FKK

SZ PlusFamilientrio
:Dürfen wir mit dem Enkel an den FKK-Strand?

Die Großeltern möchten unbedingt mit ihrem 3-jährigen Enkelkind Urlaub am Nacktbadestrand an der Ostsee machen, die Mutter ist aber strikt dagegen. Was rät das Familientrio?

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Rechtskolumne: Darf man das?
:Nackt sein

Ohne Kleidung im eigenen Garten oder auf dem Balkon: Müssen andere das tolerieren? Kommt darauf an.

Von Stephanie Schmidt

Freizeit in München
:Wo baden, grillen und Boot fahren an der Isar erlaubt sind

Wie sauber ist das Wasser? Ist das Nacktbaden verboten? Die wichtigsten Fragen und Antworten für schöne Sommertage - und dazu Tipps in einer Infokarte für den Fluss in der Stadt.

Von Caroline Drees

Unter Bayern
:Wenn Nackerte interessanter sind als Landespolitik

Was bewegt die Menschen? Das ist für eine Zeitungsredaktion immer wieder überraschend. Zum Beispiel neulich, als ein Mann wegen seinem nackten Nachbarn die Polizei rief.

Glosse von Deniz Aykanat

Oberbayern
:Mann ruft wegen nacktem Nachbarn die Polizei

Der Nachbar gärtnerte auf seinem eigenen Grundstück - komplett nackt. Einem anderen Anwohner gefiel das so gar nicht.

SZ PlusGerichtsurteile
:Wenn der Vermieter nackt im Hof liegt

Textilfreies Sonnenbaden, Wandern nur mit Schuhen bekleidet, Schwimmen ohne Oberteil: Wer für seinen Körper Freiheit beansprucht, landet schnell mal vor Gericht. Doch auch die Empörung der anderen hat ihre Grenzen.

Von Wolfgang Janisch

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wenn die Gondeln Spanner tragen

Ein Investor möchte ausgerechnet über den FKK-Bereich der Wiener Donauinsel eine Seilbahn spannen. Nicht alle Nudisten sind davon begeistert.

Von Martin Zips

Nacktkalender 2023
:"Lass uns keine Komplexe haben"

Wie die spanischen Fotografen Juanjo und David einen Hundertjährigen dazu brachten, bei ihrem Nacktkalender mitzumachen.

Von Martin Zips

SZ PlusNacktbaden in Bayern
:"Die Leute haben mit dem Feldstecher nach uns Ausschau gehalten"

In Bayern galt FKK lange als verrucht. Nun soll es ausgerechnet in Niederbayern einen der besten Badeplätze Deutschlands geben. Über Scham, skeptische Politiker und die Vorteile von kurzem Gras.

Von Deniz Aykanat

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:Nackt im Labyrinth

Sie kamen aus Hessen, Berlin und sogar aus der Schweiz: Dutzende FKK-Fans sind am Sonntag nach Sachsen gefahren, um unbekleidet durch einen Irrgarten zu spazieren. Warum bloß?

Interview von Marcel Laskus

Naturismus
:Keine Hose, kein Problem

In Australien feiern Tausende textilfrei die Wintersonnenwende. Über öffentliche Nacktheit und wahre Bodypositivity.

Von Veronika Wulf

Typisch deutsch
:Die Münchner sind Plappermaul-Champions

Im Kollegenkreis erzählen einem die Stadtbewohner schon nach kurzer Zeit ungefragt von Bettgeschichten oder Krankheiten. Muss das wirklich sein?

Kolumne von Olaleye Akintola

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:"Der Nackte ist Teil unseres Jahresprogramms"

Modellbahn-Miniatur-Hersteller Richard Storch über seine neueste Figur: Den Nudisten vom Berliner Teufelssee, der einem Wildschwein hinterherjagte, welches ihm den Laptop geklaut hatte.

Interview von Martin Zips

Baden am Feringasee
:Nackt am falschen Ufer

Der Feringasee hat als einziges Badegewässer im Landkreis München einen FKK-Bereich. Wer außerhalb dieser Zone seine Badesachen auszieht, riskiert eine Strafe. Warum das so ist, versteht keiner.

Von Christina Hertel

Englischer Garten
:Neue Nacktbader gesucht

Die FKK-Szene auf der Schönfeldwiese hat Nachwuchssorgen. Ein Franzose will diese nun lindern - mit einer ungewöhnlichen Idee.

Glosse von Viktoria Spinrad

SZ JetztFreizügigkeit im Sommer
:FKK sollte unter jungen Leuten ein Revival erleben

FKK kann helfen, das eigene Körpergefühl zu verbessern - wenn man dabei grundlegende Regeln beachtet.

Von Nada El-Azar

FKK-Open Air
:Zwei Nächte bei Taggrub

An diesem Wochenende findet ein kleines Festival auf einer abgelegenen Wiese im Isental statt, bei dem Stadt- und Landmenschen zusammenkommen

Von Florian Tempel

Freizeit
:Ärger über Treffpunkt der Nacktbader am Starnberger See

Immer größere Gruppen sollen sich am Strand in Ammerland getroffen haben. Ein Naturwart will sie nun mit einer drastischen Maßnahme vergrämen.

Von Benjamin Engel

SZ JetztNudisten
:Das erste Nackt-Restaurant von Paris muss schließen

Nach 15 Monaten mussten sich die Betreiber eingestehen: Sie hatten die Zahl der potenziellen Kunden überschätzt.

Leserdiskussion
:Wann wiegt Menschenwohl schwerer als Naturschutz?

Ob Bauvorhaben, Kulturveranstaltungen oder enttäuschte FKK-Fans: Wenn es um Tierrechte und den Schutz bedrohter Arten geht, wird immer wieder gegen menschliche Interessen entschieden. Sollten bestimmte öffentliche Anliegen vor Naturschutz kommen?

SZ Plus1. FKK-Baden auf Hiddensee
:Herrlich ungezwungen

Auf der Insel gibt es die schönsten Nacktbade-Strände. Schon zu DDR-Zeiten gingen Urlauber hier andere, etwas freiere Wege. Zum Missfallen der Obrigkeit.

Von Renate Meinhof

Frankreich
:Paris bekommt seinen ersten öffentlichen FKK-Bereich

Was in deutschen Städten an vielen öffentlichen Orten möglich ist, feiert in Frankreichs Hauptstadt nun Premiere: In einem Park im Osten der Stadt dürfen Menschen nackt sein - vorerst.

FKK
:Im Englischen Garten liegen immer weniger Nackte

Haben sich die Zeiten geändert? Sind gaffende Touristen schuld? Oder haben sich die FKK-Anhänger andere Plätze gesucht?

Von Sophia Baumann und Franziska Stadlmayer

FKK am Feringasee
:Scham und Vorurteil

Erst beklagten sich Nacktbader am Feringasee über Spanner. Jetzt, da eine Zugangsschleuse zu der Halbinsel aufgestellt ist, fühlen sich FKK-Anhänger schikaniert - und beschweren sich über Schwimmer in Badehosen.

Von Sabine Wejsada

Unterföhring
:Sichtschutz soll Nacktbader am Feringasee abschirmen

Die Gemeinde reagiert damit auf Beschwerden über Gaffer - betont aber, dass es dabei nicht nur um Flüchtlinge geht.

Von Sabine Wejsada

"Er sagt, sie sagt" zu Nacktbaden
:Musst du jedem deine Brüste zeigen?

Sie hat ein tiefenentspanntes Verhältnis zu ihrem Körper. Er hält sich lieber bedeckt - und steht am Ende entblößt da. Ein Beziehungsdrama in Dialogform.

Von Violetta Simon

Erster FKK-Strand in Südafrika
:Glotzen verboten

Nahe Durban haben Südafrikas Behörden einen Nudisten-Strand genehmigt. Es ist der erste seiner Art auf dem Kontinent - und weltweit einzigartig mit seiner Verhaltensordnung.

Von Isabel Pfaff

Nackerte in München
:Wie unangezogen!

"Ist es in Ordnung mitten in einer Großstadt nackt herumzulaufen?": Münchens neue FKK-Verordnung erregt britische und US-amerikanische Medien. Dabei sind in der Stadt immer weniger Anhänger der Freikörperkultur zu finden.

Von Thomas Anlauf

Emmering
:Paradies der Nackerten

Eine Sauna, Kinderspielplätze und sogar ein Fitnessstudio gibt es auf dem Gelände, Menschen spielen Boule und Indiaca - und zwar nackt. Seit 85 Jahren gibt es die Freie Sportgemeinschaft Amperland. Doch der Verein hat Nachwuchssorgen.

Ariane Lindenbach

SZ JetztGeheimes Gesetz
:Das nackte Grauen

Es gäbe so viele Menschen, die man gerne mal leicht- oder unbekleidet zu Gesicht bekäme. Leider lassen auf Partys oder an FKK-Stränden immer diejenigen die Hüllen fallen, die man niemals nackt sehen wollte.

Von Friedemann Karig

FKK in Frankreich
:Nicht ganz ohne

In Cap d'Agde im Süden Frankreichs machen in der Hochsaison 40.000 Naturisten Ferien - als FKK-Anfänger unter so vielen Profis dauert es etwas, bis die Entspannung eintritt.

Titus Arnu

FKK-Verein in Nürnberg
:Im Paradies der nackten Ordnungshüter

Die FKKler von den Sonnenfreunden Nürnberg verfolgen vor allem zwei Ziele: die Freiheit ohne nasse Badehose zu genießen - und dabei strikt die Vereinsregeln einzuhalten.

Ulrike Heidenreich

Türkei
:Klagen über Spanner

Türkei-Urlauberinnen sollen künftig besser vor Spannern geschützt werden. Sinnvoll könnte dies auch in der Stadt Datça sein, denn dort öffnete das erste Nudistenhotel.

Gutscheine: