Berlin

Jedes Jahr ein ausgesetztes Baby

Ein Rätsel beschäftigt die Berliner Polizei: Seit drei Jahren wird jeden Spätsommer im Nordosten der Stadt ein Neugeborenes gefunden. DNA-Tests ergeben, dass sie dieselbe Mutter haben.

Von Verena Mayer, Berlin

Lucy Fricke
Lucy Fricke im Interview

"Kinder sind nicht der Schlüssel zum Glück"

Die meisten von uns haben riesige Erwartungen an uns selbst. Schriftstellerin Lucy Fricke erklärt, was ein gutes Leben ausmacht - und warum Mist zu bauen genauso dazu gehört wie die Verletzungen aus der Kindheit.

Interview von Julia Rothhaas

Antisemitismus an Schulen

Der halbe Zahn

Die Angst vor wachsendem Antisemitismus in Deutschland hielt Schriftstellerin Lena Gorelik lange für übertrieben. Dann geriet ihr Sohn in der Schule in eine Prügelei.

Von Lena Gorelik

Pflege für die Familienseite
Pflege von Angehörigen

Alles aus Liebe

Unsere Autorin war 29 Jahre alt, als sie ihre schwerkranke Mutter zu sich nach Hause holte und jahrelang betreute. Heute sagt sie: Ja, Pflege kann die Hölle sein. Aber sie kann auch glücklich machen.

Von Ruth Schneeberger

Ikuna Naturressort
SZ-Magazin
Hotel Europa

Schlafen wie Winnetou

Das "Ikuna Naturressort" in Österreich gleicht einem riesigen Abenteuerspielplatz, Indianer-Feeling inklusive. Selbst manch gestresstes Elternteil entdeckt dort das innere Kind wieder.

Von Marc Baumann

Suzanna Randall in Garching, 2018
Raumfahrt

"Ich hatte anfangs das Gefühl, mich für meine Schwangerschaft entschuldigen zu müssen"

Insa Thiele-Eich könnte bald die erste deutsche Frau im All werden. Gerade steckt sie mitten im Training für den Flug zur ISS, da merkt sie: Sie ist schwanger. Ist das das Ende ihrer Mission?

Interview von Lisa Harmann

Central Americans Freed By Border Patrol Depart For Destinations Around The U.S.
Jugendmedizin

Kinder, die auf Handys starren

Während Ärzte diskutieren, ob es tatsächlich eine Internetsucht gibt, zeigt sich bereits: Die Dauernutzung digitaler Geräte kann mit Depressionen und Ängstlichkeit einhergehen.

Von Berit Uhlmann

5 Bilder
Familientrio

Wer kümmert sich um die Kinder, wenn die Eltern sterben?

Eine Mutter würde gerne festlegen, dass die Kinder dann zu den Großeltern kommen. Ihr Mann ist dagegen. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

5 Bilder
Familientrio

Muss ich meine Kinder zum Skypen mit ihrem Vater zwingen?

Die Eltern sind getrennt, der Vater wohnt in einer anderen Stadt und sieht die Kinder selten. Auf Telefonieren haben sie oft keine Lust. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

Kita
Leserdiskussion

Wie sähen faire Kita-Gebühren aus?

Die finanzielle Belastung durch Kita-Beiträge ist für Eltern in Deutschland ungerecht verteilt, zeigt eine Studie. Einkommensarme Familien werden überproportional stark belastet, zudem variieren die Gebühren je nach Wohnort. In manchen Gemeinden sind Kitas sogar kostenlos.

Berliner Eltern demonstrieren für Kita-Plätze
Familienpolitik

Nehmt den Kindergarten endlich ernst

Eine Studie zeigt: Wie gut und teuer ein Kita-Platz ist, hängt in Deutschland stark vom Wohnort ab. Diese Ungerechtigkeit ist Folge einer jahrzehntelangen Ignoranz der Politik.

Kommentar von Gunnar Herrmann

Kita-Gebühren
Studie

Kita-Gebühren in Deutschland sind ungerecht verteilt

Mehrere Hundert Euro zahlen manche Familien für die Betreuung ihrer Kinder, andere gar nichts. Die Höhe der Kita-Gebühren ist abhängig vom Wohnort. Und ärmere Familien werden stärker belastet als wohlhabende.

Erziehung

"Senf macht dumm!"

Manche Sätze gehören zu jeder Kindheit. Und auch wenn wir die Lebensweisheiten längst für Unsinn halten, haben sie sich ins Gedächtnis eingegraben. Was bedeuten sie uns heute?

Von SZ-Autoren

Berliner Eltern demonstrieren für Kita-Plätze 7 Bilder
Demonstration in Berlin

"Niere gegen Kita-Platz"

Etwa 3000 Kita-Plätze fehlen in diesem Jahr in Berlin. Nun sind mehrere Tausend Menschen, unter ihnen viele Eltern mit ihren Kindern, dagegen auf die Straße gegangen.

Familiengründung

In ihren besten Jahren

Wann ist das perfekte Alter für ein Kind? Zwei Liebeserklärungen von Söhnen an ihre Mütter zeigen: Ob mit 17 oder 40 - es kann immer richtig sein, eine Familie zu gründen.

Von Lars Gaede und Paul-Philipp Hanske

ausziehen+jetzt
jetzt
Prozess

30-Jähriger muss nach Gerichtsbeschluss von zu Hause ausziehen

Seine Eltern hatten ihn schriftlich zum Auszug aufgefordert und ihm sogar Geld geboten.

Instagram-Star Pawlu

Phänomen Instamom

Drei Motive machten Annette Pawlu im Internet erfolgreich: ultrakrasser Drillingsbauch. Superdünner Bauch. Babymädchen dreifach. Ein Besuch.

Von Laura Hertreiter

Sommerwetter in Berlin
Kita-Mangel

Aufstand der Excel-Mütter

Berlin galt lange als das Kinderbetreuungsparadies schlechthin. Doch jetzt fehlen auch dort Tausende Plätze. Das treibt die Mütter auf die Straße.

Von Hannah Beitzer

baby
Erziehung

Mit Babys gegen Aggressionen

Ein Baby zu beobachten, soll Aggressionen abbauen und die Feinfühligkeit verbessern. 50 deutsche Städte probieren das Konzept schon in Kindergärten und Schulen aus.

Reportage von Dora Volke, Regensburg

jetzt Falschparker
jetzt
Kolumne "Muttersöhnchen"

Wenn Mama die Falschparker jagt

Unser Autor wurde verlassen und lebt nun wieder bei seiner Mutter. Die hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn - weswegen plötzlich grimmige Männer vor der Tür stehen.

Prince Harry, Queen Elizabeth's grandson, marries U.S. actress Meghan Markle in Windsor 10 Bilder
Hochzeit von Meghan und Harry

Zehn bleibende Momente

Wie bitte? Sie haben die Hochzeit verpasst? Dann sind diese Bilder für Sie: die zehn bewegendsten Momente des Tages.

Familie

In der Hormonhölle

Kinder in der Pubertät und Mama in den Wechseljahren: Wenn zwei Generationen zu verstärkten Gefühlsausbrüchen neigen, entsteht eine ganz neue Familienkonstellation mit Zündstoff.

Von Christine Mortag

Junge Mittelschicht

Kinder, ihr sollt es mal besser haben

Dieses Versprechen konnte früher jede Generation an die nächste geben. Warum sich nach 1975 Geborene heute schwertun, den Lebensstandard der Eltern zu erreichen oder gar zu übertreffen.

Von Max Scharnigg

SZ-Magazin
Drogenrausch nach Familienessen

Der Horror-Trip

Ein Vater macht mit seiner kleinen Tochter und seiner Freundin Urlaub auf dem Land. Eines Abends essen sie Risotto mit Salbei. Denken sie. Es folgt ein mehrtägiger Albtraum.

Protokoll von Patrick Bauer, SZ-Magazin

Spermien und Eizelle
Kinderwunsch

Wie Ärzte Paaren helfen, die ungewollt kinderlos sind

In Deutschland hat etwa jedes sechste Paar Schwierigkeiten, ohne ärztliche Hilfe ein Kind zu bekommen. Ein Überblick über Behandlungsmöglichkeiten - und ihre Risiken.

Von Berit Uhlmann