Faktencheck

Faktencheck
:Lügen wie Sprengsätze

Donald Trump sagte oft Unwahrheiten. Aber auch Joe Biden war nicht ohne.

Von Sebastian Gierke

Corona-Mythen im Faktencheck
:Falsch!

Mit unwahren Behauptungen stellen vermeintliche Experten die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Frage. Wir entlarven die gröbsten Lügen und Missverständnisse.

Faktencheck
:Irans Manhattan-Projekt

Der Vorwurf des israelischen Premiers, dass Teheran ein Waffenprogramm betrieb, ist nicht neu. Neu ist vor allem die Anschuldigung, dass der führende Atomforscher des Landes weitergearbeitet hat - doch woran, bleibt offen.

Von Paul-Anton Krüger

Bundestagswahl
:So behalten Sie den Durchblick im Informationskrieg

Propaganda gab es immer, doch nie war es so schwer, zwischen Lüge und Wahrheit zu unterscheiden. Diese Tipps helfen Fake News, Social Bots und manipulierte Bilder zu erkennen.

Von Christian Simon und Marvin Strathmann

Faktencheck
:"Woher wissen Sie das?"

Amerikanische Medien und Forscher legen einen gemeinsamen Bericht zum Fact-Checking in Zeiten alternativer Fakten vor. Daraus geht hervor: Wer die Wahrheit unters Volk bringen will, kämpft mit vielen Fallstricken.

Von Karoline Meta Beisel

Faktencheck zur Einwanderung
:Zahlen gegen Vorurteile

"Alle kommen zu uns." "Sowieso alles Wirtschaftsflüchtlinge!" "Und mehr Geld als ein Hartz-IV-Empfänger haben sie auch!" Vorurteile bestimmen die Debatte um Zuwanderer nach Deutschland. Hier die Fakten.

Von Sebastian Gierke

Faktencheck zur Einwanderung
:Zahlen gegen Vorurteile

Alle kommen zu uns? Es werden immer mehr? Und an unser Geld wollen sie auch? Voreingenommenheit und Vorurteile bestimmen die Debatte um Zuwanderer nach Europa und Deutschland. Hier die Fakten.

Von Sebastian Gierke

Gutscheine: