Faultier

Münchner Zoo
:Rätsel um Faultier-Baby in Hellabrunn gelöst

Seit der Geburt vor einem Jahr waren das Tier und seine Mutter "Maya" unzertrennlich. Nun hat der Tierpark das Geschlecht des Nachwuchses mit einer ungewöhnlichen Methode herausgefunden.

SZ JetztMeine Theorie
:Faultiere sind lebende Kapitalismuskritik

Unsere Autorin findet: Der Hype um die trägen Grinsebacken sagt wenig über Faultiere aus - aber viel über die versteckten Wünsche des Menschen.

Video von Franziska Setare Koohestani und Kolja Haaf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Zu faul zum Feiern

Jan aus Krefeld, das älteste Zoofaultier der Welt, wird 51. Aber hey, das ist noch lange kein Grund, sich besonders reinzuhängen.

Von Max Sprick

SZ JetztKapitalismuskritik
:Warum wir Faultiere lieben

Faultiere sind träge, unproduktiv, konsumieren kaum - und liegen voll im Trend. Denn sie verkörpern, was wir in einer Leistungsgesellschaft nicht sein können.

Von Franziska Setare Koohestani

Biologie
:Das erste Faultier

Mehr als hundert Arten von Faultieren lebten einst auf der Erde - darunter ein mehrere Meter großes in Südamerika. Wie Forscher nun zeigen konnten, stammen alle Faultierspezies von einem einzigen Urahn ab.

Von Lena Hummel

Dortmunder Zoo
:Faultier fällt Jungen auf den Kopf

Im Dortmunder Zoo gab es einen kuriosen Unfall. Schuld war eine Blasenentzündung.

Internet-Hype ums Faultier
:Die Underdogs der Knuffelkultur

Faultiere sind der Netz-Hype der Stunde. Aber verdrängen sie am Ende womöglich gar die Katzen als Alphatiere des Internets? Christian Brandes vom Blog "Schlecky Silberstein" prognostiziert dem vielleicht gechilltesten Tier überhaupt auf jeden Fall eine große Zukunft.

Von Kathrin Hollmer
01:07

Ungewöhnliche Tierfreundschaft
:Faultier kuschelt mit Katze

Faultiere sind eigentlich Einzelgänger. Gesellschaft suchen sie nur zur Paarungszeit. Umso erstaunlicher also, dass dieses Expemplar mit einer Katze kuschelt. Die lässt sich die zusätzliche Streicheleinheit gern gefallen.

Agentur: zoom.in

Faultier-Baby von Pflegern aufgezogen
:Ein neuer brauner Knut

Es besteht fast nur aus Knopfaugen und einer riesigen Nase. Ein Faultier-Baby, dessen Mutter gestorben ist, wird jetzt von Pflegern großgezogen und darf auch mit ihnen nach Hause gehen.

Gutscheine: