Fehmarn

Fehmarn

SZ PlusTourismus
:"Wir sind sehr erfolgreich mit Heavy-Metal-Kreuzfahrten"

Tui-Chef Sebastian Ebel erklärt, warum Pauschalreisen eine Zukunft haben und wie der Tourismus trotz umstrittener Schifffahrten grün werden kann.

Interview von Lea Hampel und Kathrin Werner

SZ PlusFlucht aus der DDR
:Der Mann, der durch die Ostsee schwamm

Peter Döbler hatte genug von der DDR, also stieg er 1971 ins Wasser und schwamm und schwamm - fast 50 Kilometer in den Westen. Über einen, der auch heute noch weiß: Wer frei sein will, muss alles riskieren.

Von Peter Burghardt

Fehmarnbelttunnel
:"Dieses Projekt braucht man nicht"

Durch die Ostsee soll ein großer Tunnel von Deutschland nach Dänemark führen. Längst geplant, längst genehmigt. Doch der Widerstand gegen den Milliardenbau dauert an.

Von Peter Burghardt

Fehmarn
:Bomben im Belt

Minensprengungen gefährden das Schutzgebiet um den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel. Die Grünen schätzen, dass bis zu 110 000 Quadratmeter Fläche zerstört worden sind.

Von Peter Burghardt

Mammutprojekt
:Tunnel ohne Ende?

Der Fehmarnbelt-Tunnel soll Dänemark und Deutschland verbinden. Die Dänen dringen auf einen schnellen Baustart, doch die deutsche Bürokratie bremst.

Von Thomas Hahn

Fehmarn
:Fischkutter gesunken

Ein Kutter sinkt in der Ostsee, zwei Fischer sterben. Wie konnte es zu dem Unglück kommen?

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Ostseeküste?

Wo kann man übers Wasser gehen? Was ist ein Hühnergott? Und wie war das noch gleich mit der Hanse? Testen Sie Ihr Ostsee-Wissen auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah K. Schmidt

Fährunglück in der Ostsee
:Kühlen statt Löschen

Das verheerende Feuer auf der Ostseefähre ist durch den Brand eines Lastwagenaggregats ausgelöst worden - das berichtet ein Zeuge. Noch immer versuchen Einsatzkräfte, die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Bilder.

Unglück vor Fehmarn
:Ostsee-Fähre geht nach Explosion in Flammen auf

Nächtliches Drama auf See: Nördlich der Ostseeinsel Fehmarn ist eine Fähre mit mehr als 200 Menschen an Bord in Brand geraten. Zuvor hatte sich auf dem Oberdeck eine Explosion ereignet.

Fehmarnbelt-Brücke
:Demnächst ohne Fähre

Kein Nadelöhr mehr auf der Reise nach Skandinavien: Die Brücke über den Fehmarnbelt wird gebaut. 2018 soll sie fertig sein. Mit Grafik

Gutscheine: