Feldberg

SZ PlusFeldberg
:Après Schnee

Seit mehr als zwanzig Jahren ist Conny Gröbler mit seiner Pistenraupe am Feldberg unterwegs. Er hatte fast Tränen in den Augen, als Ende November so viel Schnee fiel. Fast wie früher. Einen zweiten Job hat er sich trotzdem schon mal gesucht – falls das mit dem Klima nichts mehr wird.

Von Marius Buhl (Text und Fotos)

Wintersport im Schwarzwald
:Vor den Alpen

Der älteste deutsche Skiklub gründete sich im Schwarzwald, hier stand der erste Skilift. Heute muss die Region um den Feldberg kämpfen.

Von Johannes Schweikle

Schwarzwald
:Zwei Wintersportler sterben in Lawinen

Oft wird die Gefahr in deutschen Mittelgebirgen unterschätzt, doch auch hier können Lawinen abgehen. Im Schwarzwald wurden mehrere Skitourengeher unter den Schneemassen begraben - zwei von ihnen konnten nicht mehr lebend gerettet werden.

Wintersport in Süddeutschland
:Skilehrer empfehlen ihre Lieblingspisten

Die beste Aussicht im Allgäu, die Top-Abfahrt an der Zugspitze und das beste Aprés-Ski in Berchtesgaden: Vier Skilehrer verraten, wo sie in Süddeutschland am liebsten hinfahren und empfehlen Pisten für Anfänger, Kinder und Könner.

Protokolle: Carolin Gasteiger

Mountainbike
:Rund um den Feldberg

Auch wenn der Startpunkt recht weit oben liegt: Diese Mountainbike-Runde im Schwarzwald ist genauso kräftezehrend wie kurzweilig.

Alexander Rochau

Wintersport in Deutschland: Feldberg
:Mit Ski und Schlitten auf Streife

Deutschland höchstgelegenes Polizeirevier hat im Winter ein besonderes Einsatzgebiet: die Pisten und Loipen am Feldberg.

Gutscheine: