Feuerwehr

Verzwickte Lage
:Feuerwehr muss Frau von Stabmixer befreien

Die 36-Jährige geht noch in die Notaufnahme - dort braucht man Verstärkung, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Mittersendling
:Wenn der Lift nicht mehr anhält

Ein Aufzug lässt sich nicht mehr stoppen - deshalb müssen ein Vater und sein einjähriger Sohn von der Feuerwehr befreit werden.

Brandanschlag in Ratingen
:"Da ist einer drin!"

Im Mai soll Frank Alfred P. neun Einsatzkräfte mit Benzin überschüttet und angezündet haben. Bei Prozessbeginn schweigt der Angeklagte - aber ein Opfer redet.

Von Christian Wernicke

SZ PlusPrivate Krankenversicherung
:Notruf vom Feuerwehr-Versicherer

Der kleine private Krankenversicherer FAMK hat große finanzielle Probleme. Er versichert 22 000 Beamte bei Feuerwehr und Polizei in Hessen. Noch ist nicht klar, ob und wie die befreundete Inter-Gruppe ihn retten kann.

Von Herbert Fromme

Nepomuk
:Der gute Geist der Feuerwehr

Eine Scherbe aus dem Starnberger See bringt unserem Wassergeist eine Erkenntnis: Schon einer seiner Urahnen ist für Brandbekämpfung berühmt geworden. Nachahmenswert, findet er - zumindest im Moment.

Von Eurem Nepomuk

Kritische Infrastruktur
:Die Feuerwehr als Dorfmagnet

Das alte Gerätehaus im Münsinger Ortsteil Ammerland ist viel zu klein. Im Juni soll endlich der Neubau beginnen und die Jugend anziehen.

Von Benjamin Engel

Großeinsatz in Münsing
:Feuer zerstört Dachstuhl

Zwei Feuerwehrleute bei Löscharbeiten am Hauserweg leicht verletzt. Wohnung im Dachgeschoss brennt aus.

Von Klaus Schieder

Ausschreitungen in der Hauptstadt
:"Das sind doch fast alles Berliner Kinder"

Nach den Silvesterkrawallen geht die Polizei von langwierigen Ermittlungen aus. Die Regierende Bürgermeisterin äußert sich zur Herkunft der Täter - und widerspricht Markus Söder.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusSilvesterkrawalle in Berlin
:Polizei nennt Nationalitäten und korrigiert Zahlen

Nach Aussagen vieler Einsatzkräfte wurden sie vor allem von jungen Männern mit Migrationshintergrund attackiert. Die Polizei hat am Abend weitere Details veröffentlicht.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Nicht das Böllern ist das Problem, sondern der mangelnde Respekt

Zu viele junge Menschen, vor allem Männer, sehen den Staat inzwischen als Feindbild. Sie greifen diejenigen an, die sie als dessen Vertreter sehen. Dagegen etwas zu tun, ist eine Aufgabe für das Kanzleramt.

Kommentar von Georg Ismar

SZ PlusBerlin
:Was hab ich euch getan?

Dass die Silvesternacht in Berlin heftig wird, wussten alle, aber mit dem, was dann kam, hatte keiner gerechnet. Von Rettern, die nicht mehr wissen, warum sie sich das noch antun sollen.

Von Jan Heidtmann

Polizei
:45 000 Euro Schaden durch Küchenbrand

Weil eine junge Mutter am Montagnachmittag durch ihr Baby abgelenkt wurde, ist die Küche ihrer Wohnung im Königsdorfer Ortsteil Zellwies in Brand geraten. Die 25-jährige hatte Essen mit Speiseöl auf dem Herd vergessen, das Feuer fing. Die Frau ...

Feuer in der Reginriedstraße
:87-Jähriger bei Brand schwer verletzt

In Bad Tölz retten Passanten einen Bewohner aus seinem brennenden Haus. Die Ursache des Feuers ist unklar.

Richtfest
:2700 Kubikmeter für die Weidacher Feuerwehr

Der neue Anbau am Bestandsgebäude bringt den Einsatzkräften genügend Platz, um sicher arbeiten zu können. Im kommenden Sommer soll er fertiggestellt werden.

Von Benjamin Engel

Feuerwehr Bad Tölz-Wolfratshausen
:Cool bleiben bei 600 Grad

In einem speziellen echtholzbefeuerten Container sollen 64 Atemschutzgeräteträger aus dem Landkreis ein Gefühl dafür kriegen, was bei Brandeinsätzen auf sie zukommt. Eine realitätsnahe Erfahrung.

Von Eva Brandl

Brandschutz
:Münsing billigt Bauantrag für Feuerwehrhaus

In Ammerland entstehen in dem Gebäude auch ein Schießstand für die Schützen sowie eine Wohnung.

Feuerwehreinsatz
:Rauchalarm in Reichersbeuern

Weil ihr älterer Nachbar auf das Klingeln an der Tür nicht reagiert hat, aus einem Fenster seiner Wohnung in Reichersbeuern allerdings dichter Rauch gequollen ist, hat eine Frau am Dienstag schon das Schlimmste befürchtet und umgehend die Feuerwehr ...

Aus dem Polizeibericht
:150 000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand

Etwa 150 000 Euro Sachschaden hat ein Brand an einem Einfamilienhaus am frühen Freitagmorgen in Eurasburg angerichtet. Verletzt wurde indes niemand. Die Kriminalpolizei Weilheim hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Aus dem Polizeibericht
:Brand auf Königsdorfer Flur

Dank der Aufmerksamkeit einer Spaziergängerin konnte am Sonntag ein Flächenbrand in Königsdorf entdeckt und gelöscht werden, bevor es zu einem größeren Schaden kommen konnte. Wie die Polizei berichtet, nahm eine 41-jährige Frau aus Geretsried am ...

Aus dem Polizeibericht
:Brand in einem Blumentopf

Ohne Verletzte ist am Dienstagnachmittag der Brand in einer Wohnung in der Geretsrieder Johann-Sebastian-Bach-Straße ausgegangen. Nach Angaben der Polizei ist die Freiwillige Feuerwehr am Nachmittag alarmiert worden, weil auf dem Balkon einer ...

Innenministerin
:Faeser regt früheren Renteneintritt für Ehrenamtler an

Man müsse diskutieren, "wie man denjenigen etwas Gutes tun kann, die das ihr Leben lang getan haben", sagt die Innenministerin, und hebt zwei "herausragende" Tätigkeiten hervor.

Einsatz der Feuerwehr
:Flächenbrand in Königsdorf

Die anhaltende Trockenheit ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. In Königsdorf ist es am späten Nachmittag zu einem Flächenbrand auf einer Wiese an einem Waldrand nahe der Bundesstraße 11 gekommen. Die starke Rauchentwicklung hüllte den ...

Claudia Koestler

Markt Schwaben
:Herdverzierung gerät in Brand

Am Freitag ist in Markt Schwaben eine Herdverzierung in Brand geraten. Aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam Rauch. Anwohner der Von-Kobell-Straße hatten die Feuerwehr verständigt. Die Feuerwehr konnte so noch rechtzeitig eingreifen. Die ...

Brand im Grunewald
:Brand auf Sprengplatz im Grunewald offenbar gelöscht

Die Feuerwehr vermeldet einen Erfolg, doch die Lage bleibt angespannt: In der Gefahrenzone lodern immer wieder Flammen auf. Während die Bahnstrecke wieder freigegeben ist, bleibt die Autobahn 115 gesperrt.

Brand im Grunewald
:Warum im Grunewald Tonnen an explosivem Material lagern

Es brennt noch immer auf dem Sprengplatz der Berliner Polizei. Dort Munition aufzubewahren, sei keine gute Idee, heißt es seit Langem. Geändert hat sich seit 1950 aber nichts.

Von Johannes Korsche und Paul-Anton Krüger
01:01

Großfeuer in Berlin
:"Ich bin um 3.20 Uhr von einem unfassbar lauten Knall aufgewacht"

Auf einem Sprengplatz im Berliner Grunewald hat eine gewaltige Explosion ein Großfeuer ausgelöst. Weil auf dem Gelände Feuerwerkskörper und Weltkriegsmunition liegen, kann die Feuerwehr nur eingeschränkt löschen. Am Abend kommt es zu erneuten Detonationen.

Von Oliver Klasen

Olympiadorf
:Durch Fensterspalt entwischt - Feuerwehr rettet hilflose Katze aus 14. Stock

Weil sie nach einem heimlichen Ausflug nicht zurück in das Apartment konnte, musste eine Katze von der Feuerwehr eingesammelt werden.

SZ PlusWaldbrand in Brandenburg
:"Die Hitze, der Rauch, überall nur Tod"

Fast 500 Feuerwehrleute sind im Einsatz, um den Waldbrand in Brandenburg einzudämmen. Und die Einwohner bedrohter Ortschaften helfen mit allem, was sie aufbieten können - bis der Kreisbrandmeister endlich die erlösenden Worte spricht.

Von Jan Heidtmann

Sturmschäden
:Unwetter wütet im Landkreis-Norden

Rund um Wolfratshausen, Icking und Münsing muss die Feuerwehr weit mehr als hundert Mal ausrücken, weil umgeknickte Bäume Straßen blockieren. Hausdächer und Autos werden beschädigt. Auch ein Zug der Linie S7 muss geräumt werden.

Von Benjamin Engel

Waldbrände
:"Katastrophe. Hier brennt alles."

In Brandenburg und Sachsen stehen Wälder in Flammen, nahe Ortschaften müssen evakuiert werden. Trockene Böden, die Hitze, aber vor allem starke Winde erschweren die Arbeit der Feuerwehr.

Von Jan Heidtmann, Berlin, und Iris Mayer, Leipzig

Hitzewelle in Bayern
:Waldbrand wenige Kilometer vor Schloss Neuschwanstein

In der Nähe des weltberühmten Schlosses sind nach einem Brand noch Glutnester vorhanden. Die Einsatzstelle an einem steilen Berggipfel ist nur aus der Luft zu erreichen.

Markt Schwaben
:Schwelbrand in Regionalzug

Der Rauch löst am Donnerstagmorgen einen Großeinsatz von Feuerwehr- und Polizeikräften am Markt Schwabener Bahnhof aus. Die Lokführerin reagiert schnell.

SZ PlusLernen aus der Flut
:Wie Kompetenzwirrwarr den Katastrophenschutz behindert

Stürme, Starkregen und extreme Trockenheit stellen Einsatzkräfte vor zunehmende Herausforderungen. Dabei wäre Deutschland eigentlich gut aufgestellt.

Von Thomas Hummel

Moosach
:Ein Mensch stirbt bei Brand in Wohnheim

Das Feuer brach am Dienstagmorgen aus. Die Ermittlungen zur Identität der verstorbenen Person und der Brandursache laufen.

Großeinsatz
:Gasalarm in Eglharting

Eine offenbar schadhafte Kühlanlage hält rund 60 Einsatzkräfte auf Trab.

Elsenfeld
:100 000 Euro Schaden bei Brand in Kläranlage

Bei einem Brand in einer Kläranlage in Unterfranken ist ein Schaden von rund 100 000 Euro entstanden. Menschen wurden nicht verletzt. Beim Eintreffen der Beamten drang dichter Rauch aus dem Gebäude in Elsenfeld (Landkreis Miltenberg), wie die ...

Brandenburg
:Waldbrand führt zu Evakuierung einiger Dörfer

Die Bewohner sind aufgefordert, ihre Häuser "umgehend" zu verlassen. Durch Munition im Boden werden die Löscharbeiten erschwert.

Nach Hausbrand in Wolfratshausen
:"Der Grieche" gibt nicht auf

Ein Feuer hat vor drei Wochen sein Restaurant in Farchet lahmgelegt, seitdem ist es geschlossen. Doch Betreiber Iraklis Sakellariou räumt auf und will nun im Biergarten Speisen aus einem Imbisswagen anbieten.

Von Tobias Bug

Aus dem Polizeibericht
:Brand in Königsdorf

Der Dachstuhl eines Aussiedlerhofes hat Feuer gefangen.

Nach den Unglücken in der Marktstraße und Am Waldrand
:Drittes Großfeuer in drei Jahren

Beim Brand an der Enzianstraße in Wolfratshausen-Farchet werden zwei Personen verletzt, 17 Menschen verlieren vorübergehend ihr Zuhause und "Der Grieche" muss schließen. Die Polizei schätzt den Schaden auf eine halbe Million.

Von Felicitas Amler, Claudia Koestler, Tobias Bug

150 Jahre Feuerwehr Mintraching
:"Bei der Feuerwehr musst du den Kessel immer unter Dampf halten"

Die Freiwillige Feuerwehr Mintraching feiert an diesem Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen mit der großen Isarrauschen-Party und Luise Kinseher. Nach zwei Jahren Pandemie freut man sich über die neue Geselligkeit und die Möglichkeit, endlich wieder gemeinsam üben zu können.

Von Charline Schreiber

Mallorca
:Nach Brand auf Mallorca: Feuerwehrleute unter den Verdächtigen

13 deutsche Touristen sitzen auf der Baleareninsel in Untersuchungshaft, weil sie mit weggeworfenen Zigarettenkippen das Dach einer Kneipe in Brand gesteckt haben sollen. Nun wurden Details zu der Gruppe bekannt.

Ebersberg
:Ein Tag für die Feuerwehr

Die "Ebersberger Blaulichtmeile" gibt Einblicke in die Arbeit bei einem Einsatz.

Bauen in Münsing
:Entwurf für Ammerlander Feuerwehrhaus

Im Haus sollen Schützen und Einsatzkräfte sowie eine Wohnung Platz finden.

Katastrophenschutz im Landkreis
:31 Millionen Euro sind eine "wahnsinnig große Hausnummer"

Das geplante Feuerwehrausbildungs- und Katastrophenschutzzentrum am Kammermüllerhof wird teuer. Das Gebäude soll aufsteigend bis zu 25 Meter hoch werden. Dazu kommen noch 200 Stellplätze.

Von Peter Becker

Wörthsee
:Gartenhaus in Flammen

Zu einem Brand im Wörthseer Ortsteil Bachern sind die örtlichen Feuerwehren am frühen Sonntagmorgen gerufen worden. Ein in einer Vermisstenangelegenheit eingesetzter Polizeihubschrauber hatte das Feuer laut den Polizei Herrsching bemerkt und die ...

Probealarm in Bayern
:Das Geschäft mit den Sirenen

Nach den Pannen um den bundesweiten Warntag 2020 will Bayern wieder in analoge Sirenentechnik investieren. Auch ein Unternehmen aus Kirchseeon ist wieder gefragt. Über das Alarmschlagen in digitalen Zeiten.

Von Alexandra Leuthner

Aus dem Polizeibericht
:Feuerwehr-Einsatz wegen geschmolzener Wärmflasche

Eine geschmolzene Wärmflasche hat am Donnerstag zu einem Feuerwehr-Einsatz in Lenggries geführt. Menschen kamen jedoch nicht zu Schaden. Wie die Polizei berichtet, wollte sich eine 95-jährige Seniorin, die unter Demenz leidet, gegen 7.45 Uhr in der ...

Feuerwehrhaus Günzenhausen
:Genehmigung lässt auf sich warten

Das Staatliche Bauamt hat die Pläne für die Entwässerungskanäle unter der Staatsstraße noch nicht freigeben und einen Abstimmungstermin platzen lassen.

Bauprojekte in Zorneding
:Kosten lösen Alarmmodus aus

Das Zornedinger Feuerwehrhaus muss dringend modernisiert werden, nun gibt es sogar erste Entwürfe für einen kompletten Neubau. Das Millionenprojekt ist jedoch nicht die einzige teure Investition der nächsten Jahre.

Von Andreas Junkmann

Gutscheine: