Fastnacht

Aktuelles Lexikon
:Rußiger Freitag

Der Tag, an dem unvorsichtige Familienangehörige und nichts ahnende Besucher Farbe auf die Wangen bekommen. Ein alter Fastnachtsbrauch, den die Obrigkeit nicht immer schätzte.

Von Johanna Pfund

Fastnacht in Franken
:Söder macht doch den Kanzler

Zum traditionellen Schaulaufen in Veitshöchheim erscheint der Ministerpräsident als Otto von Bismarck. Und lässt damit Raum für Spekulationen. Andere Prominente sind weniger staatstragend verkleidet - dafür viel bunter.

Von Katja Auer

Fastnacht
:Veitshöchheim

Die Gemeinde, die viele vom Namen her kennen. Und sonst?

Von Uwe Ritzer

SZ PlusThomas Gottschalk
:Er ist noch nicht fertig

"Dschungelcamp oder Narrenschelle": Thomas Gottschalk bekommt im Europa-Park Rust einen Faschingsorden. Doch einer bricht sein Versprechen: Markus Söder.

Von Roman Deininger und Max Ferstl

Veitshöchheim
:Fröhlich, fränkisch, frech

Bei der vom BR übertragenen Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken gibt es wieder politisches Kabarett und Klamauk, Comedy und Gardetanz, Musik und Blödsinn. Und die Lösung des Rätsels: Welche Verkleidung trägt Markus Söder?

Von Uwe Ritzer

Kostümierte Politiker
:Söder, der verkappte Moses

Stammesvater, Bavaria oder Bergsteiger: Den Drang nach größerer Bedeutung sieht man Politikern im Fasching ganz besonders an. Was wirklich hinter den Politiker-Kostümen steckt.

Glosse von Franz Kotteder

Fastnacht in Veitshöchheim
:"Untenrum sehr luftig": Söder geht als Stammesältester

Nach Shrek, Homer Simpson und Gandalf verkleidet sich der Ministerpräsident als Ältester vom Stamm der Bajuwaren - um Orientierung in Zeiten der Krise zu bieten. Sagt er.

SZ PlusFastnacht in Franken
:Veitshöchheim? "Kenne ich vom Fasching"

Früher war die Gemeinde ein beschaulicher Weinort am Main - dann kamen Fernsehleute und Politiker zur quotenstarken Fastnachts-Show. Seitdem dreht sich alles um diesen einen Tag im Februar.

Von Uwe Ritzer

Tochter von Barbara Stamm
:Claudia Stamm flirtet mit der CSU

Die ehemalige Grünen-Abgeordnete hat wieder Lust auf Politik - und zwar in der Partei ihrer Mutter. Das ist überraschend für eine Frau, der es früher kaum links genug sein konnte.

Von Johann Osel

SZ PlusGoldene Narrenschelle
:"Denn wenn es hilft für Deinen Traum, umarmst Du auch mal einen Baum"

Der Grüne Kretschmann hält eine Laudatio auf den Schwarzen Söder. Das erledigen beide mit durchaus professioneller Narretei.

Von Roman Deininger

Brauchtum
:Der Fasching wird teurer

Die steigenden Kosten infolge der Inflation machen auch vor den Narren in Franken nicht Halt: Für Süßigkeiten, Personal, Sicherheitskonzepte und Hygieneauflagen müssen sie heuer deutlich mehr bezahlen.

Fasching
:Die vielen Gesichter des Markus Söder

Bei der "Fastnacht in Franken" ist der CSU-Politiker schon als Homer Simpson, Marilyn Monroe oder Edmund Stoiber aufgeschlagen. Bilder einer Verwandlung.

Von Thomas Balbierer

Fastnacht in Franken
:Die Narren kehren auf den Bildschirm zurück

Erstmals steht nach zwei Jahren Corona-Pandemie die TV-Prunksitzung "Fastnacht in Franken" aus Veitshöchheim wieder als Live-Übertragung auf dem Programm des Bayerischen Fernsehens.

Karnevalsbeginn
:„Was wir definitiv können, ist Feiern“

Es ist wieder Karneval in den rheinischen Hochburgen, diesmal ohne Corona-Beschränkungen. Da die ganze Sache auch noch auf einen Freitag fällt, sind besonders viele Feiernde auf den Beinen. In Köln hat das Ordnungsamt eine dringende Bitte.

Von Alexandra Ketterer

Politik und Mode
:Als Seehofer keine Krawatte trug

Barbara Stamms blaues Kleid hängt nun im Fastnachtsmuseum, Söders Prinzregentenkostüm im Haus der Bayerischen Geschichte. Beinahe noch spannender sind jene Politiker-Textilien, die nie getragen wurden.

Glosse von Katja Auer

Fasching in Bayern
:Konfetti statt Kontaktangst

Der 11. 11. naht und die Faschings- und Karnevalsvereine freuen sich, dass es endlich keine Corona-Beschränkungen mehr gibt. Doch nun setzen hohe Energiekosten den Karnevalisten zu. Die Vereine appellieren an die Politik.

Wegen Omikron
:Fasching fällt aus

Narren in ganz Bayern bedauern die Absage der Umzüge und Feiern.

Fastnacht in Veitshöchheim
:Bevor der Markus zum Horst wird

Der Ministerpräsident kommt ungewohnt unauffällig zur Fastnacht in Veitshöchheim, verspricht aber Besserung. Andere geben sich gleich mehr Mühe.

Veitshöchheim
:Fastnacht fast wie früher

Nach einer Corona-Pause rücken Bayerns Politiker wieder nach Veitshöchheim an, wenn auch unter strengen Auflagen. Heiter geht es dennoch zu - und Ministerpräsident Markus Söder macht schon mal eine Ankündigung für das nächste Jahr.

Von Uwe Ritzer

Narren in Bayern
:Faschingsflaute wegen Corona

Kaum hat die fünfte Jahreszeit begonnen, steht sie vor einem jähen Ende. Nach und nach sagen Vereine ihre Veranstaltungen ab. Manche bleiben aber optimistisch.

Bilder vom Rosenmontag
:"Als kleines Zeichen, dass wir noch am Leben sind"

Ob Fasching, Fastnacht oder Karneval: Die großen Umzüge fallen in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer. Einige Wagen ziehen aber trotzdem durch die Straßen. Ein ungewöhnlicher Rosenmontag in Bildern.

Veitshöchheim
:Die etwas andere "Fastnacht in Franken"

Aufgezeichnet, kein Publikum, strenge Hygieneregeln: Die Frankenfastnacht wird in diesem Jahr nichts so wie man sie kennt. Ein Notprogramm soll sie aber nicht sein.

Von Uwe Ritzer

Franken
:"Nie war die Fastnacht wichtiger als heute"

Die fränkische Karnevalsshow wird es auch 2021 im Fernsehen geben. Nur wird sie ganz anders ablaufen als bislang gewohnt.

Von Uwe Ritzer

"Tatort" aus dem Schwarzwald
:Fast Nacht

Der neue Schwarzwald-"Tatort" spielt zur Fasnet. Und obwohl es ja selten ein Gewinn ist, anderen beim Feiern zuzuschauen, ist diese Folge ein sehenswertes Drama um Rausch und Wollust geworden.

Von Cornelius Pollmer

Veitshöchheim
:Meist Florett, selten Säbel

Bei der "Fastnacht in Franken" nehmen sich die Spötter viele vor - und ganz gegen Ende kommt sogar Hubert Aiwanger dran.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken
:Söder in seiner liebsten Rolle: als Söder

In Veitshöchheim erleben die Zuschauer einen entspannten Ministerpräsidenten - von den kühlen Empfängen der vergangenen Jahre ist nicht mehr viel zu spüren.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken
:Auch eine Fliege kann eine subtile Botschaft sein

Eine Eiskönigin, eine Kaiserin und ein Ministerpräsident als, nun ja, Ministerpräsident: Mit ihren Kostümen wollen Politiker in Veitshöchheim meist etwas aussagen. Nicht immer gelingt das.

Fastnacht in Franken
:Wer wird hier gerade verspottet?

Selbst Kabinettsmitglieder fallen bei der Prunksitzung in Veitshöchheim reihenweise durch die Gesichtskontrolle. Und zwar nicht, weil sie sich so gut kostümiert haben. Einzige Ausnahme: Markus Söder, PR-Genie in eigener Sache.

Von Uwe Ritzer, Veitshöchheim

Fastnacht in Franken
:Sensation in Veitshöchheim: Söder geht als Söder

Fragt sich nur, wie der bayerische Ministerpräsident dieses Kostüm noch toppen will. Auch sein Stellvertreter gibt bei der traditionellen Faschingssitzung den Staatsmann.

Von Bernhard Hiergeist

Sexismus bei Fastnacht in Franken
:"Letztes Jahr? War da was?"

Die Altneihauser Feierwehrkapell'n löste 2018 mit sexistischen Witzen bei der Fastnacht in Franken Empörung aus. Trotzdem sind sie wieder dabei.

Von Uwe Ritzer

"Fastnacht in Franken"
:Söder verkleidet sich dieses Jahr als... Söder

Shrek und Marilyn, das war einmal. Warum Bayern im Fasching auf einen seiner begabtesten Verkleidungskünstler verzichten muss.

Baden-Württemberg
:Geldstrafe für Angeklagten im Hexenkessel-Prozess

Eine Frau wird beim Fastnachtsumzug schwer an den Beinen verbrüht. Das Problem: Alle in Frage kommenden Verdächtigen tragen gleich aussehende Kostüme. Doch jetzt hat ein Gericht einen Mann verurteilt, den es für den Verantwortlichen hält.

Kutschen-Unfall an Karneval
:"Schuld ist der Mensch"

Nach dem Kutschen-Unfall beim Kölner Rosenmontagsumzug stellt sich die Frage: Sollte man Pferde bei solchen Veranstaltungen grundsätzlich verbieten? Ein Fachtierarzt für Pferde erklärt, was man beachten muss.

Interview von Anna Feininger

Fastnacht
:Das große Aufräumen am Tag danach

Bierflaschen, Konfetti, Kotze. Jedes Jahr beseitigen die Müllarbeiter von der Mainzer Stadtreinigung die Reste der Fastnacht. An diesen Tagen ist ihnen das Aufräumen sogar am liebsten.

Von Gianna Niewel

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Lieber nicht feiern als falsch feiern

Wer in Mainz aufwächst, für den ist Fastnacht viel mehr als nur ein Fest. Aber seit unsere Autorin im Ausland wohnt (München), feiert sie nicht mehr. Es ist einfach nicht möglich.

Von Sara Peschke

"Fastnacht in Franken"
:Perfekte Bühne für Söder

Markus Söder nutzte die Chance. Ohne Horst Seehofer gab der künftige bayerische Ministerpräsident bei "Fastnacht in Franken" den monarchischen Landesvater.

Von Uwe Ritzer

Fasching in Veitshöcheim
:Monarchen, Revoluzzer und Tiefenentspannte

Bei der "Fastnacht in Franken" holt die Prominenz ihr bestes Gwand aus der Kostümkiste. Was wollen Politiker wie Markus Söder uns damit sagen? Ein Interpretationsversuch.

Von Ingrid Fuchs

Faschingskostüme
:Die vielen Gesichter des Markus Söder

Bei der "Fastnacht in Franken" ist der designierte bayerische Ministerpräsident schon als Homer Simpson, Marilyn Monroe oder Edmund Stoiber aufgeschlagen. Diesmal gibt er den Landesvater.

SZ PlusErfolgreiche Diät
:Die Witzfigur

Reinhard Stummreiter trat im Musikkabarett als dicker Trommler auf. Die Leute lachten über ihn und er hielt es aus. Doch dann war er es leid, die Trauer in sich reinzufressen und nahm 150 Kilo ab. Die Geschichte einer Heilung.

Von Andreas Glas

Wetter an Fastnacht
:Der Karneval wird stürmisch

Orkanböen und Regen: Das Wetter verlangt den Feiernden und ihren Kostümen beim närrischen Treiben in den kommenden Tagen Einiges ab.

Fasching
:Fastnacht in Franken: The Söders in Veitshöchheim

Marilyn Monroe, Mahatma Gandhi - und jetzt Homer Simpson: Bei der Kostümwahl bekommt Finanzminister Söder eigentlich nur von einem Mann Konkurrenz. Allerdings aus der falschen Partei.

Von Bernhard Hiergeist

Jubiläum
:30 Jahre Fastnacht in Franken: Mit Narrentum zu Traumquoten

Am Anfang habe man die Eintrittskarten noch "wie Sauerbier anbieten" müssen. Heute hat sich die Live-Sendung zum Publikumsmagneten und Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Von Uwe Ritzer

Brauchtum im Fasching
:Dank der "Maschkera" die Sau rauslassen

Die wahren Mysterien des Faschings zeigen sich im Werdenfelser Land: Hinter kunstvollen Masken machen sich die Menschen über die Obrigkeit lustig. Und schlagen dabei gerne über die Stränge.

Von Hans Kratzer

Fastnacht in Franken
:Seehofer hat keine Lust auf den Stoibersöder

Bei der fränkischen Fastnacht lässt der Ministerpräsident seinen Finanzminister links liegen. Seehofer unterhält sich sogar lieber mit verkleideten Oppositionspolitikern.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken
:Veitshöchheim: Die Rückkehr des Stoiberianers

In "ah, ja gut äh, in Veitsdings äh" zeigt Markus Söder wieder mal seine Fähigkeiten als Chamäleon. Die übrigen Politiker versuchen in seine Faschings-Galaxy vorzudringen - notfalls als Hawaiitoast.

Von Martin Moser

Fastnacht
:Veitshöchheim: Stoiber spricht erstaunlich flüssig fränkisch

In "ah, ja gut äh, in Veitsdings äh" zeigt Markus Söder seine Fähigkeiten als Chamäleon.

Fasching in Veitshöchheim
:Ein letztes Mal im Übertragungswagen

Thomas Meissner hat 20 Jahre lang bei der Frankenfastnacht Regie geführt - nun hört er auf.

Von Uwe Ritzer

Straßenkarneval 2014
:Satirisches Krisen-Gekicher

Alaaf und Helau: In Köln, Düsseldorf und Mainz sind die Rosenmontagsumzüge durch die Stadt gezogen. Ein krisenreiches Jahr lieferte den Wagenbauern Motive im Überfluss. Russlands Präsident Putin, Bayern-Präsident Hoeneß und der ADAC kommen schlecht weg.

Eröffnung des Karneval
:Narren heiß und kalt

Der 11.11. ist in weiten Teilen Deutschlands ein sonniger Sonntag - und schon feiern alle mit. In Mainz, Köln und Düsseldorf gab es Besucherrekorde, andernorts machte das schöne Wetter skurrile Bräuche erträglicher.

Karnevalsauftritt in Mainz
:Ein Tusch für Sarrazin

Viel Lärm um nichts: Nach tagelangem Streit über den Fastnachtauftritt Thilo Sarrazins in Mainz stehen am Ende eine Büttenrede ohne Witz, ein Geehrter, der mit seinem Laudator fremdelt - und eine Demonstration, die die Karnevalisten gar nicht lustig finden.

Marc Widmann

Gutscheine: