine-Krieg
:Der Mensch auf der anderen Seite

In ihrer Graphic Novel "Im Krieg" stellt Nora Krug die Erfahrungen einer Journalistin aus Kiew und eines Künstlers aus Sank Petersburg im ersten Jahr des Ukraine-Kriegs gegenüber. Ihr Buch ist so erschütternd wie schön.

Von Martina Knoben

SZ Plus"The Knife" von Salman Rushdie
:Das Buch zur Gegenwart

Salman Rushdie schreibt im meisterhaften Memoir "The Knife" über die erlebte Gewalttat und zugleich über das, was in der Ukraine, in Israel und auf der ganzen Welt zu verteidigen ist.

Von Nils Minkmar

Was läuft im Kino?
:Da steckt viel Musik drin

Bekannte Schauspieler, berühmte Opern, berüchtigte Räuber: Das erwartet das Münchner Kinopublikum in den kommenden Wochen.

Von Josef Grübl

Münchner Leute der Woche
:Wie Ralph Siegel mit Geld umgeht

Der Komponist riskiert für sein Musical "Ein bisschen Frieden" immense Summen, der Zeichner Steffen Haas für eine Ausstellung einen Blick auf "Vater und Sohn", der Comedian Mel Kelly sein Herz für eine Frau - unsere Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, dpa und Martina Scherf

SZ Plus"La sonnambula" in Rom
:Alles, was man können muss

Die grandiose Lisette Oropesa debütiert an der Oper Rom als Bellinis "La sonnambula". Wenn die Regie ihr doch nur gewachsen wäre.

Von Michael Stallknecht

Auszeichnungen beim Comic-Salon Erlangen
:Jüdisches Leben und jüdisches Leiden

Joann Sfar und Barbara Yelin werden mit den wichtigsten Preisen der deutschen Comic-Szene ausgezeichnet.

SZ PlusEröffnung der Ballettfestwoche in München
:Im Tanzrausch

Das Bayerische Staatsballett startet mit einem fast geglückten Dreiteiler in seine Festwoche.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusMusical-Premiere in München
:Vergesst mal Mozart!

Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Was für kein Angebot

Serge Dorny hat die Bayerische Staatsoper umgekrempelt. Von Dank ist bei der Frage nach einem neuen Vertrag wenig zu spüren.

Von Egbert Tholl

SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
:"Ursprünglich hatte ich sogar einmal überlegt, ob ich Regie studieren soll"

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt - auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusKultur und AfD
:Ein Schutzschild für die Demokratie

Das Kulturbündnis "Die Vielen" kündigt eine bundesweite Kampagne gegen Rechtsextremismus an.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusDie Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
:In Bruckners Bann

Daniel Harding und die Münchner Philharmoniker machen aus Bruckners vierter Symphonie ein Orchesterfest. Mit Renaud Capuçon setzen sie zuvor das zweite Violinkonzert von Thierry Escaich funkelnd in Szene.

Von Harald Eggebrecht

Wiesnwirt
:Beppi Bachmaier und die Frage, wo das Herz Münchens eigentlich liegt

Der Fraunhofer-Wirt betreibt ein beliebtes Kleinkunst-Zelt auf dem historischen Oktoberfest. Dieses Jahr könnte ihm die Stadt den Platz verweigern. Der Ärger ist groß.

Von Franz Kotteder

Aktuelles Lexikon
:Hüftschwung

Das Bonobo-Weibchen beherrscht ihn, der David von Michelangelo ebenso, und Markus Söder. Behauptet er zumindest, was ihn direkt zu Tiktok und dem Kanzler führt.

Von Martin Zips

SZ PlusChristina Stürmer
:Das erste "MTV unplugged"-Album einer deutschsprachigen Musikerin

"Nena hätte das doch locker machen können", sagt Christina Stürmer. Hat Nena aber nicht - deswegen ist Österreichs Pop-Sängerin Nummer 1 jetzt die Erste. Nun gibt sie ein Konzert in München.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusErzählungen von Pedro Almodóvar
:Das Tier in meinem Bett

In den Erzählungen des Regisseurs Pedro Almodóvar begegnet man sämtlichen Leitmotiven seines Werks: Pornos, Faschismus und der katholischen Kirche.

Von Tobias Kniebe

Reden wir über
:Tanzen als Vergnügen

Der Wolfratshauser Werner Grimmeiß lehrt bayerische Volkstänze.

Interview von Nina Pia Becker

SZ PlusPodiumsgespräch mit Gerhard Polt
:"Humor ist, wenn er stattfindet"

Der große bayerische Kabarettist plaudert mit Reinhard G. Wittmann im Salon Luitpold über "Humor und Demokratie".

Von Oliver Hochkeppel

Pepe Romero in Dorfen
:Seltener Besuch

Der spanische Gitarrist Pepe Romero gibt heuer sein einziges Konzert in Deutschland beim "Internationalen Saitenfestival" in Dorfen.

Interview mit Tarja Turunen
:"In der Klassik ist es noch leichter, seinen Körper zu schädigen"

Die ehemalige "Nightwish"-Sängerin ist 2024 Star bei "Rock Meets Classic" in der Olympiahalle. Im Interview erzählt die Walküre des Heavy Metal, warum Operngesang ihre Medizin ist.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusFortsetzung der Comicserie "Gaston"
:Schadensentgrenzung

Ein Vierteljahrhundert nach dem Tod seines Schöpfers André Franquin erscheint ein neuer Comic-Band mit dem legendären Büroschussel Gaston. Dabei hatte sich Franquin eine Fortsetzung eigentlich verbeten.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Götterdämmerung" in Coburg
:Ganz nah dran am Untergang

Das Globe, das Ausweichquartier des Landestheaters Coburg, erweist sich als toller Ort für Oper - Wagners "Götterdämmerung" jedenfalls ist hier ein aufregendes Erlebnis.

Von Egbert Tholl

SZ PlusOpernpremiere in Regensburg
:Die Grenzen der Liebe

Antonín Dvořáks "Rusalka" wird am Theater Regensburg zur kraftvollen Oper über eine Frau, die gegen das System kämpft.

Von Paul Schäufele

Zwischennutzung "Neuperland"
:Wie der öde Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach aufblühen soll

Gärtnern, Gastro, Gemeinschaft: Was Günes Seyfarth und Michi Kern beim Projekt "Neuperland" vorhaben - und warum es im Viertel auch skeptische Stimmen gibt.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusPräsidentschaftswahl in der Slowakei
:Angst vor der "Zerstörung der Zivilgesellschaft"

An diesem Samstag wählt die Slowakei einen neuen Präsidenten. Von ihm wird abhängen, wie stark die Regierung Fico die Freiheit der Medien und Kultureinrichtungen einschränken kann.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusMeinungAus für das Kristelli-Zauberzelt in München
:Wunder erwünscht

An Ostern hat der Magier Alexander Krist seine Abschiedsvorstellung im Kristelli gegeben. Nun sucht er eine neue Spielstätte für seine Großillusionen.

Kommentar von Barbara Hordych

SZ PlusPläne auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände
:"Warum gerade Kunst?"

Ein riesiges Kunst-Areal in Nürnberg genau dort, wo die Nazis das Kolosseum in Rom mit Gigantomanie übertreffen wollten? Bei dem Gedanken wird der Kunsthistoriker Wolfgang Brauneis nervös. Er fürchtet die Umcodierung eines NS-Baus.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusDeutsches Theater Berlin
:Gefährlich im Minus

Trotz üppiger Subventionen hat das Deutsche Theater in Berlin anscheinend ein massives Geldproblem. Und nun?

Von Peter Laudenbach

Festival zur Kunst der Komik
:Lachen leicht gemacht

Das Forum Humor startet an Standorten in und um München sein bis in den Herbst reichendes "Humorfestival".

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusErzählungen von George Saunders
:Neues vom Magier

Die virtuosen, vielschichtigen Storys von George Saunders sind einzigartig in der heutigen Literatur. Aber es kursiert ein schlimmer Verdacht: Sind sie womöglich zu perfekt?

Von Gustav Seibt

Was läuft im Jazz?
:Die Highlights im April

Wummern und Trällern: Viel Orgel und viel Gesang im opulenten Münchner Jazz-Angebot im April.

Von Ralf Dombrowski und Oliver Hochkeppel

SZ PlusMusik und Kabarett
:"Es gibt nichts Verrückteres als die uns bekannte Normalität"

Der Kölner Kabarettist Martin Zingsheim füllt nach der Corona-Pandemie wieder die Säle - und greift mit Vergnügen unbequeme Fragen auf.

Interview von Stephanie Schwaderer

SZ PlusNachruf auf Maryse Condé
:Die Vorreiterin

Maryse Condé schrieb erstklassige Romane in französischer Sprache, als dies schwarzen Frauen noch kaum zugetraut wurde. Jetzt ist die Schriftstellerin im Alter von 90 Jahren gestorben.

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusChristoph Ransmayr: "Als ich noch unsterblich war"
:Das Unglück auslassen

Ein Erzählen, das sich keine Schwächen erlaubt und das Pathos nicht scheut, darin besteht die Größe Christoph Ransmayrs. Geschichten aus vier Jahrzehnten erschließen seinen Kosmos.

Von Harald Eggebrecht

Jazz-Highlight
:Mensch bleiben

Die Pianistin Lynne Arriale bringt Musik des positiven Denkens in die Unterfahrt.

Deutsch-britische Comedy
:Komik-Pendelverkehr

"German Comedian" Christian Schulte-Loh im Lach- und Schieß-Interim Silbersaal

Open-Air-Festival in München
:Niall Horan kommt zum Superbloom

Mit dem britischen Sänger werden nun zwei "One Direction"-Stars beim Pop-Spektakel im Olympiapark auftreten.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusJosef Hader im Interview
:"Zu viel Selbstbewusstsein halte ich für kontraproduktiv"

Josef Hader erklärt, warum es gut ist, Angst zu haben. Außerdem erzählt der Kabarettist, warum er nicht aus der Kirche austritt und wie die Kindheit auf dem Land seinen Film "Andrea lässt sich scheiden" inspiriert hat.

Interview von David Steinitz

SZ PlusWagners "Parsifal" am Staatstheater Nürnberg
:Welt der Wundersamkeiten

Langer Applaus bei der Premiere am Staatstheater Nürnberg: "Parsifal" provoziert qualifiziertes Achselzucken, entbehrt nicht unfreiwilliger Komik und überzeugt musikalisch.

Von Paul Schäufele

SZ PlusMusical "Six" im Deutschen Theater
:Sechs Worte für sechs Schicksale

Das englische Musical "Six" ist zu Gast im Deutschen Theater. Es bietet eine schillernde Geschichtsstunde um die Ehefrauen von Henry VIII.

Von Leonore Winkler

SZ PlusÜber Manipulation
:„Über die Angst, alt und schiach zu werden, da kriegt man mich“

In Jessica Hausners neuem Film „Club Zero“ treibt eine Lehrerin ihren Schülern das Essen aus. Ein Gespräch über Körperkult in der Jugend, manipulative Hautärzte und billige Tricks vom Energie-Coach.

Interview von Kathrin Hollmer

SZ PlusWagners "Parsifal" in Dornach
:Tanz den Helden

Die Anthroposophische Gesellschaft inszeniert in Dornach Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit Bewegungskunst, Starbesetzung und einem Hauch Mysterium.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusOper multimedial
:Opernbesuch in der Matrix

Sieht so die Zukunft des Musiktheaters aus? Schönbergs "Erwartung" als VR-Videospiel und die virtuell-reale Kammeroper "C:/>title Labyrinth" am Staatstheater Augsburg zeigen, wie Kunst und Technik zusammenwirken können - oder auch nicht.

Von Egbert Tholl

Konzert
:Groove-Jazz gehört zur DNA

Die emotionale Wirkung der Musik steht beim Quartett "The Jakob Manz Project" im Bürgersaal des Rathauses Feldafing im Vordergrund.

Von Reinhard Palmer

SZ PlusSemperoper
:Selbst die Fische schreien nach Geburt

Die Strauss-Oper "Die Frau ohne Schatten" verlangt enormen Aufwand. Unter der Regie von David Bösch und dirigiert von Christian Thielemann entsteht in Dresden ein Musiktraum.

Von Helmut Mauró

SZ PlusTanz
:Wir sind der Mob

Sasha Waltz choreografiert Bachs Johannes-Passion bei den Salzburger Osterfestspielen. Beklemmend aktuell.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusMeinungTerror in Russland
:Putins Zorn

Der mutmaßlich islamistische Angriff trifft das russische System im Kern. Das Regime verliert die Kontrolle über sein Feindbild. Der Präsident wird das nicht lange erlauben.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusARD-Serie "Friedefeld"
:Früher war mehr schwifty

Die erste deutsche Animated Sitcom "Friedefeld" soll lustig sein, löst aber Depressionen aus. Mal grundsätzlich gefragt: Was ist eigentlich schiefgelaufen mit der Welt?

Von Philipp Bovermann

Gutscheine: