Fall Teresa Z.

Fall Teresa Z.
:Gericht degradiert Prügelpolizisten

Er ist jetzt nur noch Polizeimeister: Zwei Jahre nach seiner Attacke auf Teresa Z. auf der Wache in der Münchner Au ist der Beamte Frank W. degradiert worden. Ausgerechnet sein Arbeitgeber sprach sich vor Gericht für ihn aus.

Polizeigewalt in München
:Teresa Z. und Polizei einigen sich auf Entschädigung

Er schlug ihr ins Gesicht und brach ihr die Augenhöhle und das Nasenbein. Im Januar 2013 wurde die gefesselte Teresa Z. von einem Polizisten geschlagen. Nun kann sie endlich auf eine Entschädigung hoffen.

Münchner Prügelpolizist bleibt
:Guter Cop, böser Cop

Die Entscheidung von Polizeipräsident Andrä, den im Fall Teresa Z. verurteilten Beamten im Dienst zu behalten, stößt auf Empörung. Die Polizei dürfe keine Gewalttäter in ihren Reihen dulden, sagen die Grünen - und verlangen eine Erklärung.

Von Susi Wimmer

Fall Teresa Z.
:Münchner Prügel-Polizist kommt zurück

Der Polizist, der Teresa Z. verprügelt hat, soll bald wieder als Ordnungshüter arbeiten. Der Münchner Polizeipräsident will ihm eine zweite Chance geben.

Von Thomas Schmidt

Fall Teresa Z.
:Polizist erneut vor Gericht

Er hat der gefesselten Teresa Z. in einer Haftzelle mit Faustschlägen mehrere Knochen im Gesicht gebrochen - und wurde deshalb verurteilt. Doch der 33-jährige Polizist Frank W. legte Berufung ein. Im Februar wird der Fall erneut in München vor Gericht verhandelt.

Von Susi Wimmer

Nach Urteil in München
:Polizist legt im Fall Teresa Z. Berufung ein

Frank W. geht gegen das Urteil im Fall Teresa Z. vor. Der Polizist war wegen Körperverletzung im Amt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Mit dem Schritt brüskiert er Münchens neuen Polizeipräsidenten.

Von Florian Fuchs

Nach Urteil im Fall Teresa Z.
:Polizeipräsident entschuldigt sich

Nach dem Urteil im Fall Teresa Z. schreibt der Münchner Polizeipräsident in einem Brief an das Opfer, dass ihm dessen Verletzungen leid täten - und bietet der Frau an, finanzielle Forderungen "zeitnah" geltend zu machen. Dem verurteilten Polizisten Frank W. droht ein Disziplinarverfahren.

Von Florian Fuchs

Gutscheine: