Fall Mirco

Urteil im Fall Mirco
:Grenzen der Gewissheit

Rechtsradikale fordern vor dem Gericht die Todesstrafe für Kindermörder, drinnen applaudiert die sensationslüsterne Menge den Richtern. Einzig die Eltern des ermordeten Mirco aus Grefrath wahren die Würde - für sie endet mit der Verurteilung von Olaf H. ein monatelanger Albtraum. Doch die Frage nach dem Warum bleibt quälend rätselhaft.

Marc Widmann, Krefeld

Urteil im Fall Mirco
:Ein Verbrechen, das unfassbar bleibt

Olaf H. muss den Mord an dem zehnjährigen Mirco mit mindestens 15 Jahren Haft sühnen. Doch der Vorsitzende Richter räumt ein, dass er das Motiv des Täters nicht ergründen konnte. Denn der Kindsmörder trug wenig zur Aufklärung bei.

Prozess um Kindsmord in Krefeld
:Mircos Mörder muss lebenslang ins Gefängnis

Wegen des Mordes an dem zehnjährigen Mirco aus Grefrath hat das Landgericht Krefeld den geständigen Angeklagten Olaf H. zu lebenslanger Haft verurteilt. Ein Jahr nach der Tat haben die Richter auch die besondere Schwere seiner Schuld festgestellt.

Mordfall Mirco
:Chronologie des Grauens

Monatelang zitterte die Familie von Mirco aus Grefrath um den Verbleib des Zehnjährigen - bis zur grausamen Gewissheit: Der Junge ist tot, ermordet. Ein Jahr später spricht das Landgericht Krefeld sein Urteil gegen den angeklagten Olaf H.

Von Lena Jakat

Mordfall Mirco
:"Ich erwarte keine Vergebung"

Plädoyers im Fall Mirco: Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hat Olaf H. die Ermordung des Jungen eiskalt geplant, sein Charakter sei perfide, die Tat die eines Perversen. Auch sein Verteidiger hält eine Verurteilung wegen Mordes für gerechtfertigt. Und sein Mandant lässt erstmals erahnen, warum er zu seinem Motiv schweigt.

Prozess im Fall Mirco
:Mann mit zwei Gesichtern

Gutachter beschreiben ihn als "gesunde Normalperson" und als "perversen Sadisten". Der mutmaßliche Mörder des zehnjährigen Mirco selbst trägt zur Aufklärung der Tat kaum etwas bei. Sollte das Motiv ungeklärt bleiben, drohen ihm lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung.

Bernd Dörries

Prozess im Fall Mirco
:Gutachter hält mutmaßlichen Mörder für pervers

Im Prozess um den ermordeten zehnjährigen Mirco hat ein psychiatrisches Gutachten den mutmaßlichen Täter als voll "schuldfähig" eingestuft. Der 45-jährige Familienvater Olaf H. habe eine sehr hohe Intelligenz, so der Gutachter vor dem Landgericht Krefeld.

Zeugenaussagen im Prozess gegen Olaf H.
:Mircos mutmaßlicher Mörder in Erklärungsnot

Eine Kindstötung aus beruflichem Stress? Im Prozess gegen Olaf H. hatte ein Arbeitskollege bestätigt, dass der Angeklagte im Job unter Druck stand. Allerdings widersprach er auch zentralen Aussagen des Beschuldigten. Nun hat auch dessen Chef ausgesagt: Er bestreitet vehement, Olaf H. zu der Bluttat getrieben zu haben.

Mirco-Prozess
:Mutmaßlicher Täter bricht sein Schweigen

Fünf Verhandlungstage hat Mircos mutmaßlicher Mörder hartnäckig geschwiegen. Doch am sechsten Tag war Schluss mit der Zurückhaltung. Ex-Kollegen lockten ihn mit ihren Einschätzungen aus der Reserve.

Prozess im Mordfall Mirco
:Kein Monster, sondern ein treusorgender Familienvater

Vor Gericht schildern die Ex-Ehefrauen von Olaf H. den mutmaßlichen Mörder des zehnjährigen Mirco als ausgeglichenen, hilfsbereiten Familienmenschen. Eine Zeugin zweifelt sogar an seinem Geständnis.

Prozess im Mordfall Mirco
:"Da müssen alle Warnlampen aufleuchten"

Mircos mutmaßlicher Mörder hat die Tat gestanden. Doch viele Fragen bleiben: Was lässt sich aus dem Tatmuster ableiten? Wie kann ein solcher Täter zuvor so lange unauffällig bleiben? Eine Antwortsuche mit dem Kriminalpsychologen Rudolf Egg.

Lena Jakat

Mordprozess: Mircos Mutter trifft Olaf H.
:Auge in Auge mit dem Peiniger

Zum ersten Mal trifft Sandra S. im Krefelder Landgericht auf den mutmaßlichen Mörder von Mirco. Sie wirkt gefasst, als sie ihren toten Sohn als "zuverlässiges, lebhaftes" Kind beschreibt.

Mirco-Prozess in Krefeld
:Angeklagter gesteht Mord an Mirco

Prozessauftakt in Krefeld gegen Mircos mutmaßlichen Mörder: Olaf H. hat vor Gericht erneut eingeräumt, den Zehnjährigen aus Grefrath entführt und ermordet zu haben. Bei den Eltern des Jungen will sich der Angeklagte aber nicht entschuldigen, weil die Tat "unentschuldbar" sei, ließ H. über seinen Anwalt erklären.

Fall Mirco kommt vor Gericht
:Gutachter vermuten weitere Opfer

Den Mord an Mirco hat Olaf H. gestanden. Für das Krefelder Landgericht wird es von morgen an vor allem darum gehen, das Motiv für die Bluttat zu klären. Und es steht die Vermutung im Raum, dass der Zehnjährige nicht das erste Opfer des Familienvaters war.

Fall Mirco
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes

Ende Januar führte Olaf H. die Polizei zur Leiche des seit September 2010 verschwundenen Jungen Mirco und legte ein Geständnis ab. Jetzt hat die Krefelder Staatsanwaltschaft den mutmaßlichen Mörder angeklagt. Der Prozess beginnt voraussichtlich im Juli.

Fall Mirco
:Olaf H. - ein Doppelmörder?

Ist Mircos mutmaßlicher Mörder Olaf H. auch für das Verschwinden eines kleinen Mädchens Mitte der neunziger Jahre verantwortlich? Die Polizei hat sein Grundstück mit Leichenspürhunden abgesucht.

Trauerfeier für Mirco
:Beten für den Täter

Seit einer Woche ist klar: Der kleine Mirco ist tot. Mit einem Gottesdienst nahmen die Menschen in Grefrath Abschied. Auch die Familie des mutmaßlichen Mörders wurde in die Gebete eingeschlossen.

Fall Mirco
:Opfer aus Zufall

Mircos mutmaßlicher Mörder gesteht die Tat. Er habe sich "abreagieren wollen" - weil er sich von seinem Chef gedemütigt fühlte. Für den Soko-Chef steht der Täter "auf der Feigheitsskala ganz oben".

Bernd Dörries, Mönchengladbach

Mordfall Mirco geklärt
:"Er war eine tickende Zeitbombe"

Weil er von seinem Chef "zusammengefaltet" worden war, suchte Olaf H. nach einem Ventil für seinen Ärger - und fand den damals zehnjährigen Mirco. Er missbrauchte den Jungen und brachte ihn um. "Ein Zufallsopfer", sagt die Polizei.

Leichenfund nahe Grefrath
:Traurige Gewissheit im Fall Mirco

Die Polizei hat die Leiche des vermissten Mirco entdeckt. Sein mutmaßlicher Mörder ist ein Berufspendler aus der Nähe und Vater von zwei Kindern. Der Mann habe unauffällig gelebt und sei gut in die Nachbarschaft integriert gewesen, sagen seine Nachbarn.

B. Dörries

Vermisster Elfjähriger
:Bundesweite Suche nach verdächtigem Auto

Fahndung nach dem Täterfahrzeug: Im Fall des seit zwei Monaten vermissten Mirco sucht die Polizei jetzt in ganz Deutschland nach einem bis zu fünf Jahre alten VW Passat Kombi.

Fall Mirco
:Eine quälend lange Suche

Seit vier Wochen ist der inzwischen elfjährige Mirco aus dem niederrheinischen Grefrath verschwunden. Die Polizei sucht unermüdlich - in einer der größten Suchaktionen der Bundesrepublik.

Gutscheine: