Facelift

Facelift BMW X3
:Bekannter Neuling

BMW verpasst dem X3 ein Facelift, das subtile Änderungen mit sich bringt. Wer genau hinschaut, entdeckt ein in vielen Details modernisiertes Auto, das aber unverhältnismäßig teuer geworden ist.

Von Thomas Harloff

Facelift VW Polo
:Behutsame Frischzellenkur

Fünf Jahre ist die aktuelle Generation des VW Polo unverändert auf dem Markt, erst jetzt kommt das erste Facelift. Optisch ändert sich wenig, doch die Technik hat Volkswagen umfassend modernisiert.

Von Jürgen Wolff

Leichte Überarbeitung für den Skoda Superb
:Facelift ohne Höhepunkte

Skoda überarbeitet den Superb - allerdings nur sehr behutsam. Die Optik hat sich kaum verändert und die Motoren sollen etwas weniger verbrauchen. Doch die optischen Veränderungen können die Sicherheit erhöhen.

Mercedes E-Klasse 2013
:Ein Facelift wie nie zuvor

Die diamantenförmigen Doppelscheinwerfer verschwinden, das Heck wird bulliger: Mercedes betreibt Modellpflege für die E-Klasse und legt dabei viel Wert auf optische Veränderungen - inklusive eines Ausblicks auf technische Innovationen der kommenden S-Klasse. Doch ausgerechnet bei den Dieselmodellen besteht Nachholbedarf.

Von Stefan Grundhoff

Rüsselsheimer Kompaktmodell wird überarbeitet
:Opel rüstet Astra für den neuen VW Golf

Neue Triebwerke und Assistenzsysteme sind die wichtigsten Modifikationen am Opel Astra. Optisch allerdings hat sich nicht viel getan. Vor allem im Hinblick auf den Antrieb hat es Opel versäumt, die Lücke zum Dauerrivalen VW Golf zu schließen.

Sascha Gorhau

Facelift für den BMW 7er
:Winzige Veränderungen für ein riesiges Auto

Die Münchner Oberklasse wurde sachte überarbeitet. Das ist riskant. Denn im Frühjahr 2013 erscheint die Neuauflage des Luxus-Marktführers Mercedes S-Klasse. Ob sich die Kunden da mehr von BMW erwartet hätten? Ein Blick auf die Modifikationen des 7ers.

Stefan Grundhoff

Homepage-Facelift
:Schöner surfen auf sueddeutsche.de

Mehr Videos und Bilder, mehr SZ und bessere Empfehlungen - wir haben unsere Seite für Sie überarbeitet. Alles über die renovierte rechte Spalte und die Neuerungen auf der Homepage: Was wir aus Ihren Wünschen und Anregungen gelernt haben.

Stefan Plöchinger

Facelift: Audi A5 / S5
:Sommerfrische

Audi überarbeitet sein sehenswertestes Modell, den Audi A5, fürs Modelljahr 2012. Allerdings nur sanft: Bei Coupé, Limousine und Cabriolet ändert sich die Optik leicht, der Verbrauch sinkt und neue Assistenzsysteme gibt's auch.

Fotos und Fakten.

Erlkönig BMW 3er Coupé
:Die kleine Pflege reicht

Das Facelift des neuen 3er Coupés sollte eigentlich erst auf dem Genfer Autosalon 2010 zu sehen sein. Wir haben es jetzt schon auf der Straße erwischt.

Gutscheine: