Felipe Massa

Formel 1
:Der Pilot, der einen Tankschlauch spazieren fuhr

Felipe Massa verlässt als letzter Brasilianer die Formel 1. Sie wird seine Art vermissen - und sich an den Mann erinnern, der zu anderen immer gut war.

Von Philipp Schneider

Felipe Massa
:Der Abschied des Lächelnden

Felipe Massa gastiert zum letzten Mal als Formel-1-Fahrer in seiner Heimat. Die Kollegen schicken nette Worte, der Sport steht nun jedoch vor einer ungewissen Zukunft in Brasilien.

Von Elmar Brümmer

Zehn Zylinder der Formel 1
:Ultimative Genugtuung für den Unterlegenen

Der ehrgeizige Sebastian Vettel freut sich nach einer miserablen Saison sogar über einen zweiten Platz. Nico Rosberg flüchtet nach dem Verlust der WM-Tabellenführung nach Thailand. Felipe Massa feiert ein trauriges Jubiläum. Die Höhepunkte vom Großen Preis von Singapur in der Formel-1-Kolumne.

Von Elmar Brümmer, Singapur

Felipe Massa verlässt Ferrari
:Der 30-Sekunden-Weltmeister muss gehen

Felipe Massa fuhr schon gemeinsam mit Michael Schumacher bei Ferrari. Doch nun holt der italienische Rennstall Kimi Räikkönen zurück - vermutlich, weil sie dem Finnen zutrauen, was Massa viel zu selten gelang: Rennen zu gewinnen.

Von Michael Neudecker

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Auf Busfahrt nach Südfrankreich

Sebastian Vettel beschwert sich über die Schleichfahrt der Mercedes-Piloten, sein Vater Norbert dagegen ist überhaupt kein Yacht-Typ. Lewis Hamilton wird wegen seines Hundes geschmäht und Kimi Räikkönen findet, dass Sergio Perez eine ordentliche Tracht Prügel verdient hat. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Michael Neudecker, Monaco

Ferrari in der Formel 1
:Vollgetankt mit Selbstvertrauen

In den vergangenen drei Jahren hat Fernando Alonso sein Ziel in der Formel 1 nicht erreicht: endlich wieder den Titel gewinnen. Stattdessen triumphierte Sebastian Vettel. Der neue Formel-1-Ferrari indes zeigte schon in Melbourne, dass er das schnellste Auto im Feld sein könnte. Nicht umsonst heißt der Wagen "La Speranzosa" - die Hoffnungsvolle.

Von René Hofmann, Sepang

Formel 1 in Melbourne
:Starker Regen - Qualifikation abgebrochen

Ein Wetterumschwung hat die erste Qualifikation der neuen Formel-1-Saison durcheinandergewirbelt. Bereits in der ersten Runde war es zu vielen Unfällen gekommen. Danach beschließen die Rennkommissare die weiteren Runden auf Sonntag zu verschieben.

Saisonstart Formel 1
:Mit der hungrigen Heidi auf die Piste

Die Formel 1 eröffnet das Rennen um den Posten des ersten Jägers von Sebastian Vettel, der seinem Dienstwagen wieder mal einen lustigen Namen gegeben hat. Mercedes startet ins Jahr eins nach Michael Schumacher. Und bei den neuen Boliden steckt der Teufel im Detail. Ein Überblick über Teams und Autos.

Duell Vettel gegen Alonso
:Ferrari-Piloten posieren mit Paintball-Gewehr

Fernando Alonso treibt seine Psychospielchen vor der WM-Entscheidung in der Formel 1 auf die Spitze. Hatte er bisher über Twitter mit Samurai-Weisheiten provoziert, greift er jetzt zu einer kriegerischen Geste. Eine Chronologie der Sticheleien gegen Sebastian Vettel.

René Hofmann

Vettel gewinnt Großen Preis von Japan
:Nur noch vier Punkte Rückstand auf Alonso

Die Formel-1-Weltmeisterschaft ist fünf Rennen vor dem Ende der Saison wieder vollkommen offen. In Suzuka fährt Sebastian Vettel vor Felipe Massa einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und profitiert vom frühen Ausfall des WM-Führenden Fernando Alonso. Die Japaner feiern ihren Drittplatzierten Landsmann Kobayashi

Formel-1-Streckenquiz
:Wie oft gewann Vettel in Melbourne?

Am Wochenende startet die Formel 1 in die neue Saison - das erste Rennen findet auf dem Albert-Park-Circuit in Melbourne statt. Wer kennt sich auf der ersten Rennstrecke des Jahres aus?

Formel 1: Teamorder
:"Bis zu sechs Jahre Haft"

Die Formel 1 hat noch immer ein skurriles Problem mit der Teamorder. Vor dem Saisonfinale droht sogar ein brasilianischer Staatsanwalt seinem Landmann Felipe Massa - mit einer Haftstrafe. Sebastian Vettel plagen indes andere Sorgen.

Carsten Eberts

Formel 1
:Teamorder-Verbot wankt

Der Fia-Weltrat zieht Ferrari wegen Anweisungen an Fahrer in Hockenheim keine Punkte ab und deutet damit einen Richtungswechsel an. Die entsprechende Regel soll wohl abgeschafft werden.

René Hofmann

Formel 1: Großer Preis von Deutschland
:"Das ist lächerlich"

Glück für Ferrari: Trotz eines Verstoßes gegen das Stallorder-Verbot bleiben Alonso und Massa auf den Plätzen eins und zwei, das Team muss aber eine Strafe zahlen. Ferrari erntet viel Kritik, doch es gibt einen prominenten Verteidiger.

René Hofmann

Formel 1 in Hockenheim
:Der 100.000-Dollar-Sieg

Glück für Ferrari:Trotz eines umstrittenen Überholmanövers bleiben Fernando Alonso und Felipe Massa auf den Plätzen eins und zwei der Rennwertung. Das Team muss aber eine Strafe zahlen. Bester Deutscher ist Sebastian Vettel - trotz eines verpatzten Starts.

Formel 1 in Hockenheim
:Das Foul der Ferraris

Mit einem verbotenen Manöver sorgen die Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa beim Großen Preis von Deutschland für einen Skandal.

Formel 1: Fernando Alonso
:Achtung Baustelle!

Ferrari und Fernando Alonso zählen aufeinander - der Rennstall für seine Zukunft, der Fahrer für seine Karriere. Der wird jetzt allerdings unruhig.

René Hofmann

Formel 1
:Mit der Kraft Indiens

Kleine Teams ganz groß, harte Reifen schnell weich: Das Durcheinander in der Formel 1 lässt Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel immer noch auf den Titelgewinn hoffen.

René Hofmann

Nach OP an Formel-1-Fahrer
:Massa bleibt auf der Intensivstation

Formel-1-Pilot Massa liegt nach seinem schweren Unfall auf der Intensivstation. Sein Zustand ist nach Angaben einer ungarischen Behörde "zufriedenstellend".

Formel 1: Meinung
:Überfällige Debatte

Nach dem schweren Unfall von Formel-1-Fahrer Felipe Massa stellt sich erneut die Frage, ob etwas Tradition für ein Stück mehr Sicherheit geopfert werden sollte.

René Hofmann

Unfall in der Formel 1
:Felipe Massa aus dem Koma erwacht

Schwere Verletzungen beim brasilianischen Formel-1-Fahrer lassen nach dem Unfall in Ungarn kaum Prognosen zu. Kommt doch Michael Schumacher als Ersatz?

Formel 1
:Schwerer Massa-Unfall überschattet Qualifying

Felipe Massa wird von einem Gegenstand getroffen und rast frontal in einen Reifenstapel. Alonso siegt, Vettel landet deutlich vor seinem WM-Rivalen Button.

Ungarn: Schwerer Formel-1-Unfall
:Massa offenbar außer Lebensgefahr

Schock für die Angehörigen: Die schwangere Frau von Formel-1-Pilot Massa musste seinen Unfall live im Fernsehen miterleben. Sein Arzt hat inzwischen Entwarnung gegeben.

Formel 1: Ferrari
:Die Option Schumacher

Nach der schweren Kopfverletzung von Felipe Massa muss sich Ferrari einen Ersatzpiloten suchen. Der Rennstall dürfte drei Varianten ernsthaft prüfen.

René Hofmann

Formel 1
:Wie das Jahr, so der Meister

Mit dem Triumph von Jenson Button endet eine chaotische Formel-1-Saison mit schweren Verletzungen, Sperren, dem Abschied von BMW und dem Aufstieg eines Deutschen.

René Hofmann

Formel 1 in Bahrain
:Schumacher fährt hinterher

Das Formel-1-Comeback des Ex-Weltmeisters endet ohne Chance auf das Podest. Vorne verliert Sebastian Vettel einen sicher geglaubten Sieg an Ferrari.

Sport kompakt
:"Das ist ein Witz"

Läuferin Semenya bricht ihr Schweigen, deutsche Volleyball-Männer wahren Chance aufs EM-Halbfinale und David Beckham verbreitet Wechsel-Gerüchte. Sport kompakt

Gutscheine: