Fake

SZ JetztPhotoshop-Panne
:Zwei Frauen wurden in ein CEO-Gruppenfoto gephotoshopt

Sie waren die einzigen weiblichen Teilnehmer des Treffens - und eigentlich nicht auf dem Foto zu sehen. Warum das Ganze?

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Die Prozeduren haben fast etwas Entwürdigendes"

Hobeln, bleachen, zupfen: Selbst harmlose Schönheitseingriffe sehen oft brutal aus. Der Fotograf Franz Becker hat die Arbeit in Beautysalons dokumentiert und ist dabei auch der Frage nachgegangen, wo für die Kunden die Grenze ist.

Interview von Camilla Lindner

SZ JetztVirale Videos
:Diese viralen Videos waren allesamt fake

Millionen Menschen bestaunten die Snowboarderin, die von einem Bären verfolgt wird. Oder den Klippenspringer, der einen Hai abwehrt. Jetzt kommt heraus: Dahinter steckt eine kleine Produktionsfirma.

Kopien in der Mode
:Wie Anfüttern mit sanften Drogen

Dior oder Zara, Givenchy oder H&M: Kurz nachdem die Designer ihre neue Mode auf den Schauen gezeigt haben, ziert sie auch schon die Schaufenster der Billigketten. Davon profitieren aber längst nicht nur die Kopisten.

Von Silke Wichert

Youtube-Hit mit Steinadler
:Fake für die Uni-Prüfung

Einmal kurz nicht aufgepasst, schon befindet sich das eigene Kind in den Klauen eines Raubvogels. Ein Video, das einen solchen Vorfall zu zeigen scheint, wurde schnell zum Internet-Hit. Doch der Clip ist ein Fake, erstellt von Computer-Animations-Studenten.

Twitter
:Die besten Promi-Parodien im Netz

Chuck Norris, Jesus, Mitt Romney und zuletzt auch Google-Chef Larry Page: Bei Twitter hat sich eine Parodie-Kultur entwickelt, die viele Personen der Zeit- und Weltgeschichte aufs Korn nimmt. Eine Auswahl der besten Parodie-Accounts.

Fake-Doku über Joaquin Phoenix
:Irrer zweijähriger Spuk

Alles gelogen: Der Hollywood-Star Joaquin Phoenix behauptete 18 Monate lang, dass er Rapper werden wolle. Doch das war nur ein Rollenspiel für einen vermeintlichen Dokumentarfilm. Einen Tag nach dessen Premiere ließ sein Regisseur das Ammenmärchen auffliegen. Der verzweifelte Versuch einer Satire auf die Verhältnisse.

Jens-Christian Rabe

Gutscheine: