Fahrgäste

Morscher Steg
:Schiff ohne Hafen

Der bisherige Halt in Ammerland kann nicht mehr angefahren werden, weil der Steg morsch ist. Die Bayerische Seenschifffahrt sucht nun nach einem Ersatz, denn grundsätzlich boomt das Geschäft: 600 000 Fahrgäste gingen im Sommer an Bord.

Von Astrid Becker

Sturmschäden bei Aying
:S-Bahnstrecke 20 Stunden blockiert

Wegen umgestürzter Bäume verkehren bis Freitagmittag keine Züge auf der S-7-Strecke. Die Bahn setzt Großraumtaxis ein.

Von Michael Morosow

ExklusivSicherheit
:Übergriffe gegen Bahnpersonal nehmen zu

Spucken, schubsen, schlagen: Nie zuvor hat es so viele Angriffe gegen Mitarbeiter der Deutschen Bahn gegeben wie im vergangenen Jahr. 1199 Mal wurden Sicherheitsleute und Zugbegleiter nach SZ-Informationen Opfer von Körperverletzungen.

Von Daniela Kuhr

SZ im Dialog
:Zwei Bahnhöfe, ein Drama

Die Kreisstadt hat zwei Haltepunkte, doch ihr Zustand alles andere als erfreulich: Defekte Aufzüge, fehlende Dächer auf den Bahnsteigen und Schmutz - das ist in Starnberg Alltag für S-Bahnfahrer

Christian Deussing

Pünktlichkeitsstatistik der Bahn
:Intransparent und missverständlich

Eine Statistik, die eigentlich keinen Aussagewert hat: Deutsche Wissenschaftler bewerten die jüngste Pünktlichkeitsstatistik der Bahn als mangelhaft.

Bahn: Zugdesign
:Bye-bye, Abteil

Großraum oder Abteil? Bahnkunden in Deutschland werden sich diese Frage immer seltener stellen. Der Fernzug der Zukunft soll sich im Inneren weiter Flugzeugen angleichen.

Bahnverkehr Deutschland-Italien
:Keine Zwischenstopps erlaubt

Deutsche Züge mit Zielen in Italien sollen künftig in einem durchfahren. Wer nicht bis zur Endstation will, muss am Brenner umsteigen.

Gutscheine: