FC Barcelona

Alle News und Informationen rund um den FC Barcelona

SZ PlusBarça in der Champions League
:Die Messer bleiben gezückt

Nach vierjähriger Abwesenheit zieht der FC Barcelona ins Viertelfinale der Königsklasse ein. Doch nach dem 3:1 gegen Napoli ist Trainer Xavi nur kurz nach Feiern zumute. Stattdessen nutzt er die Stunde, um mit seinen Kritikern abzurechnen.

Von Javier Cáceres

SZ Plus1000. Spiel von Andrés Iniesta
:Tag X rückt näher

Wer mit Andrés Iniesta spricht, erlebt einen Typ, der nie vergessen hat, wie er einst als Junge bei Barcelona anfing. Aus der arabischen Ferne leidet er nun vor dem Duell Barças mit Neapel mit seinem Weggefährten Xavi - und blickt auf ein beeindruckendes Jubiläum.

Von Javier Cáceres

Spanien
:Viereinhalb Jahre Haft für Dani Alves

Ein Gericht in Barcelona verurteilt den ehemaligen Weltklasse-Fußballer wegen Vergewaltigung. Alves hatte im Dezember 2022 eine 23-jährige Frau in den Toilettenraum einer Diskothek gelockt.

Von Patrick Illinger

SZ PlusInternationaler Fußball
:Das ewige Basteln an der Milliarden-Idee

Trotz aller Rückschläge laufen die Bemühungen um eine Super League weiter. Die großen Klubs werden intensiv umgarnt - und zunehmend stellt sich die Frage, welche Rolle der Weltverband Fifa dabei spielt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusDerby d'Italia in der Serie A
:Inter ist besser - in allen Belangen

Inter Mailand zeigt im Spitzenspiel gegen Juventus, dass es derzeit die beste Mannschaft Italiens ist. Das Team um den früheren Bayern-Profi Benjamin Pavard treibt ein großes Ziel an.

Von Oliver Meiler

SZ PlusMeinungKlopps Rücktritt und die Folgen
:Und plötzlich steht der Traummann im Sonnenuntergang

Jürgen Klopps Rücktritts-Ankündigung in Liverpool ist ein verführerisches Szenario für den DFB - und ein Problem. Spekulationen um den Bundestrainerposten müssen vermieden werden, um die EM-Perspektiven nicht weiter zu gefährden.

Kommentar von Christof Kneer

FC Barcelona
:Krise in Katalonien: Trainer Xavi verlässt Barça im Sommer

Paukenschlag beim spanischen Meister FC Barcelona: Nach einer 3:5-Niederlage gegen Villarreal verkündet Trainer Xavi seinen bevorstehenden Rücktritt.

SZ PlusUrteil des EuGH
:Und ewig grüßt die Super League

Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

Basketball-Weltmeister Johannes Thiemann
:Durch Berlin weht der Wind Of Change

Die Basketballer von Alba erleben wieder einmal einen Umbruch. Viele verdiente Profis haben den Klub verlassen - Johannes Thiemann ist geblieben. Er hat sich trotz mancher Niederlage zu einem der besten deutschen Spieler entwickelt.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusMeinungTorhüter im Fußball
:Neue Rolle für die Handschuhträger

In der Interpretation des Torwartspiels folgen immer mehr Klubs einem Umdenken, das längst mehr als nur ein Trend ist: Heatmaps belegen, dass sich viele Keeper zunehmend nach vorne orientieren - die Vorteile liegen auf der Hand.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusFC Barcelona in der Champions League
:"Es reicht jetzt"

Nach dem 2:3 beim zuvor punktlosen Mark-van-Bommel-Klub Royal Antwerpen wächst in Barcelona nicht nur die Kritik an Trainer Xavi und Topverdiener Robert Lewandowski - sondern auch die Nervosität des Vorstands um Präsident Laporta.

Von Javier Cáceres

SZ PlusOperation beim Nationaltorwart
:Chirurgischer Eingriff am Rücken bei ter Stegen

Dramatische Schlagzeilen in Spanien, aber vielleicht ist alles doch nicht so schlimm: Eine OP bei Marc-André ter Stegen im Laufe dieser Woche soll den Keeper wieder einsatzfähig machen - die Frage ist nur: wann?

Von Javier Cáceres

Barça-Torwart ter Stegen
:Die Sorgen werden größer

Nationaltorwart Marc-André ter Stegen fällt beim FC Barcelona weiterhin wegen Rückenschmerzen aus. Es droht offenbar eine Operation - und damit ein Rückschlag im Kampf ums deutsche EM-Tor.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Frankfurt verpasst die Überraschung

Die Fußballerinnen der Eintracht gehen gegen den FC Barcelona dank Laura Freigang in Führung. Doch der Titelverteidiger dreht das zweite Gruppenspiel noch.

Spanien in der EM-Qualifikation
:War's das wert? Drama um Gavi

Beim nahezu bedeutungslosen 3:1 gegen Georgien verletzt sich Barcelonas Youngster Gavi schwer am Knie - und verschärft die Debatte über eine mögliche Überlastung von Fußball-Profis.

Von Javier Cáceres

Champions League der Frauen
:Vorfreude auf magische Nächte

Vor 22 Jahren gewann der 1. FFC Frankfurt den allerersten Europapokal im Frauenfußball. Nun tritt der Klub als Eintracht Frankfurt erstmals in der Champions League an - an deren Modus und an deren Prämien es zunehmend Kritik gibt.

Von Frank Hellmann

Donezk in der Champions League
:Ein Fußballer in Versalien

Unter der Regie des aufregenden Georgiy Sudakov stürzt Schachtar Donezk den auf ganzer Linie enttäuschenden FC Barcelona in eine schwere Krise - und beweist im Hamburger Exil, dass die Ukraine immer wieder umworbene Spieler hervorbringt.

Von Javier Cáceres

SZ PlusChampions League
:Die Masía liefert wieder

Unter dem Druck horrender Schulden richtet sich der Blick der Bosse beim FC Barcelona wieder verstärkt auf die legendäre Nachwuchs-Akademie. Die hat die Produktion von Frühreifen und Hochbegabten zuletzt deutlich gesteigert - zur Freude von Cheftrainer Xavi.

Von Javier Cáceres

SZ PlusClásico
:Bellingham besiegt Barcelona

Der Ex-Dortmunder setzt seinem brillanten Start bei Real Madrid mit zwei Toren im Clásico die Krone auf - und veranlasst DFB-Kapitän Gündogan dazu, beim FC Barcelona die Mentalitätsfrage zu stellen.

Von Javier Cáceres

Real siegt 2:1 in Barcelona
:Bellingham dreht den Clásico

Schon wieder der Ex-Dortmunder: Mit zwei Toren schießt Jude Bellingham Real Madrid zum Sieg. In der Nachspielzeit tunnelt er Marc-André ter Stegen - Ilkay Gündogans Tor reicht dem FC Barcelona nicht.

Basketball
:Rotation zwischen den Welten

Die Basketballer des FC Bayern dominieren bei den Merlins Crailsheim und holen in der Bundesliga den dritten Sieg im vierten Spiel. Damit gelingt den Münchnern auch ein bisschen Wiedergutmachung für die Euroleague-Rekordpleite in Barcelona.

Von Ralf Tögel

Champions League der Frauen
:Frankfurt trifft auf den FC Barcelona

Die Eintracht trifft in der Gruppenphase der Champions League unter anderem auf Titelverteidiger FC Barcelona. Auch die Fußballerinnen des FC Bayern haben schwierige Gegner vor sich.

SZ PlusEx-Barça-Coach über ter Stegen
:"Neuer den Platz im Tor wegzunehmen, ist schwer"

Der frühere Torwart Juan Carlos Unzué trainierte Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona. Er spricht über Risiko und Stress im Spiel der aktuellen deutschen Nummer eins, über kleine Anpassungen mit großer Wirkung - und das Duell im DFB-Tor.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusLeipzigs Stürmer Xavi Simons
:Der Zauberer mit dem vollen Rucksack

Xavi Simons hat in jungen Jahren viel erlebt und schnell gelernt, auch von Messi und Neymar. Er selbst wurde früh Social-Media-Star. Und in Leipzig entpuppt er sich mit 20 nun als neue Attraktion der Bundesliga - die Bayern sollten gewarnt sein.

Von Javier Cáceres

Referee-Skandal um FC Barcelona
:Gericht lässt Schiedsrichter-Zentrale durchsuchen

Erneute Aufregung im spanischen Fußball: Es geht um Korruption, Untreue, gefälschter Unterlagen - und viel Geld.

SZ PlusTransfermarkt im Frauenfußball
:"Fünf Minuten im Nationalteam reichen, schon bekomme ich Anrufe"

Der Spielerberater Dietmar Ness über die Auswirkungen der WM auf die Professionalisierung des Frauenfußballs, künftige Millionentransfers und die unterschiedliche Vermarktung von Frauen und Männern.

Interview von Anna Dreher

Ligastart in Spanien
:Deutsches Geld für Barça

Das Unternehmen Libero, bei dem auch Fredi Bobic mitmischt, kauft dem FC Barcelona für 60 Millionen Euro einen Teil seiner Medienplattform ab - und sichert somit wohl die Registrierung von Ilkay Gündogan als Barça-Profi.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Barcelona
:Bizarres Theater um Dembélé

Der frühere Dortmunder steht im Zentrum der nächsten Wechselposse: Der Franzose ist sich mit Paris Saint-Germain einig - taucht aber beim FC Barcelona überraschend zum Training auf. Folgt nun ein Rechtsstreit?

Von Javier Cáceres

SZ PlusU17-Kapitän Darvich zum FC Barcelona
:Das nächste Warnsignal

Junioren-Europameister Noah Darvich gilt als eines der größten Talente seiner Generation. Nun verlässt er Deutschland und geht zu Barça. Freiburgs Coach Streich äußert sich kulturpessimistisch, DFB-Trainer Wück ist alarmiert.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Dembélé vor Wechsel nach Paris

Der französische Fußballweltmeister von 2018 wechselt vom FC Barcelona zu Paris St. Germain.

Zum Tod von Luis Suárez
:"Halb Tänzer, halb Torero"

Das spanische Mittelfeldgenie Luis Suárez ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er wurde bei Inter Mailand zur Legende - und zu einem der besten Fußballer der 1960er Jahre.

Von Javier Cáceres

SZ PlusTop-Talent Arda Güler
:Der Fantasista der Zukunft

Arda Güler ist erst 18 Jahre alt, aber dem türkischen Zehner winkt eine Weltkarriere. Europas Spitzenvereine balgen sich um ihn - angeblich hat Real Madrid beim Wettbieten die Nase vorn.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Aus Liebe zu Xavi

Dass sich Ilkay Gündogan für einen Wechsel zu Barça entscheidet, hat viel mit dem Trainer zu tun. Er überzeugte den 32-Jährigen davon, das Mittelfeld mit De Jong, Pedri und Gavi anzuleiten. Dafür verzichtet der Nationalspieler auf Geld.

Von Javier Cáceres

Transfer
:Gündoğan geht zu Barça

Der umworbene deutsche Nationalspieler, vor nicht einmal zwei Wochen mit Manchester City Champions-League-Sieger, schließt sich dem FC Barcelona an.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Auch die Handballer müssen sparen

Nach dem überraschenden Halbfinalaus gegen Magdeburg ist die Zukunft der Handballer des FC Barcelona ungewiss. Angesichts der finanziellen Situation des Vereins und des selbst verordneten Sparkurses könnte eine Ära zu Ende gehen.

Von Ralf Tögel

Champions League
:Magdeburg besiegt Barcelona im Siebenmeterwerfen

Große Überraschung im Halbfinale der Champions League: In einem dramatischen Siebenmeterwerfen schlägt der SC Magdeburg den favorisierten FC Barcelona und steht im Finale.

Champions League im Handball
:Der springende Holländer

Kay Smits hat sich vom Ersatzmann zu einem der besten Spieler in der Handball-Bundesliga entwickelt. Nun soll der wurfgewaltige Linkshänder den SC Magdeburg beim Final4 der Königsklasse in Köln anführen.

Von Ralf Tögel

SZ PlusLionel Messi verkündet seinen Wechsel
:Florida statt Barcelona

Lionel Messi geht zu David Beckhams Klub Inter Miami und sagt Saudi-Arabien und seinem Jugendverein ab. In einem Interview erklärt er seine Entscheidung - und warum die Geschichte mit seiner alten Liebe noch nicht zu Ende sein könnte.

Von Javier Cáceres

"Entscheidung ist gefallen"
:Lionel Messi wechselt nach Miami

Der mehrmalige Weltfußballer wird seine Karriere in den USA fortsetzen. Seinen am 30. Juni bei Paris Saint-Germain auslaufenden Vertrag hatte der Argentinier nicht verlängert.

Wolfsburg in der Champions League
:Die Lehren von Eindhoven

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg verlieren das Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona. Dass sie mithalten können, obwohl andere Klubs finanzkräftiger sind, ist beachtlich - die Aufgabe jedoch wird nicht einfacher werden.

Von Anna Dreher

Champions League
:Barcelona tanzt, Wolfsburg weint

Im Finale der Champions League unterliegen die deutschen Vertreterinnen nach 2:0-Führung noch mit 2:3. Das Spiel gerät zur Werbung für den Frauenfußball - vor allem aber zur Werbung für den FC Barcelona.

Von Anna Dreher

Champions League
:Wolfsburg verliert Finale gegen Barça 

Die Fußballerinnen des VfL verspielen gegen den Favoriten FC Barcelona eine 2:0-Führung - das entscheidende 2:3 fällt höchst unglücklich.

SZ PlusMeinungStreit zwischen DFB und FC Bayern
:Mia kommen nach

Dass der FC Bayern seine Spielerinnen als einziger Bundesligist später für die WM-Vorbereitung freistellt, ist schwer nachzuvollziehen - und führt das Gegenteil von dem herbei, was der Klub bezwecken will.

Kommentar von Anna Dreher

SZ PlusFrauenfußball
:Rechtzeitig wieder fit, zum Finale und zur WM

Nach einer monatelangen Verletzungspause kämpft Alexia Putellas diesen Samstag mit dem FC Barcelona gegen den VfL Wolfsburg um den Titel in der Champions League.

Von Anna Dreher

Fußballerinnen des VfL Wolfsburg
:Systemausfall zur Unzeit

Meisterschaft verspielt, Titel in Pokal und Champions League in Gefahr: Just am Saisonhöhepunkt schwächeln die Fußballerinnen von Deutschlands Vorzeigeklub. Trainer Stroot befürchtet "langfristige Folgen", auch das Nationalteam ist betroffen.

Von Frank Hellmann

SZ PlusFC Barcelona
:Meister auf der Flucht

Die Titelfeier des FC Barcelona wird von den Fans des Lokalrivalen Espanyol gestört. Der Klub-Vorstand bejubelt die Meisterschaft zwar als Akt der Renaissance - doch Barças Probleme bleiben vielfältig.

Von Javier Cáceres

Fußball in Spanien
:FC Barcelona ist zum 27. Mal Meister

Nach vier titellosen Jahren gewinnt Barça wieder die spanische Meisterschaft. Es ist der erste Triumph unter Trainer Xavi - und verdankt sich auch einem bemerkenswerten Rekord eines deutschen Nationalspielers.

SZ PlusFußball
:Paris weist Messi die Tür

Wegen einer PR-Tour nach Riad suspendiert der Klub Lionel Messi. Ein geplanter Eklat? Der Abschied des Weltmeisters aus Frankreich gilt als besiegelt - und seine berufliche Zukunft ist offener denn je.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Yamal debütiert mit 15

Lamine Yamal brauchte keinerlei Anlaufzeit. Kaum hatte der Rekord-Debütant des FC Barcelona im Alter von erst 15 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen erstmals den Rasen des legendären Stadions Camp Nou betreten, prüfte er auch schon den Torwart von Betis ...

SZ PlusInvestorensuche der Bundesliga
:36 Interessen im Konflikt

Die Suche der Deutschen Fußball Liga nach einem Investor für die Bundesligen ruft Misstrauen hervor: Während ein Teil der Klubs das große Geld wittert, befürchten andere eine Zementierung der Tabelle. Es geht um Milliarden - und wie sie verteilt werden.

Von Philipp Selldorf

Gutscheine: