Felix Baumgartner

SZ JetztDebatte in Österreich
:"Sie haben doch sicher die Eier, sich der Diskussion zu stellen"

Extremsportler Felix Baumgartner schreibt auf Facebook beleidigend über eine TV-Moderatorin, die ein Werbefoto kritisierte. Nun kontert Corinna Milborn auf brillante Weise.

SZ JetztUmstrittener Facebook-Post
:Jan Böhmermann vs. Felix Baumgartner

Der TV-Moderator reagiert auf ein Facebook-Posting des Extremsportlers und ruft Til Schweiger "zu Hilfe".

Sprung aus 41 000 Metern
:Google-Manager bricht Rekord von Felix Baumgartner

Der Höhenrekord hielt nur zwei Jahre: Der 57-jährige Alan Eustace hat mit einem Fallschirmsprung aus 41 000 Metern die Bestmarke des Österreichers Felix Baumgartner übertroffen.

Extremsportler im Irrflug
:Polizei-Helikopter verfolgt Felix Baumgartner

Das Navigationssystem? Angeblich ausgefallen. Die Sicht? Schlecht. Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist mit einem Hubschrauber in die Kontrollzone des Flughafens München eingedrungen - und muss nun mit einer saftigen Strafe rechnen.

Von Florian Fuchs und Marco Völklein

Die bewegendsten Bilder des Jahres 2012
:Helden, Horror, Hurrikan

Der Moment, als sich Felix Baumgartner in die Tiefe stürzt. Der gewaltige Schiffskoloss, der manövrierunfähig vor der italienischen Küste liegt. Menschen, die in Trümmerfeldern nach ihren Habseligkeiten suchen. Das vergangene Jahr war reich an schönen wie schrecklichen Ereignissen - was bleibt, sind die Bilder.

Matthias Kohlmaier und Daniel Hofer

Protokoll zum Baumgartner-Sprung veröffentlicht
:"Helden tragen keine Windeln"

Ja, Felix Baumgartner musste mal pinkeln. Tausende Meter über der Erde, eingezwängt in seinen Druckanzug. Zu blöd, dass das Weltall zwar ruhig, aber kein stilles Örtchen ist - also musste sich der Extremsportler anders behelfen.

Prozess gegen Extremsportler in Salzburg
:Felix Baumgartner wegen Körperverletzung schuldig gesprochen

Er hatte stets seine Unschuld beteuert, Notwehr geltend gemacht. Ein Gericht in Salzburg hat Felix Baumgartner jetzt wegen Körperverletzung an einem Lkw-Fahrer schuldig gesprochen. Die Strafe wird der Rekordspringer und Multimillionär aber wohl verschmerzen können.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Erdloch mit Signalgong

Was bleibt für Felix Baumgartner nach seinem Rekordsprung zu tun? Dasselbe noch mal, bloß ohne Fallschirm? Unser Autor hätte ein paar Vorschläge.

Von Axel Hacke

Posse um Baumgartner-Sprung
:Alles nur geklaut

Der beste Beweis, dass man etwas wirklich Großes vollbracht hat? Es melden sich Menschen, die die Großtat für sich beanspruchen. Diese Erfahrung muss jetzt auch Stratosphären-Springer Felix Baumgartner machen - der seine Rekordidee einem bulgarischen Fallschirmspringer geklaut haben soll.

Marketing von Red Bull
:Die Extremsportler unter den Marketing-Strategen

Red Bull ist ein sonderbares Unternehmen. Es produziert im Grunde nichts. Außer Bilder und Worte. Und hat doch Milliarden, um gewaltige Summen in den Sport zu stecken. Wie funktioniert das? Die Brausefirma im Überblick.

Hans von der Hagen

Parodien auf Felix Baumgartners Rekordsprung
:Mit Balotelli in der Stratosphäre

Extremsportler Felix Baumgartner hat nach seinem Sprung aus 39 Kilometern Höhe längst wieder Boden unter den Füßen, nun reagiert die Netzgemeinde auf das Ereignis. Dutzende lustige Videos und Fotomontagen geistern durch das Internet. Mit dabei: Russlands Präsident Putin, Lego-Männchen und Fußballer Mario Balotelli.

Baumgartner beendet Karriere als Extremsportler
:"Es gibt nichts, was ich noch erreichen kann"

Mit 43 Jahren in Rente? Normal ist das nicht, aber typisch Felix Baumgartner. Nach seinem Sprung aus der Stratosphäre tauscht der österreichische Extremsportler seinen lebensgefährlichen Job gegen einen bürgerlichen Beruf. Für seine Verhältnisse.

Johanna Bruckner

MeinungFaszination des Baumgartner-Sprungs
:Sehnsucht nach Momenten der Maßlosigkeit

Als Felix Baumgartner den Schritt ins Nichts tut, gucken ihm mehr Menschen zu als seinerzeit Obama bei dessen feierlicher Amtseinführung. Woran dieses Interesse an einem nachrangigen Ereignis liegt? Der Österreicher befriedigt das Bedürfnis des Publikums nach unvernünftigem Wagemut. Und sein Rekordversuch birgt den Reiz des Scheiterns.

Marc Felix Serrao

Über die Bedeutung eines Rekordversuchs
:Ein großer Sprung für Baumgartner, ein kleiner für die Menschheit

Felix Baumgartner wird nach seinem Rekordsprung mit Neil Armstrong verglichen. Doch haben die Astronautenlegende und der professionelle Adrenalin-Junkie wirklich etwas gemein? Und: Kann eine von einem Getränkehersteller finanzierte Aktion eine ähnliche Bedeutung haben wie die Mondlandung?

Jana Stegemann

Rekordsprung aus 39 Kilometern
:Der tiefe Fall des Felix Baumgartner

Aus 39.000 Metern gen Erde: Nie zuvor ist ein Mensch mit einem Ballon so hoch geflogen, nie zuvor mit so hoher Geschwindigkeit auf die Erde zugerast. Der Extremsportler Felix Baumgartner hat mit seiner Aktion gleich mehrere Rekorde gebrochen. Die besten Bilder des spektakulären Sprungs.

Extremsportler Felix Baumgartner gelingt Rekordversuch
:Sprung mit Werbewirkung

Der Extremsportler Felix Baumgartner springt aus 39 Kilometern Höhe und landet sicher auf der Erde. Er knackt dabei die Schallmauer und ist gut vier Minuten im freien Fall. Historischer Rekord oder Werbegag?

Titus Arnu

Sprung aus Stratosphäre
:Baumgartner ist sicher gelandet

Er steigt aus der Kapsel, salutiert und stürzt sich vom Rand des Weltalls in die Tiefe. Dann die Erleichterung: Felix Baumgartner hat den Sprung aus der Stratosphäre überlebt. Der 43-Jährige ist nach minutenlangem freien Fall sicher am Boden angekommen.

Stratosphären-Sprung
:Bis zum Rand des Weltraums

Seine Kapsel hängt an einem Heliumballon mit hauchdünner Haut, 36 Kilometer steigt er damit in die Höhe - um sich dann mit mehr als 1000 Stundenkilometern in Richtung Erde zu stürzen. Sechs Minuten wird der Rekordsprung von Felix Baumgartner dauern - ein Ereignis, auf das er sich schon seit Jahren vorbereitet.

in Bildern.

Extrem-Fallschirmspringer
:Baumgartner bricht Rekordversuch ab

Der Sprung aus der Stratosphäre des Extremsportlers Felix Baumgartner findet erst einmal nicht statt: Der Wind weht offenbar zu heftig für einen sicheren Start, hieß es. Noch in dieser Woche könnte der nächste Versuch stattfinden.

Felix Baumgartner
:Mit Knall durch die Schallmauer - und dann Stille

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner will sich auf mehr als 36.000 Meter Höhe bringen lassen - und sich dann in die Tiefe stürzen. Wenn alles glatt läuft, durchbricht er dabei als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer. Was passiert in diesem Moment mit dem menschlichen Körper? Und wie groß ist das Risiko? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Benjamin Romberg

Extrem-Fallschirmspringer Baumgartner
:Felix Angstfrei

Ist ein Leben für den Nervenkitzel nicht Kokolores? Felix Baumgartner plant, heute aus 36.576 Metern Höhe mit dem Fallschirm abzuspringen. Schon immer wollte er ganz nach oben, an die Spitze. Er hat keine Angst, tief zu fallen.

Marc Felix Serrao

Testsprung geglückt
:Mit dem Fallschirm durch die Schallmauer

Der Österreicher Felix Baumgartner ist aus 21.800 Metern Höhe nur mit Helm, Raumanzug und Fallschirm ausgerüstet aus einer Raumkapsel gesprungen - und sicher gelandet. Doch das war nur der Anfang: Der Extremsportler will noch viel höher hinaus.

Reden wir über Geld: Felix Baumgartner
:"Das Glück ist wie ein Vogerl"

Felix Baumgartner stürzt sich hauptberuflich von Hochhäusern und Denkmälern. Ein Gespräch mit dem Basejumper über Angst, Risiken - und seinen geplanten Sprung aus dem Weltall.

Alexander Hagelüken und Alexander Mühlauer

Gutscheine: