Fahrplanwechsel

Öffentlicher Nahverkehr
:20-Minuten-Takt im S-Bahn-Netz

Auch auf der Strecke der S 7 soll es zwischen Wolfratshausen und Aying von 5 bis 23 Uhr eine engere Taktung geben.

Fahrplanwechsel
:Neue Ringbuslinie und U-Bahn-Sperrung

Der MVV führt zum Fahrplanwechsel die lang erhoffte Ringlinie mit Expressbussen rund um München ein. Dafür gibt es schlechte Nachrichten für die Passagiere der U3 und U6.

Von Andreas Schubert

Startschuss für den "Deutschland-Takt"
:Die Bahn kommt - noch öfter

Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn tritt am Sonntag in Kraft. Um Weihnachten herum sollen alle Züge fahren, die auf die Schiene zu bringen sind.

Nahverkehr
:Ein X vor den Bus gemacht

Mit dem Fahrplanwechsel zum Wochenende startet die erste Expresslinie, die vom Ludwig-Bölkow-Campus in Taufkirchen alle fünf Minuten in die Stadt fährt. Auf zahlreichen anderen Strecken gibt es weitere Verbesserungen.

Von Iris Hilberth

Fahrplanwechsel
:MVV-Strukturreform Thema im Kreisausschuss

Die MVV-Tarifstrukturreform zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 sowie die Fortschreibung des Nahverkehrsplans des ÖPNV/Regionalbusverkehrs steht auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Kreisausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt ...

Fahrplanwechsel
:Mehr Busse und Ruftaxen

Der Landkreis weitet zum Fahrplanwechsel erneut sein Angebot aus. Es gibt neue und bessere Verbindungen zwischen den S-Bahnlinien und bald einen Expressbus nach Moosach

Von Peter Bierl

Fahrplanwechsel
:Ein Bus wird kommen

Am Wochenende verbessert der MVV zahlreiche Linien. Neue Verbindungen gibt es zwischen Taufkirchen und Sauerlach sowie zwischen Martinsried und Pasing.

Von Iris Hilberth

Landkreis Starnberg
:Das ändert sich zum Fahrplanwechsel im MVV

Anruf genügt: Nachts und am Wochenende kommt am Ostufer des Ammersees auf Anforderung ein Ruftaxi. Auch auf mehreren Buslinien gibt es Verbesserungen.

Von Sabine Bader

Fahrplanwechsel
:Neue Linie zum Jexhof

Busse starten am S-Bahnhof in Grafrath

Fahrplanwechsel
:Schnuppertag im Bus

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember bietet die Stadt Penzberg ihren Bürgern ein neues Stadtbuskonzept an. Einerseits gibt es eine Ringlinie, die die bisherigen Buslinien 1 und 3 ersetzt. Vorteile sind die bessere Anbindung der Firma Roche und die ...

Fahrplanwechsel
:MVV weitet sein Angebot aus - was sich verändert

Ab Sonntag hat München neue Buslinien, auf diversen Strecken wird der Takt verdichtet, manche Tram bekommt eine neue Nummer. Ein Überblick.

Von Andreas Schubert

Fahrplanwechsel
:Verkehrsclub fordert Ausbau

Landkreis Erding soll sein Bussystem verbessern

Neuerungen im Nahverkehr
:Länger und öfter

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag wird das Busnetz im Landkreis ausgebaut.

Von Iris Hilberth

Fahrplanwechsel
:Bayernticket wird teurer

Das Bayernticket wird von Sonntag an deutlich teurer. Bahnkunden in Bayern müssen für das Ticket künftig 25 statt 23 Euro zahlen, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Die IC- und ICE-Tickets verteuern sich um 1,3 Prozent, die Regionalbahn-Fahrkarten um ...

Fahrplanwechsel
:Weniger Lücken im Busnetz

Eine Vielzahl von Neuerungen zum Fahrplanwechsel verbessert das Nahverkehrsangebot im Landkreis. Olching, Gröbenzell und Puchheim erhalten eine neue Linie und werden ins Ruftaxisystem eingebunden

Von Peter Bierl

Fahrplanwechsel
:Nebelkerzen von der CSU

Nach dem Fahrplanwechsel sind werden die Pendler schlechter gestellt sein als vorher. Nun spricht sich Reinhold Bocklet für einen Bahnsteigumbau aus

Von Peter Bierl

Nahverkehr
:Fahrplanwechsel beim MVV - das System stößt an seine Grenzen

Das Tarifgebiet des MVV wird bis Wasserburg erweitert. Schon dieser kleine Schritt war kompliziert genug. Mit dem großflächigen Ausbau kommen die Planer kaum voran.

Von Marco Völklein

Starnberg
:Rasend schnell

Seit dem Fahrplanwechsel vorigen Sonntag kommen die Starnberger flotter nach München, Tutzing, Weilheim oder Kochel. Wer in die Werdenfelsbahn steigt, ist in 20 Minuten am Münchner Hauptbahnhof - die Fahrgäste jubeln

Christian Deussing

Verspätungen nach Fahrplanwechsel
:Bahnchaos verärgert Pendler

Zugausfälle, Stellwerkprobleme, Wintereinbrüche, Personenschäden: Verspätungen gehören zum Leben eines Pendlers. Nach dem Fahrplanwechsel müssen die Bahnkunden einiges mitmachen. Bei den Betreibern ist man von den Störungen überrascht.

Von Martin Mühlfenzl und Simon Schramm

Fahrplan mit Unbekannten
:Neue Trambahn wartet auf Zulassung

Mehr Türen, mehr Platz und neue Ticketautomaten: Bei Fahrgästen kommt die Avenio-Tram gut an. Die MVG will mit den neuen Straßenbahnen im Dezember das Angebot verbessern. Doch noch ist fraglich, ob die Züge rechtzeitig geliefert und zugelassen werden. Das ist schon einmal schiefgegangen.

Von Marco Völklein

Fahrplanumstellung beim MVV
:Was sich bei Tram, Bus und Bahn ändert

Neue Tramlinien, U-Bahn und Busse fahren öfter: Mit dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag stehen einige Neuerungen beim MVV an. Allerdings steigen auch die Preise. Ein Überblick.

Von Marco Völklein

Fahrplanwechsel am Wochenende
:Das ändert sich beim MVV

Neue Tram, neue U-Bahn, neue Busse und mehr Züge: Bahn und MVG stellen in wenigen Tagen ihren Fahrplan um. Mit dem Wechsel soll unter anderem auch eine neue Nachtlinie kommen. Und die Tickets werden teurer. Alles Wichtige zum Fahrplanwechsel im Überblick.

Marco Völklein

Pünktlichkeitsstatistik der Bahn
:Jeder fünfte Fernzug verspätet

Die Deutsche Bahn startet eine Transparenz-Offensive. Ab sofort veröffentlicht sie jeden Monat im Internet eine Pünktlichkeitsstatistik. Die erste Ausgabe fällt durchwachsen aus: Im ersten Halbjahr 2011 war jeder fünfte Fernzug verspätet. Einem internen Bericht zufolge ist die Bahn damit noch unzuverlässiger als in den vergangenen Jahren.

Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn
:So nah, so teuer

Was wird besser, was schlechter: Von Sonntag an gilt der Winterfahrplan bei der Deutschen Bahn - das ändert sich für die Fahrgäste.

Gutscheine: