Fairer Handel

Fairer Handel
:Der Kunde als Schiedsrichter

Viele Firmen bezeichnen ihre Produkte als fair produziert. Aber wer kontrolliert das eigentlich? Die Organisation Forum Fairer Handel fordert seit Jahren mehr Transparenz in der Lieferkette.

Von Marcel Grzanna

Fairer Handel
:München bleibt "Fairtrade-Stadt"

München bleibt fair - zumindest was die Bemühungen um gerechten Handel und Konsum angeht. Der Titel "Fairtrade-Stadt" ist soeben um weitere zwei Jahre verlängert worden - München ist damit eine von mehr als 650 solcher Städte in Deutschland. Was ...

Fairer Handel
:Bruck bleibt Fairtrade-Stadt

Weil alle Kriterien erfüllt werden, wird der offizielle Titel verlängert

Fairer Handel
:Eingenäht

Beim neuen, staatlichen Textilsiegel machen zunächst nur 27 Händler und Hersteller mit, 26 weitere werden derzeit geprüft. Es gibt aber noch andere Lücken.

Von Caspar Dohmen

Vollmilch und Zartbitter
:Süßes Tölz

Die Kurstadt bietet jetzt eine eigene Fairtrade-Schokolade an.

Von Klaus Schieder

Breites Angebot
:Vom Tischgrill zur Kauri-Tasche

Der Pop-up-Store am Amortplatz in Bad Tölz hat eröffnet. Er soll den Zwischenhandel verringern und die Wertschöpfungskette verändern.

Von Klaus Schieder

Fairer Handel
:Gilching ist Fair-Trade-Gemeinde

Unter dem Motto "Fair und lokal handeln und global denken" wird jetzt auch Gilching zu einer "Fair-Trade-Gemeinde". Im Landkreis sind das bereits Gauting und Herrsching - Feldafing will es noch werden. Der Gilchinger Gemeinderat folgte einstimmig ...

Fairer Handel
:Die Welt in einem Gericht

"Fairtrade-Kochshow" in die Mittelschule am Lodererplatz

Auseinandersetzung eskaliert
:Faires Forum droht mit Auflösung

Der Streit um die abgelehnte Personalstelle zur Weiterentwicklung Freisings als "Fair Trade"-Stadt könnte ein Nachspiel haben. Die Stadtverwaltung hingegen kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Von Gudrun Regelein

Fairer Handel
:Tutzing wird Fairtrade-Gemeinde

Schon in der vergangenen Legislaturperiode hatte Tutzing beschlossen, sich als Kommune für fairen Handel einzusetzen und sich der Kampagne Fairtrade-Towns anzuschließen, die der Verein Transfair trägt. Daran erinnerte Bernd Pfitzner (Grüne) im ...

Fairer Handel
:Effektive Entwicklungshilfe

Erdinger Weltladen beteiligt sich mit Aktionen wie einer Fahrrad-Rallye an der Fairen Woche. Auch eine Verkostung des Lebensmittelsortiments wird derzeit angeboten

Von Christoph Schlenker

Fairer Handel
:Zwölf Euro im Jahr

Die Konsumenten geben nur wenig für fair gehandelte Produkte aus. Die Kleinbauern brauchen mehr.

Von Caspar Dohmen

Fairer Handel
:Schutz für Niedriglöhner

Katastrophen wie der Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch haben viele Menschen im Westen schockiert. Bald könnte ein Fonds Arbeitsunfälle bei den Ärmsten abfedern. Doch dies soll nur ein Anfang sein.

Von Michael Bauchmüller

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Einmal ist keinmal?

Eine Frau, die aus Prinzip nur Transfair-Kaffee kauft, lässt sich von ihrem Freund überreden, diesmal den normalen Kaffee zu nehmen. Muss Sie ein schlechtes Gewissen haben?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Künast bei der Ethical Fashion Show
:Der Traum vom informierten Verbraucher

Nur 3,7 Prozent der Kleidung, die in Deutschland verkauft wird, trägt ein Ökolabel. Dabei gibt es faire Mode, die auch noch gut aussieht. Renate Künast hat auf der Ethical Fashion Show in Berlin ihre Schwäche für nachhaltige Taschen offenbart. Doch sie fordert noch mehr als nur ein Umdenken der Verbraucher.

Von Elisabeth Dostert

Berliner Designerin
:Stilvoll und "ökofair"

Nachhaltige, faire Mode, die auch noch gut aussieht: Die junge Designerin Magdalena Schaffrin schafft in Berlin das, was so viele große Labels krampfhaft vorzugeben versuchen - eine Bühne für "ökofaire" Mode. Für ihr Engagement musste sie allerdings einen hohen Preis zahlen.

Von Elisabeth Dostert

Nachhaltige Ernährung
:Sonntagsbraten für eine bessere Welt

Jeden Tag Fleisch, saftige Tomaten das ganze Jahr über - Gedankenlosigkeit prägt unser Essverhalten. Dabei trägt dieses erheblich zur Not anderer Weltregionen bei. Ernährungswissenschaftler Karl von Koerber und Küchenchef Hubert Hohler haben ein Buch darüber geschrieben, wie man sich nachhaltig ernährt - ohne auf Genuss verzichten zu müssen.

Sophia Lindsey

Reden wir über Geld: Gepa-Chef Thomas Speck
:"Wir sind die Eisbrecher"

Thomas Speck hat die Gepa zum Marktführer für fairen Handel in Europa geformt. Der 58-Jährige äußert sich über Sparsamkeit im Alltag, seine Studentenzeit in einer Kommune und über die Schneisen, die er schlägt.

Caspar Dohmen und Alina Fichter

Gutscheine: