Fabian Hambüchen

Leute
:Hochzeit auf Händen

Fabian Hambüchen feiert sportlich, Günther Klum mag es süß, und Lady Gaga hat sich nach ihren Fans gesehnt.

Turner Fabian Hambüchen
:"Als würde da ein Mixer einmal durchschrubben"

Im SZ-Interview spricht Turner Fabian Hambüchen über seine Verletzung kurz vor Olympia, seine neunmonatige Pause nach der Goldmedaille - und die Lust, doch noch weiterzuturnen.

Von Volker Kreisl

SZ PlusReck-Olympiasieger Fabian Hambüchen
:"Die Lust, mich zu quälen, ist wieder da"

Demnächst wird er international verabschiedet, aber Fabian Hambüchen steckt voller Tatendrang. Ein Gespräch über Rio, die Tücken der Leistungssportreform - und eine Hintertür zur WM 2019 in Stuttgart.

Von Volker Kreisl

Sportler des Jahres
:Kerber: "Ich bekomme nach wie vor Gänsehaut"

Bei der Auszeichnung zur "Sportlerin des Jahres" spricht die Tennisspielerin über einen sportlichen Wendepunkt und ihr Treffen mit Obama. Turner Hambüchen zeigt sich bewegt.

Von Matthias Schmid

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Sportler des Jahres
:Kerber und Hambüchen sind Sportler des Jahres

Die Tennisspielerin und der Turner gewannen die Wahl mit Vorsprung. Als Mannschaft des Jahres wurden die Beach-Volleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst ausgezeichnet.

Turn-Olympiasieger
:Hambüchen: "Sind Sie bescheuert, gnädige Frau?"

Der Turn-Olympiasieger fühlte sich in Rio de Janeiro während seiner Wettkämpfe vom IOC gegängelt. Außerdem sei es im Olympischen Dorf nie sauber gewesen.

ExklusivOlympia
:"Als er elf war, hab ich gedacht, das kann ein ganz Großer werden"

Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen spricht im SZ-Interview über die Gold-Kür seines Sohnes Fabian, den gemeinsamen Weg über 20 Jahre und falsche Freunde bei Erfolgen.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Hambüchen ging einen Sonderweg

Der Olympiasieger am Reck turnte stets, weil es ihm Freude bereitete. Und weil er ein ideales Umfeld hatte. Von ihm kann der deutsche Sport einiges lernen.

Kommentar von Volker Kreisl

Hambüchen-Reaktion
:"Hey Alter, das Ding musst Du kaufen"

Nach dem Olympiasieg im Kaufrausch: Fabian Hambüchen möchte das Reck mit nach Hause nehmen, an dem er Gold gewonnen hat. Das deutsche Haus will er abreißen.

Olympia
:Gold für Hambüchen - schwer zu begreifen

In Rio krönt Fabian Hambüchen seine ungewöhnlich lange und wechselvolle Turner-Karriere. Sie dauerte 14 Jahre, weil er häufig wieder von ganz vorne anfangen musste.

Von Volker Kreisl

Olympia
:So fliegt Hambüchen zu Gold

Er fliegt wunderschön durch die Luft, packt die Stange sicher - und muss doch bis zum Ende zittern: Fabian Hambüchens Gold-Übung am Reck in Bildern.

Olympia
:Hambüchen veredelt seine Flug-Show mit Gold

Mit dieser starken Reck-Übung ist er nicht zu schlagen: Fabian Hambüchen wird Olympiasieger, weil er im richtigen Moment gnadenlos gut turnt.

Olympia
:Hambüchen lebt das Klan-Prinzip

Die einmalige Karriere des besten deutschen Turners endet mit dem Reckfinale in Rio - seine letzte Übung spiegelt sein Leben als Sportler wider.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Hambüchen gehört die Gegenwart, wem gehört die Zukunft?

Die deutschen Turner zeigen im Mehrkampf-Finale eine ordentliche Leistung. Fraglich ist aber, wie schnell sich die Gruppe nach Olympia erneuern kann.

Von Volker Kreisl

Deutsche Turner bei der WM
:"Der Schmerz bringt mich nicht um"

Die deutschen Turner um Fabian Hambüchen treten bei der WM in Glasgow an - trotz Schmerzen. Denn es geht um zu viel.

Von Volker Kreisl

Turner Fabian Hambüchen
:Meister trotz Absturz

Fabian Hambüchen patzt am Reck und wird dennoch Deutscher Meister. Dem deutschen Davis-Cup-Team fehlt nur noch ein Sieg. Handball-Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt überrascht gegen Paris St. Germain.

Turn-WM
:Hambüchen scheitert in der Reck-Quali

Fabian Hambüchen scheidet bei der Turn-WM schon nach dem Vorkampf an seinem Spezialgerät aus - und schimpft auf die Punktrichter. Der Formel-1-Grand-Prix in Japan soll trotz des aufziehenden Taifuns planmäßig gestartet werden. Sami Khedira könnte bei Real Madrid bald zurückkehren.

Hambüchen bei Turn-WM in Antwerpen
:Vom letzten Platz zu Bronze

Er verpatzt den Start am Seitpferd, doch am Barren, Reck und Boden zeigt er eine tolle Leistung: Fabian Hambüchen gewinnt nach großer Aufholjagd bei der Turn-WM in Antwerpen die Bronzemedaille im Mehrkampf.

Starke Deutsche bei der Turn-WM
:Drei Finalplätze für Hambüchen

Gute Leistungen am Reck, am Boden und im Mehrkampf: Deutschlands bekanntester Turner Fabian Hambüchen zeigt in Antwerpen, dass er bei dieser WM durchaus Medaillen holen könnte. Auch eine 16-jährige Debütantin glänzt mit fehlerfreien Übungen.

Silber-Turner Hambüchen und Nguyen
:Schöner als Träumen

Die deutschen Turner gewinnen zum Abschluss der Geräte-Wettkämpfe zwei Silbermedaillen, mit denen kaum jemand rechnete: Marcel Nguyen beeindruckt am Barren, Fabian Hambüchen nutzt am Reck seine letzte Chance. Dabei helfen Gedanken an die heimische Turnhalle.

Volker Kreisl, London

Silber für Marcel Nguyen
:Feld von hinten aufgerollt

Marcel Nguyen gewinnt in der North Greenwich Arena von London die erste deutsche Mehrkampf-Medaille seit 1936. Als Letzter nach dem ersten Gerät turnt er am Ende zu Silber. Der Wettkampf in Bildern.

Deutsche Turner wollen Medaille
:Auffänger für den Gestürzten

Der WM-Zweite Philipp Boy verpasst das Mehrkampf-Finale der Kunstturner und verstaucht sich zudem das Sprunggelenk. Dabei brauchen ihn die Kollegen noch für den Team-Wettbewerb am Abend, denn die starken Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen wecken Hoffnungen auf die ersehnte Medaille.

Volker Kreisl
03:09

So geht Olympia: Reckturnen
:Flieg wie ein Adler

Die deutschen Turner hoffen auf eine Medaille im Team-Wettbewerb. In der Königsdisziplin am Reck gehört Fabian Hambüchen zu den Besten der Welt, die Flugteile sind spektakulär, doch auch die Griffkombinationen müssen stimmen. Die schwierigsten Übungen im SZ-Video.

Von Thomas Hahn, Mark Hoppe, Ruth Klaus, Volker Kreisl

Deutsche Hoffnungen bei Olympia
:Wenn Schreihals und Riesenbaby um Gold kämpfen

Britta Steffen, Robert Harting, Fabian Hambüchen, Timo Boll - es finden sich bekannte Namen in der deutschen Olympia-Mannschaft. Einige Sieganwärter nimmt die Öffentlichkeit aber nur alle vier Jahre wahr. 25 Medaillen-Hoffnungen des deutschen Olympiateams.

Jürgen Schmieder

Verfrühte Biographien
:Sie sind jung und brauchen das Geld

Julian Assange schreibt seine Autobiografie - weil er Geld braucht. Er ist nicht der Einzige, der sein Leben etwas verfrüht aufschreibt.

in Bildern.

Fabian Hambüchen
:Angst vor Passivdoping als Trennungsgrund

Turnstar Fabian Hambüchen hat eine Biographie geschrieben - mit nur 22 Jahren. Bei seinen Turn-Kollegen stößt die schonungslose Offenlegung seines Privatlebens auf Unverständnis.

Sport kompakt
:Gute Aussichten für Adler

Torhüter René Adler kann nach Einschätzung seines Vereinstrainers trotz des Rippenbruchs an der WM teilnehmen, Fußballfans wollen Kevin Kuranyi laut Umfrage bei WM sehen. Sport kompakt

VIP-Klick: Fabian Hambüchen
:Er turnt wieder solo

Nach zwei Jahren trennt sich Turn-Star Fabian Hambüchen von seiner Freundin Viktoria - und lässt sich äußerlich nichts anmerken.

Sport kompakt
:Rummenigge droht Real mit Klage

Transferdebatte um Ribéry wird langsam albern, Hamburger SV tätigt Rekordtransfer und Radprofi Andreas Klöden bricht sein Schweigen.

Turnen: WM-Finale
:Kraft und Eleganz

Die Turn-WM ist vorbei - und die Deutschen gingen ohne ihren verletzten Vorturner Fabian Hambüchen erwartungsgemäß leer aus. Imposante Bilder gab es trotzdem: Wir zeigen einige davon.

Sport kompakt
:Olic fällt länger aus

Sechs Wochen Pause für Bayerns Stürmer Ivica Olic, vier Wochen und WM-Aus für Fabian Hambüchen, Serena Williams nach 25 Wochen wieder Nummer eins

Sport kompakt
:Wieder mal Weltspitze

Deutsche Volleyballer wieder in der Weltliga, Turner Hambüchen gewinnt zweite Station der Champions Trophy, Enttäuschung für Beach-Volleyballer. Sport kompakt

Gutscheine: