Feiern

SZ PlusDas Party-Konzept "Drink & Draw"
:"Ich fand's null sexuell"

Einmal im Monat treffen sich junge Münchner in einem Hinterhof zum Aktzeichnen und Prosecco trinken. Gastgeberin ist Anastasia Kovalova aus der Ukraine, sie will traditionelle Regeln und Grenzen aufheben.

Von Leila Herrmann

SZ PlusClubkultur
:"Wir waren der erste Club und keine Diskothek"

Das P1 in München ist seit 40 Jahren legendär. Die Helden der Anfangszeit Michael Käfer, Franz Rauch und Klaus Gunschmann über die Mottopartys, prominente Gäste - und die Frage, warum die Scorpions nicht reingelassen wurden.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusÄlteste House-DJ Deutschlands
:Ein bisschen geht noch

Andere in ihrem Alter schätzen eine frühe Nachtruhe, DJ Elly aus Stuttgart legt lieber bis zum Morgengrauen House und Techno auf. Was treibt die 75-Jährige an?

Von Joshua Beer

Rechtskolumne
:Darf man in der Wohnung feiern?

Wer daheim feiern will, muss Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen. Was die Rechtslage dazu sagt und wann Lärm ein Kündigungsgrund ist.

Von Ayça Balcı

Australien
:Nicht ohne mein Känguru

In Australien tobt ein Kulturkampf, wie der Nationalfeiertag begangen werden soll.

Von Jan Bielicki

Psychologie
:Keine Lust auf Weihnachtsfeier? Macht nichts!

Viele Menschen scheuen sich, Einladungen abzusagen - und die häufen sich gerade in der Adventszeit unangenehm. Wer fürchtet, die Gastgeber zu verärgern, macht sich manchmal übertrieben große Sorgen.

Von Sebastian Herrmann

Musikverein Eurasburg
:Knapp 14 000 Euro für Festplatz

Damit der Musikverein Eurasburg seine Feste weiter am Stadel an der Loisachbrücke bei Baierlach organisieren kann, brauchen die Mitglieder eine niedrige fünfstellige Eurosumme für Sanierungsmaßnahmen. Dafür hat die Kommune 3000 Euro zugesagt, um ...

SZ PlusMeinungKolumne "Das ist schön" : Doppelte "Fledermaus" in München
:Bat-Battle auf der Bühne

Wo steigt nun die spritzigere Silvester-Sause? Sowohl die Staatsoper als auch das Gärtnerplatztheater laden zur "Fledermaus".

Von Jutta Czeguhn

Haben & Sein
:Noch keine Idee? Geschenkt!

Was schenkt man Frauen, die schon alles haben? Stilvolle Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen! Hier kommen ein paar exklusive Vorschläge dafür.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusLuxusevents
:"Es ist nicht mehr so angesagt, Gäste mit Hummer beeindrucken zu wollen"

Der Münchner Luxus-Caterer Ulrich Dahlmann über anspruchsvolle Gastgeber, die sich den Zwei-Sterne-Koch nach Hause holen, Statussymbole auf den Tellern und den Wertewandel in der Branche.

Interview von Christian Mayer

Feste gegen das Tanzverbot
:Tanz statt Trübsal

Im November häufen sich die Stillen Tage. Wer will und weiß wo, kann an Allerheiligen, Totensonntag und Volkstrauertag trotz des Ruhegebots feiern.

Von Michael Zirnstein

Konfetti und Co.
:Die Welt braucht Glitter

Die EU-Kommission will zum Schutz von Menschen und Umwelt strengere Regeln für den Umgang mit Plastikgranulat. Das geht völlig in Ordnung. Doch hoffentlich stirbt jetzt nicht das Glitzern aus.

Von Martin Zips

Israel
:Simchat Tora

Ein jüdisches Fest der Freude und des Lesens, das an diesem Samstag begann.

Von Alexandra Föderl-Schmid

An der Loisach
:So war das diesjährige Wirtefest

Fünfzehn verschiedene Kneipen, Bars und Cafés öffnen am Samstagabend ihre Türen bei Musik, Speis und Trank und lassen Wolfratshausen zur Flaniermeile werden.

Von Hannah Mosbach

Isarinselfest
:Feiern zwischen den Brücken

Musik, Mitmachaktionen, Kulinarik: Am Wochenende lädt wieder das Isarinselfest zum Bummeln ein.

SZ Plus"Mama geht tanzen"
:Feiern, bis der Ehemann kommt

Tanzen wie früher, nur zu familienfreundlichen Zeiten, das ist das Versprechen: Ein neues Party-Konzept will es Müttern ermöglichen, endlich mal wieder so richtig einen draufzumachen. Aber kann man Ekstase wirklich planen?

Von Elisa Britzelmeier

Dem Geheimnis auf der Spur
:Göttliche Ekstase

Die alten Griechen feierten mit geheimen Ritualen die Göttin Demeter. Über diese exzessiven Feste zu reden, war bei Todesstrafe verboten. Was passierte wirklich bei den Mysterien von Eleusis?

Von Niccolò Schmitter

Festzug und Blasmusik
:Kochel feiert Heimattag

Bei ihrem jährlichen Heimattag, der traditionell an Mariä Himmelfahrt, Dienstag, 15. August, stattfindet, hofft die Gemeinde Kochel am See auf rege Beteiligung von Bürgern und Vereinen. Die Feierlichkeiten beginnen um 8.30 Uhr mit einem Kirchenzug ...

SZ PlusInterview mit Mathias Modica
:„Die Leute wollen tanzen, tanzen, tanzen“

Als Kapote gehört Mathias Modica derzeit zu den gefragtesten Produzenten und DJs Europas. Ein Gespräch über musikalische Wärme, koreanische Teenies und Italiens Einfluss auf „Modern Talking“.

Interview von Philip Reichardt

SZ PlusUrlaub in Kroatien
:Am Partystrand

Sommer, Sonne, Meer: Am Zrće-Strand auf der Insel Pag feiern jedes Jahr Hunderttausende. Das nahe Städtchen Novalja wird damit reich, doch nicht jeder mag die lauten Gäste. Ein Besuch.

Von Tobias Bug

SZ PlusMittsommer
:Der längste Feiertag

Bitte draußen bleiben! Beim skandinavischen Mittsommer-Fest dreht sich alles um Licht und Lebenslust im Freien.

Von Max Scharnigg

Längster Tag des Jahres
:Feiern ums Feuer

Im ganzen Landkreis stehen trotz der Trockenheit in den kommenden Wochen einige Sonnenwendfeuer an. Bei den Festlichkeiten gibt es oft Musik und Verköstigung. Ein Überblick:

Von Enno Lug

SZ PlusUSA
:150 000 Dollar für den Kindergeburtstag

Ein Treffen mit Eishockeystars oder ein Privatjet zum Grand Canyon: In Los Angeles werden Kindergeburtstage immer exklusiver. Kommt da auch was auf Deutschland zu?

Von Jürgen Schmieder

SZ MagazinGetränkemarkt
:Auf ex

Der Heimatort unseres Autors fiebert jedes Jahr auf den Burschenball hin. Dort wird getanzt, gesungen - und natürlich getrunken. Und zwar auch mal eine ganze Mass auf einmal.

Von Tobias Haberl

SZ JetztJob-Kolumne
:2600 Euro brutto für die Saisonarbeiterin beim Après-Ski

Katha, 23, arbeitet zurzeit in einem Club in Ischgl. Sie erzählt von reichen Gästen, wieso sie sich von Drogen fernhält - und wie viel Trinkgeld sie bekommt.

Protokoll von Annabell Burkhardt

"Store bededag"
:Dänemark streicht Feiertag - für Rüstungsausgaben

Die Abschaffung des "Store bededag" soll 400 Millionen Euro in die Staatskasse spülen und das Zwei-Prozent-Ziel der Nato finanzieren. Viele Dänen sind empört.

Von Alex Rühle

Hof
:Wütende Braut begeht zwei Straftaten

Erst weigerte sich die 32-Jährige, den vollen Preis für ihre Frisur zu zahlen, dann fuhr sie das Auto ihrer Friseurin an. Die Polizei ermittelt nun gegen die Frau.

SZ PlusBerlin
:Lustiger wird’s nicht

Prinz Wolfgang auf dem Baumarktparkplatz, die ewige Beinchenschwenkerei in Lichtenberg und kein Krümelmonster in der U5. Was kann, was soll der Karneval? Auf Sinnsuche mit den tapfersten aller Narren in der Stimmungshochburg Berlin.

Von Holger Gertz

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Sorry, dass du mein Leben langweilig findest!"

Farah, Bria und Lea sind Freundinnen. Seit Farah Mutter ist, sehen sie sich seltener. Eine gemeinsame Party soll die Freundschaft auffrischen. Klappt das?

Von Anastasia Zejneli

Jugendliche in München
:Mehr Freiraum zum Feiern

Eine überparteiliche Koalition im Rathaus will jungen Leuten, der Subkultur- und Techno-Szene mehr Gelegenheiten für Partys bieten. Losgehen soll es schon in diesem Jahr.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusPsychologie
:Ich will Spaß, ich will Spaß

Wie kommt es eigentlich zu diesen magischen Momenten, in denen man vor Lachen kaum noch Luft bekommt? Forscher sagen: Alles Übungssache.

Von Nadine Zeller

SZ PlusSilvester
:Sozialer Sprengstoff? Eine Kulturgeschichte des Feuerwerks

Die negativen Folgen sind weithin bekannt - trotzdem beharren viele Deutsche auf der Erlaubnis zur Ballerei. Über Pyromanen, die Adorno falsch zitieren, und umweltfreundliche Alternativen.

Von Titus Arnu

Heiligabend
:Das bunte Fest

Schwimmen, shoppen, essen - von Tokio bis Biarritz. Wie die Welt Weihnachten feiert.

SZ JetztHorror-Nachbar
:Das spuckende Kind

Welche Menschen neben einem hausen, kann man sich nur selten aussuchen. Manchmal machen sie das Wohnen zur Qual. Diesmal zerstört das Nachbarkind entspannte Momente auf dem Balkon.

Von Niko Kappel

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Steve würde niemals jemanden beklauen"

Maike vermisst nach einer Hausparty ein Erbstück ihrer Oma. Schnell verdächtigt sie einen alten Freund ihrer Freundin Raphaela. Hat er die Kette mitgehen lassen?

Von Simone Kamhuber

Zwischen Welten
:Das schlechte Gewissen feiert mit

Während unsere ukrainische Kolumnistin mit ihrer Tochter in Pullach Halloween feierte, fragte sie sich: Darf sie das, während ihre Landsleute in Kiew wieder im Bunker sitzen, weil die Stadt erneut unter Beschuss steht?

Von Emiliia Dieniezhna

Halloween in München
:Grauenvolle Geistermeile, Grimassen im Gemüse

Immer mehr Münchner begeistern sich für Halloween. Der Erfindungsreichtum erschöpft sich keineswegs darin, Kinder bloß auf Süßigkeiten-Betteltour zu schicken.

Von Lea Kramer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Berghain-Mythos lebt

Alle, die gerade panisch einen Billigflug nach Berlin gebucht haben, können aufatmen: Der legendäre Club Berghain muss wohl doch nicht schließen.

Von Verena Mayer

SZ JetztHorror-Nachbar
:Blutige Schlägereien vor dem Club

Welche Menschen neben einem hausen, kann man sich nur selten aussuchen. Manchmal machen sie das Wohnen zur Qual. Diesmal: Jana wohnt über einem Club - und ruft schon kurze Zeit nach ihrem Einzug die Polizei.

Protokoll von Anastasia Zejneli

SZ Plus"K.I.Z"-Video gesperrt
:Pimmelalarm

Youtube löscht das Video zu "Oktoberfest" von "K.I.Z": Die Berliner Rapper finden das fast noch lustiger als die Wiesn.

Von Joshua Beer

SZ PlusWiesn
:„Wenn ich das Bier an einen Tisch bringe, ist auch mal jemand nackig“

Auf dem Oktoberfest zu arbeiten, gilt als lukrativ, aber auch als enorm anstrengend. Wie ist es wirklich, dort zu arbeiten, wo andere den ganzen Tag feiern? Sieben junge Menschen in unterschiedlichen Wiesn-Jobs erzählen.

Protokolle von Linn Bertelsmeier und Hannah Friederike Peters

SZ PlusChina
:Falsch gebunden

Disney hat anlässlich des chinesischen Mondfests eine Sonderedition eines beliebten Plüschtiers herausgebracht. Doch Fans sind entsetzt: Das Tier trägt sein traditionelles Kostüm falsch. Ein Lehrstück in Sachen Kommerz und Nationalismus.

Von Florian J. Müller

SZ PlusEtikette
:Ich mag heute einfach nicht

Warum kann man nicht einfach sagen, dass man keine Lust auf den After-Work-Drink oder die Geburtstagsfeier hat? Ein Plädoyer für mehr Ehrlichkeit beim Absagen.

Von Kathrin Hollmer

Mitten in Ebersberg
:Von Quinoa und anderen Punks

War früher eine Party erst mit Bier und Zigaretten eine Party, sind heute Granatapfelkerne die wahren Feiergaranten.

Glosse von Franziska Langhammer

SZ MagazinGetränkemarkt
:Wenn Enkel und Wein gemeinsam reifen

Ob Weltpolitik oder Familienzuwachs: Was ist mit diesen Flaschen, die aus einem bestimmten Anlass gekauft wurden - und nun auf den Anlass warten, getrunken zu werden?

Von Verena Mayer

MeinungSZ JetztParty-Videos
:Die Generation Z braucht mehr Vorbilder wie Sanna Marin

Die finnische Ministerpräsidentin zeigt, dass man auch dann noch Spaß haben kann, wenn man große Verantwortung trägt. Nur durch solche Personen wird die GenZ noch Lust aufs Anführen haben.

Kommentar von Lara Thiede

SZ PlusClubkultur
:Neue Berliner Katerstimmung

Die Touristen sind zurück, in den Clubs von Berlin wird gefeiert wie eh und je. Doch hinter den Kulissen zeigt sich, wie sehr die Pandemie der DNA der Hauptstadt geschadet hat.

Von Verena Mayer

Stilkritik Partyvideo
:Lasst sie zappeln

Ein Video der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin ist der finale Beleg: Spitzenpolitikern kann nichts Besseres passieren, als beim Tanzen gefilmt zu werden.

Von Marcel Laskus

SZ PlusHeiraten
:Was gute Trauzeugen ausmacht

Für Brautpaare ist der Tag der Trauung oft sehr stressig, deshalb ist es wichtig, die richtigen Trauzeugen zu haben. Worauf kommt es bei dieser Aufgabe an? Tipps von einer Hochzeitsplanerin.

Interview von Nadja Riahi

Veranstaltungen
:Loisachfest findet wieder statt

Nach dreijähriger Pause wird am Stadel an der Loisachbrücke kommendes Wochenende wieder gefeiert.

Gutscheine: