Feldmoching

Feldmoching

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Feldmoching.

Einbrüche in München
:Schmuck für mehr als 100 000 Euro

Einbrecher erbeuteten in den vergangenen Tagen Schmuck und Bargeld in großen Mengen. In zwei der drei Fällen waren die Bewohner nur kurz aus dem Haus gegangen.

SZ PlusStadtbild
:Wo München noch Dorf ist - und auch bleiben soll

Die Millionenstadt ist einst aus 20 Weilern zusammengewachsen, manche Idylle lebt bis heute fort. Denkmalpfleger wollten den alten Ortskernen vor Jahren den Schutz versagen. Zwei Fälle sind noch immer kritisch.

Von Thomas Kronewiter

Fahrplanwechsel
:Mit dem MVV fahren wird wieder teurer

Von Sonntag an fährt die U5 den ganzen Morgen im Fünf-Minuten-Takt. Bei den Bussen in und außerhalb der Stadt gibt es neue Schnell- und Direktverbindungen. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Überblick.

Von Andreas Schubert

Tödlicher Unfall
:Frau wird von Auto erfasst und stirbt

Als die Fußgängerin beim Lerchenauer See die Fahrbahn betrat, wurde sie von einem Wagen erfasst. Im Krankenhaus erlag sie ihren Verletzungen. Mittlerweile ist das Opfer identifiziert.

München-Feldmoching
:Auto angezündet - Polizei fahndet nach Jugendlichen

Die Beamten vermuten Brandstiftung bei Feuer an einem Opel Corsa. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Beerencafé in München
:Wo Kinder den Cafébesuch lieben

Ein Besuch im Beerencafé ist eine Attraktion - vor allem für die jungen Gäste. Es gibt frisches Beereneis zum Schlecken, Spielgeräte zum Toben und üppige Sträucher zum Naschen.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusZwischen Allach und Karlsfeld
:Der Zauber des Würmkanals

Vor mehr als 400 Jahren haben die Wittelsbacher den Würmkanal graben lassen: als Ursprung des technisch raffinierten Netzes, das ihre Schlösser versorgt. Das Gewässer ist bis heute intakt - und ein beliebtes Ausflugsziel.

Von Jonas Wagner

Schienenverkehr
:Flatterband, Warndreieck und hoffen, dass alles gut geht

Rund um die Uhr stehen an einem Bahnübergang in München Mitarbeiter und sperren mit einem Seil die Gleise, wenn ein Zug kommt. Seit einem Unfall vor sieben Monaten geht das so - und die Reparatur der Schrankenanlage lässt auf sich warten.

Von Andreas Schubert

Gymnasium Feldmoching
:Schüler sollen enger zusammenrücken

Der Bezirksausschuss hat für das Interimsgymnasium Feldmoching neue Standorte vorgeschlagen. Doch im Planungsreferat ist man nicht überzeugt davon.

Von Jonas Wagner

Feldmoching
:Neuer Investor für das "Lange Land"

Die CA Immo gibt ihr Wohnprojekt für 925 Apartments ab - der Käufer hält aber an den bisherigen Plänen fest. Die Baugenehmigung liegt schon vor, ein Baubeginn steht aber noch nicht fest.

Von Jonas Wagner

Feldmoching
:Keine Extra-Container für Gymnasium

Für das Interimsgymnasium Feldmoching wird es keine Erweiterung geben. Die dafür vorgeschlagene Fläche sei nicht im Eigentum der Stadt München, erklärte Stadtschulrat Florian Kraus (Grüne). Zudem sei dort, am Rande des Lerchenauer Felds, die ...

Wohnen in München
:"Klein-Manhattan" im Langen Land

In Feldmoching entsteht auf einem schmalen Streifen am Rande der Bahnlinie ein neues Viertel für 2000 Menschen. Kritiker sehen den dörflichen Charakter der Nachbarschaft in Gefahr.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusMünchens Glasscherbenviertel
:Ist das Hasenbergl so schlecht wie sein Ruf?

Schöner mag es woanders sein, aber die meisten Leute hier lieben ihr Hasenbergl. Unterwegs in einem Viertel, das gegen Vorurteile kämpft.

Von Kathrin Aldenhoff und Stephan Rumpf

Streit mit der Stadt
:Schadenersatz für Wasser im Keller

Das Oberlandesgericht regt im Fall der vor Jahren überschwemmten Feldmochinger Häuser einen Vergleich an, auch wenn dieser den Klägern "schäbig" erscheinen müsse. Andernfalls könnte sich der Gerichtsstreit noch Jahre hinziehen.

Von Julian Raff

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen
:Eine Million Euro für eine Ideenwerkstatt für Feldmoching

Weil der Widerstand gegen neue Wohnviertel auf der grünen Wiese groß ist, will Grün-Rot Geld für Überzeugungsarbeit ausgeben.

Von Ulrike Steinbacher

Feldmoching
:Feuerwehr sprengt Flak-Granate

Die Bewohner der 17 betroffenen Gebäude in Feldmoching mussten am Dienstagmorgen ihre Häuser verlassen.

Feldmoching
:Granatenfund auf einem Feld

Im Bereich eines Feldes an der Ponkratzstraße in Feldmoching wurde am Montagnachmittag eine Granate gefunden. Nach Angaben eines Sprechers der Berufsfeuerwehr, die Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst nahm, besteht für die Anwohner keine ...

Freizeit
:Wo München Urlaubsort ist

Ferienzeit ist Reisezeit. Doch warum weit fahren? SZ-Autoren verraten ihre Lieblingsplätze für einen schönen Urlaubstag daheim.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Hitze in der Stadt
:München schwitzt

Die Temperaturen in der Stadt klettern, die Menschen suchen Abkühlung. Impressionen aus dem heißen München.

Strategien gegen die Hitze
:Wo die Münchner Schatten finden

Isar, Englischer Garten, Nymphenburger Schlosspark: Wenn es heiß wird, wie in diesen Tagen, ist Abkühlung gefragt. Doch die beliebtesten sind oft auch die überlaufensten Adressen. Die Stadt bietet aber viele kühle, mitunter wenig bekannte Rückzugsorte.

Von Angela Boschert, Sabine Buchwald, David Pister, Konstantin Rek und Melanie Strobl

Feldmoching
:Achtjähriger vor Ertrinken in Fasaneriesee gerettet

Fast wäre dem Kind zum Verhängnis geworden, dass es in einem Baggersee plantschte - denn diese können vor allem für Nichtschwimmer gefährlich sein.

SZ PlusStadt im Wandel
:Wenn Äcker zu Stadtvierteln werden

München plant die Bebauung der letzten großen Freiflächen für Zehntausende neue Bewohner. Wie sollen die neuen Quartiere aussehen? Und was hat man aus dem Bau der ersten Satellitenstadt Neuperlach gelernt?

Von Ulrike Steinbacher

Streit um SEM
:Blühende Landschaft statt Baugebiet

Frischluftschneisen, Freiräume und fleißige Bienen: Die Gegner der SEM im Münchner Norden sehen sich durch zwei Gutachten in ihrer Ablehnung einer großen Siedlung rund um Feldmoching bestätigt.

Von Ulrike Steinbacher

Münchner Norden
:"Die gymnasiale Versorgung ist dramatisch schlecht"

Weil immer mehr Kinder nach der Grundschule aufs Gymnasium gehen, wird der Platz knapp. Besonders in einem ohnehin schon sozial benachteiligten Viertel.

Von Kathrin Aldenhoff

Passanten hörten "Schüsse"
:Böller am Rangierbahnhof lösen Großeinsatz aus

Weil Passanten Schüsse gehört und den Notruf gewählt haben, ist es im Münchner Norden am Donnerstag gegen 18 Uhr zu einem Großeinsatz von Bundes- und Landespolizei gekommen. Auch ein Hubschrauber kreiste über dem Rangierbahnhof Nord, dessen Gleise ...

SZ PlusLeerstand von Wohnraum
:Münchner Wahnsinn

Ganze Häuser stehen leer, weil sie als Geldanlage genutzt werden, statt dass jemand darin lebt. Keine Einzelfälle, sagt ein Experte und geht von 5000 bis 7000 Wohnungen aus. Aber was könnten Stadt und Staat dagegen tun?

Von Sebastian Krass und Klaus Ott

Callcenter-Betrug
:Polizei nimmt "Abholer" fest

Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Münchner Kriminalpolizei für die Festnahme eines 18 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Emsland gesorgt, der in drei Fällen von Callcenter-Betrug in Oberbayern Geld abgeholt haben soll. Im Verlauf einer ...

Stadtplanung
:"Ist schon okay. Aber fast nie: Wow, toll"

Die CSU kritisiert die Stadtgestaltung der grün-roten Koalition als mutlos und bieder. Statt spannender Architektur gebe es "kleinkariertes Gemotze".

Von Heiner Effern

Neues Stadtviertel im Eggarten
:"Was hier passiert, ist ökologisch eine Sauerei"

Naturschützer und Anwohner sehen beim Abriss der alten Häuser im Eggarten Fledermausarten und andere Tiere bedroht. Der Investor aber verweist auf seine Gutachten - und setzt die Arbeiten fort.

Von Jerzy Sobotta

Landschaftsschutzgebiete in München
:Wo sich die Natur die Stadt zurückerobert

Seit vielen Jahren fordern Umweltverbände, mehr Biotope zu schützen. Nun legt die Stadt ein Konzept vor, welche Flächen sie vor Bebauung und übertriebener Nutzung bewahren will - darunter frühere Gleistrassen und Rangierbahnhöfe.

Von Thomas Anlauf und Sebastian Krass

SZ PlusExklusivFeldmoching
:Grundstückspreis: 929 Prozent über Marktwert

Für gut acht Millionen Euro will Investor Ralf Büschl einen Acker im Münchner Norden kaufen - vermutlich in der Hoffnung, dort einmal bauen zu können. Doch die Stadt kann mit ihrem Vorkaufsrecht dazwischengehen.

Von Sebastian Krass

Überfall-Serie in München
:Polizei sucht nach bewaffneten Jugendlichen

Die Beamten überprüfen, ob zwischen mehreren ähnlichen Raubüberfällen in den vergangenen Tagen Zusammenhänge bestehen. Die Täter sollen höchstens 20 Jahre alt sein.

Von Martin Bernstein

SZ PlusWohnungsbau
:Wenn die Stadt den Acker frisst

Wer als Landwirt überleben will, braucht heute immer größere Flächen. Aber was, wenn die Stadt dort neue Wohnungen bauen will? Über einen Konflikt, dessen Lösung auch bei Instagram liegen könnte.

Von Jerzy Sobotta

Millionenklage gegen die Stadt
:"Das ist ein Wahnsinns-Baupfusch!"

Zwölf Hausbesitzer aus Feldmoching ziehen vor Gericht. Ihre Keller laufen mit Wasser voll, seit die Stadtentwässerung einen neuen Kanal gebaut hat.

Von Stephan Handel

Strecke gesperrt
:Zug überfährt mehrere E-Scooter

Unbekannte haben am Bahnhof Feldmoching Elektro-Roller auf die Bahngleise geworfen - schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche. Nun ermittelt die Bundespolizei.

Feldmochinger fordern weitere Bildungseinrichtungen
:Ein Gymnasium reicht nicht

Die Lokalpolitiker halten eine Realschule für wünschenswert. Sie wollen aber auch den eben eröffneten Containerbau langfristig behalten - als Kern einer zweiten Oberschule.

Von Jerzy Sobotta

Feldmochinger Anger
:Eine Parkmeile für den Münchner Norden

Ein für die Öffentlichkeit erschlossener Feldmochinger Anger könnte vom Olympiapark bis ins nördliche Umland reichen. Der Bedarf an Natur vor der Haustür ist gewachsen - und dennoch sind nicht alle von der Idee begeistert.

Von Benjamin Stolz

Feldmoching
:Planungsstopp gefordert

Kommunalpolitiker aus dem Münchner Norden erteilen den Plänen für die Bebauung eines 900 Hektar großen Gebiets rund um Feldmoching eine Absage. In der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl stimmte eine Mehrheit der ...

Von Jerzy Sobotta

Feldmoching
:Park soll Identität stiften

Der Feldmochinger Anger wird derzeit noch primär landwirtschaftlich genutzt. Das soll sich ändern. Dort soll nun eine Parkmeile erblühen. Ziel ist es, die Fläche zu einem identitätsstiftenden Grünraum zu entwickeln und Feldmoching mit Hasenbergl zu ...

Feldmoching/Hasenbergl
:Ein Quartier im Würgegriff

Neubaugebiete wie in der Eggarten-Siedlung und das Großprojekt Nord stoßen in der Bürgerversammlung auf entschiedene Ablehnung - vor allem wegen der Verkehrs-, Klima- und Umweltproblematik

Von Jerzy Sobotta und Nora Theisinger

Feldmoching
:Lieblingsort im Moos

Die Stadt München sucht nach den schönsten Orten in der Mooslandschaft des Münchner Nordens. Dafür veranstaltet sie gemeinsam mit dem Heideflächenverein Münchner Norden und dem Verein Dachauer Moos eine digitale Schatzsuche: Teilnehmende können ihre ...

Feldmoching/Hasenbergl
:Die Bürger haben das Wort

Um das Verkehrskonzept im Münchner Norden, diverse Bauvorhaben im nördlichsten Münchner Stadtbezirk, Schulbauprojekte und die Situation bei den Sportstätten geht es unter anderem in der Bürgerversammlung für Feldmoching und das Hasenbergl. Sie ...

Baugebiete im Norden und Nordosten
:Wie viel sind die letzten großen Bauflächen im Stadtgebiet wert?

Grundstückbesitzer kämpfen seit Jahren gegen die von der Stadt geplanten Wohnprojekte im Norden und Nordosten. Nun stellt sich der Landtag gegen Enteignungen - das löst umgehend hitzige Diskussionen aus.

Von Sebastian Krass

Feldmoching/Pasing
:Radeltouren am Kanal

Das Kanalsystem im Münchner Norden ist nicht nur die Verflechtung von Bächen mit den Flüssen Amper, Isar und Würm, es verbindet auch vier Residenzen der Wittelsbacher miteinander. Dazu zählt der Würmkanal, der auf einer Fahrradtour des Münchner ...

Eduard-Spranger-Schule
:Lernen im Chaos

Unfertige Container, fehlende Ausstattung, gefährliche Überwege: Obwohl seit mehr als einem Jahr der Umzug der Eduard-Spranger-Schule im Hasenbergl feststeht, funktioniert am neuen Standort so gut wie nichts.

Von Jerzy Sobotta

Feldmoching
:Halb so viel ist mehr als genug

Nachbarschaftsvereine wehren sich gegen die städtischen Pläne für ein Neubaugebiet entlang des U- und S-Bahnhofes

Von Jerzy Sobotta

Feldmoching/Hasenbergl
:Bus-Umleitung wegen Bauarbeiten

Bauarbeiten am Bahnübergang in der Lerchenauer Straße beeinträchtigen den gewohnten Betriebsablauf auf der MVG-Buslinie 173. Vom kommenden Montag, 23. August, an wird der Stadtbus laut Pressemitteilung in beiden Fahrtrichtungen zwischen den ...

Problematische Schulplanung
:"Mir tut von Herzen leid, dass ich diese Schüler abweisen muss"

Bei der Vergabe von Plätzen im neuen Gymnasium in Feldmoching gehen ausgerechnet die Kinder aus dem Hasenbergl - einem der sozial am meisten benachteiligten Viertel der Stadt - leer aus.

Von Jerzy Sobotta

Feldmoching/Hasenbergl
:Leben im "Langen Land"

Stadtrat stellt Weichen für 11,6 Hektar großes Quartier

Von Lea Hruschka

Feldmoching
:Fehleinsatz wegen Hose und Schuhen

Ein Handtuch, eine Hose und ein Paar Schuhe haben am Feldmochinger See einen Großeinsatz der Wasserwacht ausgelöst. 30 Minuten lang suchte ein Helikopter am Dienstagabend gegen 18.40 Uhr die Wasseroberfläche nach einer Person in Lebensgefahr ab ...

Gutscheine: