Autoshow Shanghai Neue Normalität

Chinesen kaufen heute preiswerte Geländewagen und kompakte Autos. Nicht einmal Messehostessen werden bei der Autoshow geduldet. Von Thomas Fromm und Marcel Grzanna mehr...

Elektroautos kämpfen mit Hindernissen Zulassungszahlen von Elektroautos 20 000 statt einer Million

Nur 20 000 Fahrzeuge mit reinem Stromantrieb sind in Deutschland zugelassen. Laut Experten ist die Bundesregierung schuld - wegen ihrer "lächerlichen" Verkehrspolitik. Von Daniela Kuhr mehr... Analyse

Deutsche Konjunktur Uns geht's zu gut

Billiges Öl, schwacher Euro, niedrige Zinsen: Die Wirtschaft läuft und läuft. Diese Superkonjunktur ist gefährlich - sie bremst Innovationen von morgen. Von Markus Balser, Karl-Heinz  Büschemann und Helmut Martin-Jung mehr...

Produktion Volkswagen Studie des CAR-Centers Neuwagen sind so teuer wie nie zuvor

Ein Neuwagen kostet im Schnitt 27 200 Euro - das ist ein neuer Rekord. Vor allem die hohe Nachfrage nach SUVs treibt die Preise nach oben. mehr...

Volkswagen startet Vollproduktion in Russland Alarmierende Qualitätsbilanz Autos als Mangel-Ware

Rückrufe auf Rekordniveau: 2014 wurden so viele Autos in die Werkstätten beordert wie nie zuvor. Wird deren Qualität also immer schlechter? Nicht unbedingt - einige Statistiken zeichnen ein anderes Bild. Von Steve Przybilla mehr... Analyse

Der Lexus CT 200h ist am umweltbewusstesten VCD Auto-Umweltliste Toyota und Volkswagen führen Umwelt-Ranking an

Hybrid-Antriebe und Erdgasautos sind laut dem Verkehrsclub Deutschland am umweltfreundlichsten. Reine Elektroautos tauchen in der Rangliste hingegen nicht auf. Schuld daran sind die Hersteller selbst. mehr...

Global Technology 2012 Best Photos By Bloomberg Bilder
Neuwagen 2012 Deutsche kaufen mehr Spritschlucker

Das teuerste Tankjahr aller Zeiten war für die Deutschen zwar Grund zum Jammern, aber kein Anlass auf spritsparende Kleinwagen umzusteigen. Große, stark motorisierte Autos sind weiterhin im Trend. 137 PS brachte der durchschnittliche Neuwagen 2012 auf die Straße - besonders eine Modellgruppe treibt den Wert in die Höhe. mehr...

ADAC-Pannenhelfer im Einsatz Neue Vorwürfe gegen den ADAC Kunden zweiter Klasse

Exklusiv Im Zweifel müssen zahlende Mitglieder länger auf den Gelben Engel warten: Insider berichten, dass der ADAC die Fahrer bestimmter Automarken beim Pannendienst bevorzugt. Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer mehr...

Interimspräsident August Markl bei der ADAC-Bilanzpressekonferenz Bilanzpressekonferenz Nur nicht festlegen

Problemfall ADAC: Der Ruf ist ramponiert, die Geschäfte aber laufen prächtig. Erlahmt jetzt der Reformwille? Viele Anzeichen deuten darauf hin. Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer mehr...

Das Tesla Model S Tesla-Patente Ein Winzling zeigt Muskeln

Erst lud Tesla-Chef Elon Musk dazu ein, seine Ladesäulen zu benutzen. Jetzt macht er seine Patente frei zugänglich. Das freche Angebot legt die Schwächen der großen Autokonzerne offen. Von Karl-Heinz Büschemann mehr...

Senioren im Straßenverkehr Mobilität im Alter In der Grauzone

Ältere Menschen kommen im Straßenverkehr besonders häufig zu Schaden. Um das zu ändern, sind nicht nur die Senioren selbst gefordert. Auch Politik und Industrie können die alarmierende Unfallstatistik verbessern. Von Joachim Becker und Steve Przybilla mehr...

Elektroauto, Alternative Antriebe, Mobilität Autogas, Bioethanol und Brennstoffzelle Alternativen zur Alternative

Mehr als 500.000 Gasfahrzeuge sind in Deutschland schon unterwegs, immer mehr Autofahrer wechseln vom Benzin- oder Dieselmotor zum Hybridantrieb. Realistische Alternativen zum Elektroauto im Überblick. Von Sascha Gorhau mehr...

Angela Merkel Kanzlerin Elektroauto Elektromobilität E-Auto Konferenz zur Elektromobilität Merkels Geschenk für die Autoindustrie

Elektroautos sind Ladenhüter, aber die Kanzlerin will das ändern. Helfen sollen "Super-Credits", die der Autoindustrie den Bau von E-Fahrzeugen versüßen sollen. Umweltverbände halten das für einen schmutzigen Trick. mehr...

Manipulationen beim Gelben Engel ADAC-Präsident Meyer sieht sich als "Garant für die Aufklärung"

Von allen Seiten hagelt es Kritik, doch ADAC-Präsident Meyer weist Rücktrittsforderungen als Konsequenz aus der Manipulationsaffäre zurück - und warnt vor einem "Generalverdacht" gegen seinen Club. Ein Auto-Experte fordert weitreichende Konsequenzen, die Staatsanwaltschaft prüft den Fall. mehr...

ADAC-Präsident Peter Meyer. ADAC verteidigt Pannenstatistik Raus aus dem Zahlen-Dickicht

Nachdem zuletzt Kritik an der Pannenstatistik laut geworden ist, macht der ADAC nun nähere Angaben zu deren Erhebung. Die Zahlen seien "sachlich nachvollziehbar und überprüfbar". Zudem gibt es die nächste Entschuldigung. mehr...

A car is frontal-crashing during a test at the laboratory of the German motor club ADAC in Landsberg am Lech Skandal um Automobilclub ADAC im Crashtest

Jeden Tag kommt es derzeit dicke für den ADAC. Gerade erst steht der Club wegen des Verkaufs von Varta-Autobatterien unter Druck, dann muss sich Präsident Meyer wegen eines Werbegeschäfts unangenehme Fragen gefallen lassen. Nun erheben Mitglieder neue Vorwürfe wegen der Ambulanzflüge - und auch bei der Lkw-Pannenstatistik soll getrickst worden sein. mehr...

Elektroauto, Elektromobilität, E-Auto Elektroautos Herumkurven in der Nische

Noch werden die Elektroautos hierzulande belächelt. Doch die Zeichen mehren sich, dass ein neues Zeitalter beginnt. Die Hersteller sprechen zwar von einem "Marathon", doch werden sie schon bald viele neue E-Modelle auf die Straße bringen. Sie haben gar keine andere Wahl. Von Thomas Fromm mehr...

Gewinnmargen bei Massenherstellern Toyota verdient pro Auto mehr als alle anderen

1801 Euro Gewinn erwirtschaftet Toyota pro Auto - so viel wie kein anderer Massenhersteller. VW hingegen liegt weit abgeschlagen hinter der asiatischen Konkurrenz, zeigt eine aktuelle Studie. Bei den Premium-Fahrzeugen dominieren allerdings deutsche Konzerne. mehr...

ADAC - Michael Ramstetter Geschönte Umfrage-Zahlen ADAC gesteht jahrelange Manipulationen

Exklusiv Der ADAC ringt um seine Glaubwürdigkeit. Die Wahl zum "Gelben Engel" wurde über Jahre hinweg geschönt. Der verantwortliche Kommunikationschef Ramstetter bestätigt der SZ: "Ich habe Scheiße gebaut." Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer mehr...

Manipulation beim "Gelben Engel" Verkehrsminister Dobrindt rät ADAC zu Bescheidenheit

Der ADAC gesteht ein, beim Autopreis "Gelber Engel" geschummelt zu haben. Verkehrsminister Dobrindt fordert nun Klarheit und Demut. Autoexperte Dudenhöffer stellt die Glaubwürdigkeit des Automobilklubs insgesamt in Frage. Die Reaktionen im Überblick. mehr...

Genfer Autosalon 2014: Vorbereitungen am Mazda-Stand Genfer Autosalon 2014 Messe der Benzinmotoren

Schnelle Cabrios, edle Karossen und sparsame Kompaktwagen: In Genf geht es vor allem um Fahrvergnügen, während die Elektroauto-Euphorie verflogen ist. Doch ein Vordenker erhöht nun den Druck auf die Industrie. Von Thomas Fromm mehr...

Der BMW i3 auf dem Auto-Salon Genf CO₂-Emissionen Klimawandel in der Oberklasse

Mit Geländewagen und Limousinen verdienen Premiumhersteller wie BMW, Audi und Daimler das meiste Geld. Die Nobelautos werden jedoch die neuen CO₂-Vorgaben nicht erfüllen. Die Unternehmen ändern deshalb ihre Strategien. mehr...

VW Porsche Interview mit Autoexperten Dudenhöffer "VW schwimmt sich frei"

Der Europäische Gerichtshof kippt das VW-Gesetz - und damit eine in der deutschen Automobilbranche einmalige Regelung. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer zur Zukunft des Konzerns. Interview: Melanie Ahlemeier mehr...

China Autoindustrie Autoindustrie 2012 Chinesen kaufen mehr Autos als die Europäer

China boomt, der Westen fällt zurück. Erstmals war der chinesische Automarkt im vergangenen Jahr größer als der europäische. Und Experten schätzen, dass China beim Pkw-Absatz nach 2030 sogar Europa, Japan und die USA zusammen überholen wird. Auch bei der Autoproduktion holt das Land rasant auf. Von Karl-Heinz Büschemann mehr...