Financial Times Deutschland

Henri-Nannen-Preis verliehen
:Mit viel Glitzer

Die Moderatoren waren gut drauf und Thomas Gottschalk sprach vor allem über sich selbst: Die Verleihung der Henri-Nannen-Preise war ein rauschendes Fest. Der Fröhlichkeit zum Trotz blieben vom Abend aber auch Dinge hängen, die ernüchtern.

Von Charlotte Frank, Hamburg

Journalisten ausgezeichnet
:Nannen-Preis für letzte "FTD"

"Ein Meisterstück des gedruckten Journalismus": Der eingestellten "Financial Times Deutschland" wurde postum eine letzte Ehre zuteil. Bei der Verleihung der Henri-Nannen-Preise wurde das Blatt ausgezeichnet.

Scheitern der "Financial Times Deutschland"
:Entlassene Mitarbeiter einigen sich mit Gruner+Jahr

Der Verlag Gruner + Jahr hat sich mit den Mitarbeitern der eingestellten "Financial Times Deutschland" auf ein Sozialpaket geeinigt. Sie sollen pro Jahr im Betrieb ein halbes Monatsgehalt Abfindung erhalten - und noch einmal so viel, wenn sie nicht gegen die Kündigung klagen.

Scheitern von FTD
:Protest in Lachsrosa

"Das ist unangemessen und unfair": Entlassene Redakteure der Financial Times Deutschland finden das Abfindungsangebot von Gruner+Jahr viel zu niedrig. Nun klagen sie gegen die Kündigung.

Von Kristina Läsker, Hamburg

R.I.P. Schlecker, Kodak, Neckermann und Co.
:Es war einmal eine Marke

Schwedische Autos, Billig-Drogerien, und Foto-Pioniere: Unternehmen, die einen festen Platz in der Gesellschaft hatten, machten pleite, ob wegen Managementfehlern, technischem Wandel oder der Krise. Welche Marken 2012 verschwunden sind.

Von Benjamin Romberg

Financial Times Deutschland
:Zum Abschied ein Hit

"Entschuldigung, dass wir so viele Millionen verbrannt haben": In der letzten Ausgabe der FTD blickt die Redaktion selbstironisch auf das eigene Schaffen zurück - und erobert damit die Herzen der deutschen Internetnutzer.

Von Dirk von Gehlen

Für den guten Zweck
:FTD versteigert Redaktions-Unikate

Der FT-Verleger skizziert 2008 die Geschäftsszenarien der FTD auf einer Speisekarte. Was ist der Plan heute noch wert? Auf Ebay mittlerweile mehr als 60 Euro - die "Financial Times Deutschland" versteigert Stücke aus der Redaktion für einen guten Zweck.

Wirtschaftszeitung von Gruner + Jahr
:"Financial Times Deutschland" wird eingestellt

Die "Financial Times Deutschland" erscheint am 7. Dezember zum letzten Mal, wie der Verlag Gruner + Jahr in Hamburg mitteilte. Verhandlungen mit möglichen Investoren waren zuvor gescheitert. Betroffen sind mehr als 300 Mitarbeiter. Das Magazin "Capital" soll in Zukunft von Berlin aus weitergeführt werden.

Scheitern von FTD und Frankfurter Rundschau
:Gemeinsam sind wir schwach

"Es wollte ja niemand so, es war ja niemand begeistert": Das Scheitern von "Frankfurter Rundschau" und "Financial Times Deutschland" zeigt, dass zusammengelegte Redaktionen in der Zeitungskrise alles nur noch schlimmer machen.

Caspar Busse, Katharina Riehl und Marc Widmann

Verkaufsverhandlungen abgebrochen
:FTD endgültig vor dem Aus

Der deutsche Zeitungsmarkt steht vor dem Verlust einer weiteren überregionalen Zeitung: Der Verlag Gruner + Jahr will die Einstellung der "Financial Times Deutschland" verkünden. Die Verlagsgruppe hat Verkaufsverhandlungen mit einem potenziellen Investor abgebrochen.

Zeitungskrise
:Gruner + Jahr verabschiedet sich von der FTD

Der Aufsichtsrat von Gruner + Jahr hat über das Schicksal der defizitären "Financial Times Deutschland" beraten - die Wirtschaftszeitung wird nicht mehr erscheinen. Einem Medienbericht zufolge soll die letzte Ausgabe am 7. Dezember veröffentlicht werden. Nach Angaben des Konzernsprechers wird aber noch sondiert, ob sich ein Käufer finden könnte.

Caspar Busse, Katharina Riehl und Claudia Tieschky

Gruner + Jahr
:Verlagsvorstand will Financial Times Deutschland einstellen

Keine wirtschaftliche Perspektive: Der Vorstand des Hamburger Verlags Gruner + Jahr hat nach Medieninformationen beschlossen, die "Financial Times Deutschland" einzustellen. Mehr als 300 Mitarbeiter dürften ihren Job verlieren. Die Entscheidung des Aufsichtsrats steht noch aus.

"Financial Times Deutschland" in der Krise
:Bangen am Baumwall

Der Chefredakteur der defizitären "Financial Times Deutschland" bereitet seine Mitarbeiter auf das Schlimmste vor: An diesem Mittwoch wird eine Entscheidung im Aufsichtrat von Gruner + Jahr erwartet. Noch gibt es Bemühungen, die Zeitung zu retten.

Katharina Riehl

FTD
:Financial Times will nichts von Verkaufsplänen wissen

Die Financial Times hat einen Zeitungsbericht dementiert, wonach sie ihre Beteiligung an der Financial Times Deutschland reduzieren könnte.

Gutscheine: