Felix Hufeld

Finanzaufsicht
:Bafin-Chef muss nach Wirecard-Skandal gehen

Der politische Druck auf Finanzminister Olaf Scholz ist zu groß geworden: Sein Ministerium setzt den Chef der Finanzaufsicht, Felix Hufeld, vor die Tür.

Von Cerstin Gammelin

MeinungWirecard-Skandal
:Alles muss auf den Tisch, ohne Geheimniskrämerei

Was hat Finanz-Staatssekretär Jörg Kukies im Herbst 2019 mit dem damaligen Wirecard-Chef Markus Braun besprochen? In der Affäre kann es nur eine Konsequenz geben.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusPortrait
:Der Bafin-Chef muss um seinen Job kämpfen

Der Wirecard-Skandal ist für die deutsche Finanzaufsicht und deren Präsidenten Felix Hufeld ein Desaster. Die Bafin war bei den großen Skandalen selten bis nie schnell genug.

Von Meike Schreiber, Frankfurt, und Nils Wischmeyer, Köln

Felix Hufeld
:"Unwucht in der Bankbilanz"

Der Chef der deutschen Finanzaufsichtsbehörde Bafin fordert von Instituten mehr Kapitalpuffer, um Risiken aus Immobilienkrediten abzufedern. Niedrigzinsen seien gefährlich, sagt er.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Gutscheine: