Ferdinand Porsche

Auktion
:Keiner will den angeblich ältesten Porsche

Mehr als 18 Millionen Euro wurden für das Modell erwartet, doch bei einer Auktion in Kalifornien fällt der Porsche "Typ 64" von 1939 durch. Denn genaugenommen ist es gar kein Porsche.

Von Veronika Wulf

70 Jahre Porsche
:Keiner braucht ihn, jeder will ihn

Statussymbol, Sehnsuchtsmodell, Designklassiker: Seit den 60er Jahren gehört der 911er zu den Kultprodukten aus dem Hause Porsche. Doch die Firmenhistorie reicht viel weiter zurück.

Von Georg Kacher

Ferdinand Porsche
:Ein Leben für vier Räder

Ein Buch des Zeithistorikers Wolfram Pyta enthüllt neue Details aus dem Leben des Konstrukteurs. Es war auch begnadeter Lobbyist und Trickser - und Opfer einer französischen Intrige.

Von Stefan Mayr

VW
:Piëch will nicht vor Untersuchungsausschuss aussagen

Das lässt der ehemalige VW-Vorstand über seinen Anwalt wissen. Linke und Grüne wollten Piëch zum Abgas-Skandal befragen lassen.

Ferdinand Porsche
:Seiner Zeit voraus

Der Porsche-Gründer befasste sich schon früh mit Elektroantrieben. Aber das Rennen machten Verbrennungsmotoren.

Von Peter Poguntke

Piëch-Rücktritt
:Volkswagen - ein unregierbarer Konzern

VW braucht eine neue Kultur, die nicht nur von Autorität und strenger Hierarchie geprägt ist. Doch nach dem Rücktritt Piëchs ist ein gefährliches Machtvakuum entstanden, auf das niemand vorbereitet ist.

Kommentar von Caspar Busse

Elektroauto Porsche P1
:Wie frisch aus der Zeitkapsel

Als die Autos fahren lernten, war keineswegs klar, dass sie mit Benzin betrieben würden. Auch Elektrofahrzeuge kämpften um eine Zukunftschance. Mit dem Porsche P1 ist nun eines der ersten E-Mobile wieder aufgetaucht.

Von Jürgen Wolff

Museum von Ernst Piëch
:Im Namen des Patriarchen

Ernst Piëch erfüllt sich im Alter von 84 Jahren einen Lebenstraum. Sein neues Museum bei Salzburg ist eine Hommage an Großvater Ferdinand Porsche. Ein Rundgang.

Von Georg Kacher

Porsche-Jubiläum
:Legende Nummer 911

Das Auto der Reichen und Schönen: Der Porsche 911. Auf der IAA in Frankfurt im Jahr 1963 wurde er der Welt vorgestellt. 800.000 Mal ist der 911er bis heute verkauft worden. Der Hersteller feiert die Legende auf seine eigene Art.

Porsche Cayenne Turbo S
:Stärkster Cayenne aller Zeiten

550 PS Leistung, 750 Newtonmeter Drehmoment und eine Beschleunigung in 4,5 Sekunden auf 100 km/h: Porsche macht den Cayenne als Turbo S noch stärker, noch schneller - und noch teurer. Mehr als 150.000 Euro kostet das Über-SUV.

Autoklassiker (45): Porsche 912
:Die kleine Nummer größer

Sein Name klingt wie ein Druckfehler, doch den Porsche 912 gab es wirklich. Mit vier statt sechs Zylindern war er die Sparversion des 911er. Noch heute braucht ein 912 vor allem eins: Drehzahl.

Sebastian Viehmann

Autoklassiker (33): Porsche 356 Gläser
:Walkürenritt

Motorsound und Opernarien - im Porsche Gläser-Cabriolet mischten sich diese Töne einst zu einem harmonischen Hörgenuss. Das ehemalige Auto einer Operndiva ist eine echte Rarität.

In Bildern.

60 Jahre Porsche
:60 Jahre Porsche: eine Jubiläumsfahrt

Unterwegs auf den Strecken, auf denen Ferry Porsche einst seine Autos testete - über die Großglockner-Hochalpenstraße und den Katschberg-Pass.

Gutscheine: