Felix Magath

SZ PlusErsatz-Schiedsrichter im Interview
:"Die haben gesagt, ich soll ruhig reinrufen, wenn ich was sehe"

In Wolfsburg fällt ein Schiedsrichter aus, per Stadiondurchsage wird Ersatz gesucht. Tobias Krull meldet sich und kann nun erzählen, wie das so ist, wenn man plötzlich vom Zuschauer zum Bundesliga-Schiedsrichter wird.

Interview von Felix Haselsteiner

SZ PlusHertha BSC
:Der Lieblingsretter kehrt zurück

Nach dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz trennt sich Hertha BSC von Trainer Sandro Schwarz und vertraut sich wieder einmal Pal Dardai an. Der steht vor einer noch schwierigeren Aufgabe als die letzten Male.

Von Javier Cáceres

Trainer in Berlin
:Sandro Schwarz übernimmt die Hertha

Der frühere Mainzer Coach kommt aus Russland in die Hauptstadt. Er folgt nach dem gerade so erreichten Klassenerhalt auf Felix Magath - im Verein gibt es zahlreiche Baustellen.

MeinungHertha BSC
:Die Hertha rast weiter auf einen Wasserfall zu

374 Millionen Investorengeld sind verbrannt, der Präsident ist abgetreten. Die Berliner ringen mal wieder um einen Neuanfang. Doch der wird nur gelingen, wenn der Klub die Relegation wie einen Abstieg interpretiert.

Kommentar von Javier Cáceres

Hertha in der Relegation
:"Der Prince ist ein Finalspieler"

Hertha-Trainer Magath setzt im entscheidenden Relegationsduell auf Kevin-Prince Boateng - und schiebt dem Hamburger SV klar die Favoritenrolle zu.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC in der Relegation
:Der Erstligist gibt die Favoritenrolle ab

Der HSV spielt viel besser und geht mit klarem Vorteil ins Relegationsrückspiel gegen Hertha BSC. Sollten die Berliner tatsächlich in die zweite Liga absteigen, dann auch wegen solcher Auftritte.

Von Thomas Hürner

Hertha BSC in der Relegation
:"Hätte er nur den Mund gehalten"

Die Prognose von Felix Magath hat sich erfüllt: Hertha BSC muss doch noch in die Relegation. Der erfahrene Trainer gibt sich auffallend zuversichtlich und optimistisch.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Die Alte Dame bleibt eine Dramaqueen

Hertha BSC geht in die Relegation, so wie es Aushilfscoach Felix Magath prognostiziert hat. Die Verantwortlichen müssen das Team wieder aufrichten - doch das wird eine Herkulesaufgabe.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC im Abstiegskampf
:Furchtlos wie der junge Oliver Kahn

Marcel Lotka startete als fünfter Torwart bei Hertha BSC in die Saison - nun ist er die unumstrittene Nummer 1 im Abstiegskampf: Der erst 20-Jährige steht in Dortmund vor einer besonderen Bewährungsprobe.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Der Vorrechner brummt

Hertha BSC vergibt durch ein 1:2 gegen den FSV Mainz 05 fahrlässig einen Matchball - und muss nun fürchten, doch in die Relegation zu rutschen.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Der Vorrechner brummt

Mit Felix Magath als Trainer hat Hertha BSC in sieben Spielen fast ein Drittel aller Saisonpunkte gesichert. Nach der Niederlage gegen Mainz könnte seine Berliner Rettungsmission aber theoretisch noch scheitern.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Bayern
:"Wir müssen ein bisschen was anders machen"

Das lustlos erlittene 1:3 in Mainz macht deutlich, dass beim FC Bayern atmosphärisch etwas verloren gegangen ist. Die Aussagen von Julian Nagelsmann nach dem Spiel lassen nur einen Schluss zu.

Von Maik Rosner

Hertha BSC
:Ghosting im Berliner Westend

Der Haussegen hängt bei Hertha BSC immer noch schief, Fans und Mannschaft sind einander gram. Doch nach dem wichtigen Sieg gegen den Abstiegskampf-Rivalen Stuttgart haben die Berliner glänzende Aussichten auf die Rettung.

Von Javier Cáceres

MeinungHertha BSC im Abstiegskampf
:Felix Magaths uralte Gebrauchsanweisung

Wer dem Hertha-Trainer bei der Arbeit zuschaut, der lernt, wie es früher so zuging in der Liga. Historisch mag das wertvoll sein - aber können die alten Methoden noch die Rettung bringen?

Kommentar von Christof Kneer

Hertha BSC
:Purzelbäume und taktische Experimente

Für Kreativspieler Suat Serdar sah es bei der Hertha gut aus, inzwischen stagniert seine Entwicklung erneut. Das liegt an den chaotischen Verhältnissen im Klub - und an den Aufgaben, die er erfüllen soll.

Von Philipp Selldorf

Hertha BSC
:Demütigung vor der Kurve

Nach dem 1:4 gegen Union beschwören die radikalsten Hertha-Fans einen neuerlichen Eklat herauf: Sie sprechen den Spielern die Ehre ab - und zwingen sie dazu, ihre Trikots auszuziehen. Die Mission Abstiegskampf wird in Berlin um den Faktor Angst erschwert.

Von Javier Cáceres

Berliner Derby
:In der Hauptstadt hagelt es Verwünschungen

Im Berliner Stadtduell fegt der 1. FC Union mit 4:1 über den Nachbarn aus dem Westend hinweg und stürzt diesen in noch größere Not. Nach dem Spiel fordern Hertha-Ultras die eigenen Spieler dazu auf, das Trikot abzulegen.

Von Javier Cáceres

Felix Magath und Hertha BSC
:Häuptling der Apathischen

Beim 1:2 in Leverkusen laufen die Hertha-Profis viel, aber meistens sinnlos - und rutschen zurück auf Platz 17. Felix Magath wirkt bei seiner Rückkehr auf eine Bundesliga-Trainerbank seltsam teilnahmslos.

Von Milan Pavlovic

1:2 in Leverkusen
:Magaths Hertha läuft viel - aber vor allem hinterher

Nach 3451 Tagen kehrt Felix Magath auf eine Bundesliga-Trainerbank zurück. Er erlebt bei der 1:2-Niederlage in Leverkusen eine fleißige, aber ungefährliche Hertha. Dennoch urteilt der Trainer milde.

Von Milan Pavlovic

Hertha BSC
:Magath schwärmt

Nach Corona-Infektion und Kurztrainingslager wird der Trainer nach neuneinhalb Jahren in die Bundesliga zurückkehren. Und siehe da: Es hat offenbar gefunkt zwischen Magath und seinem neuen Team.

Von Javier Cáceres

Streit bei Hertha BSC
:"Doof isser also auch noch"

Im Streit bei Hertha BSC wird's nun persönlich: Axel Kruse, früherer Bundesligastürmer des Vereins, attackiert Investor Lars Windhorst - mit drastischen Worten.

Von Javier Cáceres

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fürst der Finsternis

Sein Ruf eilt ihm voraus: Als neuer Trainer von Hertha BSC muss Felix Magath nicht mal vor Ort sein, damit sich etwas ändert. Diese Qualitäten könnten noch an anderer Stelle hilfreich sein.

Von Joachim Käppner

Hertha BSC gewinnt 3:0
:"Der Typ ist Wahnsinn"

Eine revitalisierte Hertha schlägt Hoffenheim 3:0 und verlässt die Abstiegsplätze. In Abwesenheit von Felix Magath steht dabei ein Co-Trainer im Fokus, der in Berlin in wenigen Tagen zur Kultfigur geworden ist: Mark Fotheringham.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Das nächste VfB-Comeback

Stuttgart dreht eine emotionale Partie gegen Augsburg, Mainz verwandelt drei Elfmeter, Freiburg lässt Punkte. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Felix Haselsteiner und Martin Schneider

SZ PlusHertha BSC
:Der Fluch des Pharao

Ohne den positiv auf Corona getesteten Felix Magath geht Hertha BSC gegen Hoffenheim in die Schlussphase des Abstiegskampfes. Die Infektion des Retters ist nur die jüngste Pointe einer Kette grotesker Geschehnisse.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Felix Magath mit Corona infiziert

Fußball-Bundesligist Hertha BSC muss am Samstag beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim auf den frisch verpflichteten Trainer verzichten.

Von Javier Cáceres

SZ PlusExklusivInterview mit Grafite über Felix Magath
:"Ich war physisch ein Monster"

Der Brasilianer Grafite wurde 2009 mit Wolfsburg unter Felix Magath deutscher Meister. Im Interview erzählt der ehemalige Stürmer von Medizinbällen, dem legendären "Mount Magath", von Blackouts, Wutanfällen und fliegenden Magnetknöpfen.

Interview von Javier Cáceres

Felix Magath bei Hertha BSC
:Querpässe sind ab sofort verboten

Herthas neuer Coach Felix Magath nimmt schweigend seine Arbeit auf. Und siehe da: Die Trainingseinheit endet nach zwei Stunden - ohne dass jemand kollabiert ist.

Von Javier Cáceres

Felix Magath bei Hertha BSC
:Zeit für Schauergeschichten

Der Mann, der Teebeutel triezte, soll die Berliner Hertha vor dem Abstieg retten. Ein Unterfangen wie gemacht für Felix Magath - findet Felix Magath. Ob das vor allem die jüngeren Spieler auch so sehen?

Von Javier Cáceres

MeinungHertha BSC
:Risikoinvestment Felix Magath

Quälix, Schleifer, grüner Tee: Hinter den lustigen Magath-Klischees verbirgt sich ein besorgniserregend reaktionärer Fußballtrainer. Hertha BSC muss ziemlich verzweifelt sein, um auf diese Aktie zu setzen.

Kommentar von Claudio Catuogno

Hertha BSC
:Felix Magath? Felix Magath!

Nach dem Sturz auf Tabellenplatz 17 entlässt Hertha BSC Trainer Tayfun Korkut - und vertraut sich tatsächlich dem berüchtigten "Quälix" an. Magath bekommt einen Vertrag bis Saisonende und soll retten, was in der Hauptstadt noch zu retten ist.

Von Javier Cáceres

MeinungJörg Schmadtke
:Streiten tut weh

Die öffentliche Schadenfreude von Anthony Modeste trifft den Wolfsburger Manager Jörg Schmadtke an einem wunden Punkt. Denn seine Neigung zu Zerwürfnissen mit Weggefährten schadet ihm gerade doppelt.

Kommentar von Philipp Selldorf

Würzburger Kickers
:Grundsatzfragen

Nach der Hinrunde standen St. Pauli und Würzburg beide im Tabellenkeller - dann trennten sich die Wege. Das hat mit Personalentscheidungen zu tun, die die beiden Klubs auf sehr unterschiedliche Weise trafen.

Von Thomas Hürner

Würzburger Kickers
:Die Kraft des Faktischen

Auch der erneute Trainerwechsel kann die Niederlage beim Vorletzten Sandhausen nicht verhindern: Die Würzburger Kickers taumeln dem Abstieg in die dritte Liga entgegen, und es deutet alles darauf hin, dass damit auch die Tage von Felix Magath als Berater gezählt sind.

Von Christoph Ruf

MeinungBundestrainer
:Löw muss eine Trotzreaktion provozieren

Felix Magath fordert die sofortige Ablösung des Bundestrainers. Aber was würde das bewirken? Die Hoffnungen ruhen auch auf einem Jetzt-erst-recht-Effekt.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Würzburg in der 2. Bundesliga
:Klimawandel im Weinbauort

Zynismus und nach sieben Spielen schon der dritte Trainer: Den Kickers ist entglitten, wofür sie eigentlich stehen wollen. Notizen vom Dallenberg - zu einem Klub, der sich in wenigen Monaten selbst aus den Augen verloren hat.

Von Sebastian Leisgang

Meisterschaften des FC Bayern
:Grinsegesichter im Commodore-Trikot

Der FC Bayern ist Meister - und zwar zum 30. Mal in seiner Vereinsgeschichte. Bei den bisherigen Titelgewinnen waren die verschiedensten Persönlichkeiten beteiligt. Eine Jubelschau.

Von Martin Schneider

Felix Magath
:Koryphäe ohne Teebeutel

Nach zwei Jahren kehrt der 66-Jährige in den Fußball zurück - als Chefentwickler beim Drittligisten Würzburger Kickers und beim österreichischen Bundesligisten Admira Wacker Mödling.

Von Sebastian Leisgang

Felix Magath
:Bald wieder im roten Pullover

Einst wollte ihn 1860-Investor Ismaik nicht, jetzt geht Magath zu den Würzburger Kickers: Der 66-Jährige wird künftig für die Sparte Fußball der Firma Flyeralarm arbeiten.

Von Jakob Schätzle und Philipp Schneider

SZ PlusReden wir über München
:"Bin ich weg, kann mir das Münchner Bier schon fehlen"

Fußballtrainer Felix Magath über seine Beziehung zu München, wie Fußballer auf Museumsbesuche reagieren und warum es mit 1860 München nicht geklappt hat.

Interview von Gerhard Fischer

Fußball
:Magath verlässt chinesischen Verein

Der Vertrag von Trainer Felix Magath bei Shandong Luneng wird nicht verlängert. Der ehemalige Sprinter und heutige Bobfahrer Ryan Bailey wird wegen Doping gesperrt.

Fußballgötter
:Fax von Magath

Die Sportdirektor-Suche in Hamburg findet kein Ende. Alle sagen ab. Verzweifelt wartet Didi Beiersdorfer auf Antwortfaxe...

Felix Magath
:Auf nach China

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Felix Magath, inzwischen 62 Jahre alt, übernimmt in Fernost Shandong Luneng.

Borussia Dortmund
:Magath rügt Tuchel

Der Trainer findet die Kritik des Dortmunder Coaches an Mats Hummels überzogen. Russland holt Bronze bei der Eishockey-WM. Timo Glock jubelt über den dritten DTM-Sieg seiner Karriere.

Stuttgarter in München
:Als Klinsmann in die Tonne trat

Wenn der FC Bayern in Stuttgart spielt, ist das für manchen Spieler ein Ausflug in die alte Heimat. Ein Überblick über VfB-Akteure, die in München glücklich wurden. Oder auch nicht.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Felix Magath
:Magath dementiert Einigung

Der einstige Meistertrainer scheint weiterhin an einem Engagement in Japan interessiert, kann sich an eine Unterschrift aber nicht erinnern.

TSV 1860
:Das Rätsel ums Löwen-Maskottchen

Wer steckt unter dem Kostüm? Die Sechziger verraten es nicht. Aber es gibt einige plausible Kandidaten.

Von Gerhard Fischer

TSV 1860 München
:Magaths blauer Pullover

Kaum ist Poschner-Nachfolger Necat Aygün als 1860-Sportchef im Amt, kursieren Namen vermeintlich besserer Kandidaten. Felix Magath bringt sich selbst geschickt und subtil ins Spiel.

Von Markus Schäflein

Magath und der TSV 1860
:"Das Thema ist für mich vom Tisch"

Felix Magath äußert sich zum TSV 1860 München: Er wäre gerne beim Zweitligisten eingestiegen, doch mit dem Rücktritt des Präsidiums endete der Kontakt.

Felix Magath
:Aura des Rätselhaften

Wenn Felix Magath wirklich beim TSV 1860 einsteigen sollte, wäre das die Fusion zweier verwandter Sphären. Hier der undurchschaubare Machtmensch - da ein Verein, der wie ein grotesker Geheimbund wirkt.

Kommentar von Philipp Selldorf

Gutscheine: