Fahrverbot

Fahrverbot ab Februar
:Kritik an Gebühren für Dieselfahrer

Die CSU wirft der Stadt "schamlose Abzocke" vor, weil individuelle Ausnahmegenehmigungen für die Umweltzone 200 Euro pro Jahr kosten sollen. Grün-Rot will die Preise nun überprüfen lassen.

Wintereinbruch
:Zu viel Schnee in zwei Tagen

Minusgrade, Verwehungen und kilometerlange Staus: Tief "Tristan" hält weite Teile Deutschlands im Griff.

Von Oliver Klasen und Jana Stegemann

Stickoxid-Belastung
:Mehr als 15 000 Verstöße gegen Dieselfahrverbot geahndet

Wer trotz Fahrverbotes mit seinem Diesel erwischt wird, muss mitunter mehr als 100 Euro bezahlen. Insgesamt wurden bereits Bußgelder in Millionenhöhe verhängt.

Feinstaub und Stickoxide
:Forscher halten kleinteilige Fahrverbote nicht für sinnvoll

Die Nationale Wissenschaftsakademie Leopoldina legt eine Stellungnahme zu Feinstaub und Stickoxiden vor und weist Kritik an Schadstoff-Grenzwerten zurück.

Von Markus Balser und Hanno Charisius

Framing-Check: "Fahrverbot"
:Wer von Fahrverboten spricht, verhindert Umweltschutz

Der Begriff suggeriert ein generelles Verbot nicht nur von Diesel-Autos, sondern von Mobilität an sich. Das blendet vor allem die fatalen Folgen der Abgase aus.

Gastbeitrag von Nils Meyer-Ohlendorf und Katharina Umpfenbach

Europäische Union
:Fahrverbote für Euro-6-Diesel sind kein Tabu mehr

Paris, Brüssel und Madrid könnten künftig auch neuere Dieselautos aussperren. Das ermöglicht ihnen nun ein EU-Gericht. Die Hürden in Deutschland sind jedoch höher.

Fahrverbote
:"Dieselfahrer werden alleingelassen"

Ein Fahrverbotsurteil jagt das nächste, heute wird über Darmstadt entschieden. Warum Motoren-Experte Christian Beidl Dieselfahrern trotzdem zu Gelassenheit rät.

Interview von Christina Müller

Fahrverbote
:Das müssen Diesel-Fahrer wissen

In Gelsenkirchen entscheidet ein Gericht über weitere Diesel-Fahrverbote. Wo gelten schon solche Verbote und wer kontrolliert sie?

Von Benedikt Müller, Düsseldorf, Markus Balser und Michael Bauchmüller, Berlin

Schäftlarn: Geplantes Fahrverbot
:Motorräder raus?

Der Schäftlarner Klosterberg ist eine beliebte Rennstrecke für Motorradfahrer. Weil die Raser andere Verkehrsteilnehmer gefährden, wird nun im Gemeinderat über ein Wochenend-Fahrverbot diskutiert.

Konstantin Kaip

Fahrverbot
:Freiheitsstrafe der anderen Art

Es ist eine wünschenswerte Reform: Strafrichter sollten auch dann ein Fahrverbot anordnen können, wenn sie nicht über ein Verkehrsdelikt entscheiden. Das würde manche Täter härter treffen als eine Geldbuße oder Haft auf Bewährung.

Wolfgang Roth

Neuer Weg in der Verbrechensbekämpfung
:Fahrverbot für Diebe und Gewalttäter

Neue Strafmöglichkeit für die deutschen Gerichte: Mehrere Bundesländer wollen künftig auch Taten, die keine Verkehrsdelikte sind, mit Führerschein-Entzug als Hauptstrafe ahnden. Doch die FDP hat große Vorbehalte.

Johannes Boie

158 Jahre Fahrverbot
:Drakonische Strafe für Verkehrsrowdy

Den Behörden in der sibirischen Stadt Barnaul hat's gereicht: Nach ungezählten Verkehrsverstößen verhängten sie eine drastische Strafe.

Gutscheine: